• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D90 oder Canon Eos50D dringende Hilfe notwendig.

• Themenersteller Themenersteller Gast_192029
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Können die Händler auch erklären welche Technik bei den Canons neuer / besser ist? :rolleyes:

Das frägst du mich.

Laut verkäufer komplet ausgereifter, bessere Platinen verbaut und die Sensortechnik auch besser wie Bildpunkte etc. eigentlich schon eher auf den neuren Stand der Dinge wie gesagt das hat der Verkäufer so gesagt.

Ich würde mir da ein anderes Fotogeschäft suchen ;)
Canon und Nikon geben sich diesbezüglich sicherlich sehr wenig bis garnichts!

Wichtig ist der Wohlfühlfactor in der Hand, deswegen nimm beide Kameras in die Hand und lasse es in Deine Kaufentscheidung mit einfließen.

Canon 50D und Nikon D90 sind beides sehr gute Kameras mit aktueller Technik (beide)...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche einen Rat entweder NikonD90 oder D300S

Mein Budget liegt bei 1300 Euro.

Was nichts heissen soll.

Hi!

was meinst Du eigentlich mit den oben zitierten 2 Sätzen??? Versteh ich nicht wie ich das deuten soll.

Wie im anderen thread schon gesagt: vergiss (v.a. bei deinem Budget!) die folgekosten nicht! Du brauchst kurz-bis mittelfristig noch ne Karte, Tasche, Stativ, Software, Blitz und 1-20 Objektive...

Bei dem onben genannten Budget ist weder eine D300 noch eine D300s drin. Und die brauchst Du schlichtweg auch gar nicht. Alles was Du machen willst, kannst du genausogut auch mit der D90 machen.

Also kaufen!!

Gruss, Arno

[...]
Laut verkäufer komplet ausgereifter, bessere Platinen verbaut und die Sensortechnik auch besser wie Bildpunkte etc. eigentlich schon eher auf den neuren Stand der Dinge wie gesagt das hat der Verkäufer so gesagt.

Hört sich an, als wäre in seinem Laden die Marge beim Verkauf einer Canon höher, oder er ist halt selbst eingefleischter Canonier.

Die D90 ist ein Gerät, das kaum Wünsche offen lässt. Mit dem Kitobjektiv 18-105, einer 50/1,8 Portraitlinse und nem SB600 kommst Du ungefähr auf Dein Budget von 1,3k.
So Gedöhns wie Speicherkarte, Stativ, Tasche hab ich da jetzt nicht mitgerechnet.
Geh am besten am letzten Geschäftstag des Monats in den Laden. Da kannst Du dann bei Verkäufern, deren Gehalt teilweise durch Provisionen gestaltet wird noch ordentliche Rabatte rausholen.

Wenn dann mal wieder Geld da ist vlt. vom 18-105 auf das 16-85 "upgraden" und je nach Veranlagung den Sparstrumpf entweder untenrum (11-16/2,8) oder obenrum (80-200/2,8) oder beides strapazieren.

Dann bist Du für 99% der fotografischen Lebenslagen bestens gerüstet.
Für das fehlende Eine % wird es egal ob CaNiSoPe ordentlich vierstellig.

Grüße,
Martin

Ich würde mir da ein anderes Fotogeschäft suchen ;)
Canon und Nikon geben sich diesbezüglich sicherlich sehr wenig bis garnichts!

Wichtig ist der Wohlfühlfactor in der Hand, deswegen nimm beide Kameras in die Hand und lasse es in Deine Kaufentscheidung mit einfließen.

Canon 50D und Nikon D90 sind beides sehr gute Kameras mit aktueller Technik (beide)...

Ich schwankte auch lange zwischen Canon 50D und Nikon D90.
Nach dem "in die Hand nehmen" fiel die Entscheidung auf die Nikon D90 mit 18-105 (ca. 1100 €), dann wurde auf "floating budget" umgestellt und aufgerüstet (siehe Signatur + Sigma 24-70/2,8 HSM).
Ich wollte es anfangs zwar auch nicht glauben, aber jetzt bin ich überzeugt: Die Objektive sind das Maß der Dinge, denn der Appetit kommt mit den Essen.

Zum Thema D90 oder D300(s): Ich bin froh, daß ich mir den Stress zu Anfang nicht angetan habe, eine D300 bedienen zu müssen, sondern auch schon mal auf Motivprogramme zuruckgreifen zu können, das wird zwar drastisch weniger, aber als Rückfallebene und für Einstellungsvergleiche ist das doch ganz nett.

Der Body ist in 1-2 Jahren ja auch schnell ausgetauscht, wenn die persönlichen Ansprüche steigen.

Derzeitiger, ungefährer Kostenquotient Body/ Objektive = 800€/2100€ = 0,38

Die Grundsatzentscheidung Canon oder Nikon kann Dir keiner abnehmen, aber rate mal, was die Mehrzahl der Forenmitglieder darüber denken.

Gruß Otilas

Die Canon soll ja von der technik her neuer sein als die Nikon D90.
Heute war ich wieder im Shop und war wieder unentschlossen.

Die in den Fotogeschäften raten generell von Nikon ab Technik Software etc....
Tendieren eher zu Canon. Das habe ich jetzt schon mehr mals erlebt. Weiss nicht was da dran ist.
Naja wenn man das so sieht...Canon hat kürzere Produktzyklen... trotzdem ist das haltloser Unfug!:grumble:
Eine entscheidungshilfe wäre echt Nett Danke euch.
Also mal ehrlich, Du lässt Dich hier von keiner Kamera überzeugen!:rolleyes:

[...]
So Gedöhns wie Speicherkarte, Stativ, Tasche hab ich da jetzt nicht mitgerechnet.[...]
Bei der D90 im FatPak mit dabei. Zumindest Speicherkarte und eine (gar nicht so schlechte) Tasche.

In Punkto Folgekosten:
Nikon hat mit dem 18-105er ein multifunktionelles Kitobjektiv. Canon hat ein 18-55...

Tja das ist halt immer so denke ich welche Entscheidung die richtige ist.

Aber was wird bevorzugt.

Dank euch. Werd mich mal die nächsten Tage schlau machen.

Danke

AW: Brauche einen Rat entweder NikonD90 oder D300S

Hi!

was meinst Du eigentlich mit den oben zitierten 2 Sätzen??? Versteh ich nicht wie ich das deuten soll.

Wie im anderen thread schon gesagt: vergiss (v.a. bei deinem Budget!) die folgekosten nicht! Du brauchst kurz-bis mittelfristig noch ne Karte, Tasche, Stativ, Software, Blitz und 1-20 Objektive...

Bei dem onben genannten Budget ist weder eine D300 noch eine D300s drin. Und die brauchst Du schlichtweg auch gar nicht. Alles was Du machen willst, kannst du genausogut auch mit der D90 machen.

Also kaufen!!

Gruss, Arno

Dann ist es ja gut ??

Hallo Leute habe schon 2 Beiträge gepostet

Kann mich nicht zwischen Nikon und Canon entscheiden.

Bis jetzt war es die Nikon D90 doch würde ich gerne wissen was ihr Darüber schreibt, Fotografiere viel Natur Sport und Familie wie Hochzeiten.
Ich bin eigentlich total überfordert . Die Canon eos500d hat mir nicht gefallen weil Sie mir zu klein war und Kein 2tes Display hatte, was mir eigentlich schon
wichtig ist. Die nette spielereien wie Full HD wären nicht schlecht.
Im welchen Hause bin ich besser aufgehoben Nikon oder Canon.

Was empfehlt Ihr mir.

Vielen Dank euch

CharlieFirpo

AW: Hallo Leute habe schon 2 Beiträge gepostet

Tja, die Aufgaben kann man mit jeder Kamera erledigen. Wenn du neu anfängst, dann solltest du die Kamera nehmen, die dir von der Haptik und vom Bedienkonzept her am besten zusagt - die Bildqualität unterscheidet sich im Bereich der aktuellen Crop-Kameras nur marginal.

Klaus

Hallo auch !

Habe schon 97 Beiträge gepostet. Wer bietet mehr ?

Ontopic:
Ich empfehle die Canon 50d

Ich kann mir jetzt beim besten Willen nicht vorstellen dass die Forensuche zu Deinem Anliegen keine Lösung bieten würde.

Und bevor jetzt wieder mal erneut ein Glaubenskrieg losbrennt meine Empfehlung:
Beide Marken haben Ihre Vor/Nachteile.
Wenn Du noch gar nicht gefestigt bist, geh in den Laden, nimm die Modelle in die Hand die Dir preislich auch liegen und dann kommst Du vielleicht schon auf eine Entscheidung, probier wie die Haptik(Anfassgefühl), die intuitive Bedienung der Kamera Dir liegt.
Es gibt auch Usertreffen und Fotostammtische, vielleicht ja auch mal in Deiner Nähe, dann kannst Du sicher auch mal die ein oder andere Kamera begrabbeln.
Besser als sich hier übers Forum festlegen zu lassen.
Nur so als Tip. ;)

Du hast nichts aufgezählt, was das eine oder das andere System ausscheiden ließe. Die einzige verfügbare DSLR, die Full HD im Videomodus beherrscht, ist soweit ich weiß die Canon 5d MkII. Hast du dir denn schonmal überlegt, welche Objektive du brauchst? In Verbindung mit deinem Budget, könntest du vielleicht die Wahl des Bodys einschränken. Ansonsten nimm einfach die Kamera, die dir vom Anfassen am besten gefällt ;)

Zusatz: Wenn du noch nicht einschätzen kannst, welches System du bevorzugst, würde ich erstmal mit kleiner Ausrüstung die Richtung ausloten (Vielleicht sogar mit einer gebrauchten Nikon D80 oder Canon 40D).

Bis jetzt war es die Nikon D90 doch würde ich gerne wissen was ihr Darüber schreibt, Fotografiere viel Natur Sport und Familie wie Hochzeiten.
Ich bin eigentlich total überfordert . Die Canon eos500d hat mir nicht gefallen weil Sie mir zu klein war und Kein 2tes Display hatte, was mir eigentlich schon wichtig ist.

Die Nikon D90 wird auch oberhalb der EOS 500D eingeordnet. Darüber gibt es von Canon die EOS 50D (allerdings ohne Vide:ugly:) - solltest du auch mal anschauen. Demnächst gibts auch die EOS 7D (Mit Vide:ugly:). Auch die EOS 40D bietet heute für günstiges Geld eine gute Leistung.

Bleibt bei dir: alle befummeln und aus dem Bauch heraus entscheiden.

ps: Habe schon 3755 Beiträge gepostet, nur so nebenbei.

So leute.

Hab doch alles geschrieben für was se gut sein soll.

Wollte eigentlich auch nicht im Amateurberreich einsteigen schon eher im Semi_prof. berreich.

Also mein Budget liegt bei 1000-1300 Euro.

Was sagen die Profis.
Alle 3 hatte ich schon in der Hand NikonD90 und Canon Eos500 und Canon Eos40.
Das sind bestimmt alles spitzen Dslr, aber laut verkäufer sind die Canon Teile ausgereifter.

Hilft mir aus dem Schlammasel raus.

Vielen Dank:lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten