• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D90 oder Canon Eos50D dringende Hilfe notwendig.

• Themenersteller Themenersteller Gast_192029
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Brauche einen Rat entweder NikonD90 oder D300S

Vor 3 Stunden wolltest du noch eine Nikon D90 oder Canon Eos50D oder Olympus, jetzt eine Nikon D90 oder Nikon D300s.
Nimm einfach die D90, da kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Und wenn du damit ausgiebig Erfahrung gesammelt hast sehen ob du eine D300 oder D700 überhaupt brauchst.

Nimm die D300s,....mein Händler verkauft sie gerade angekommen für schlappe 1699€,........
Damit erübrigen sich alle anderen Fragen und du hast ein "Werkzeug" mit dem man superzufrieden alt werden kann......

Kurz und einfach:

Lass die Filmerei, wenn sie dir wichtig sein sollte, einmal weg, denn die ist auf beiden Kameras nur so lala.

Von der Bildqualität her wirst du kaum große Unterschiede bemerken, eher dürfte dich die D300(s) als mutmaßlichen Anfänger etwas überfordern.
Dass die 300 einen besseren Autofokus als die D90 hat (für Normalverbraucher nicht wirklich wichtig), robuster und vor allem schon recht gut abgedichtet ist (schon wesentlicher) und nebenbei das Doppelte kostet, kannst du überall nachlesen.

Geh in ein Geschäft, nimm beide in die Hand - auch das kann entscheidend sein.
Und wenn du es dann immer noch schwer und robust haben willst, lass das "s" weg und hol dir im Abverkauf eine D300. Für die Differenz bekommst du eine gute Videokamera (falls du sie willst) bzw. ein schönes Stück Glas zum Starten. Und der (für Profis zweifellos relevante) Doppelkartenslot dürfte dir am Anfang auch nicht wirklich fehlen. Viel mehr Unterschiede gibt es nicht.

Hallo leute wollte von euch wissen wollen,

Ob es sich rentiert eine D90 zu erwerben, da ja demnächst die 300S kommen wird.

MFG

Mir fällt es schwer eine Entscheidung zu treffen.

Möchte mir eine zulegen weiss aber nicht genau welche den davon Ok ist.

Das hängt von deiner Gewöhnheit ab!

Ich habe selber einen D90, für meine Anspruch reicht völlig aus, denn alle wichtigsten Funktionen ist schon alles an Bord.
Für einen hobbymäßigen, geleglichen Fotografieren ist dies genau das richtige!

D300s ist schon in Richtung "intensive" Hobbyfotografen, echte Sportfotografen (wg. genialen AF-Funktion), echte Schlechtwetterfotografen oder auch Profis....ausserdem wiegt dieser schon mind. 200 gr schwerer als D90 (nach längeren schleppen wird schon merken), einiges größer und die Menüführung um einiges komplexer....

...viel wichtiger als der Body selber ist der Objektive, die macht am meisten Bildqualitätsunterschiede aus! Richtig gute und lichtstarke Objektive sind meist sehr teuer, aber auch recht Wertstabiler als jede Bodys aller Marken!

Am besten gehe zum Fotohändler und fasse beiden Body an und lasse von den Verkäufer nicht beeinflussen (der wird sowieso für ein teuere Modell empfehlen!).

P.S. Die Videofunktion finde ich, ehrlich gesagt nicht ausgereift (habe ich paarmal ausprobiert)....wenn du unbedingt einen D300er haben willst, lieber den "s" weglassen und um einiges Geld sparen!

Hallo leute wollte von euch wissen wollen,

Ob es sich rentiert eine D90 zu erwerben, da ja demnächst die 300S kommen wird.

MFG

Mir fällt es schwer eine Entscheidung zu treffen.

Möchte mir eine zulegen weiss aber nicht genau welche den davon Ok ist.
Die Frage ist an sich schon komisch, da es sich um zwei verschiedene Kameraklassen handelt. Die D300s ist der Nachfolger der D300 und nicht der D90. Das die beiden Kameras auch in zwei verschiedenen preisklassen spielen braucht man nicht extra erwähnen. Ein wenig mehr Info über dein Budget und Fotografiergewohnheiten würde auch hifreich sein. Mit deiner Fragestellung kannst du keine besseren Antworten erhoffen.

Mein Budget liegt bei 1300 Euro.

Was nichts heissen soll.

Ich bin eher so an architektur aufnahmen(dubai) und Landschafts... wie auch Party und Familienaufnahmen interresiert.

Also bis vor kuzem dachte ich das die D90 eher mein Favorit ist jetzt less ich aber die Nikon der Canon Eos50 D besser ist. Behaupten die meisten.
abgesehen davon ist es mir wichtig das ich was qualitäts und wertstabiles erhalte bei einem Kauf.
Das Gefül hatte ich bei der Canon nicht.

Ob dir Canon 50D oder Nikon D90 entscheiden, ist leider ihre Sache!

Am besten geht zu den Fotohändler und fasse beide DSLR an, spiele mit Menüführung rum, schaue durch den Sucher rein, spiele mit Knöpfen, Drehschalter und -rädchen rum....

....dann fällt dir deine Entscheidung wesentlich leichter!

Ich z.b. komme mit Canon Bedienkonzept deutlich schlechter klar als mit Nikon!
D. h. aber nicht, daß Canon schlecht ist, sondern jede Mensch hat andere Angewohnheit! Manche kommen mit Bedienkonzept eher mit Canon besser als Nikon! Genauso ist der unterschiedliche Menükonzept von beiden Marken!

Ob Canon 50D wirklich besser ist als Nikon D90, zweifle ich. Ich denke, beide sind sehr gute Kamera, nur halts verschieden!

Hallo liebe Comunity .

War lange Zeit stiller mitleser. So und nun im Urlaub ist meine Casio ExP700 umgebracht worden vom Meer.

Jetzt wollt ich endlich mal auf eine Spiegelreflex umsteigen.
Bloss kann mich echt nicht entscheiden.

Zwischen Canon oder Nikon oder Olympus.
1. Qaulität denke ich ist Nikon sehr gut. Verarbeitung sowieso. einziges Manko was nix böses heisen soll ist die 12.3Megapixel theorie.
und ich persönlich auch besser finde.

Aber nun zum thema habe mir schon seit dem ich mir Die Casio zugelegt hatte versprochen wen die mal den Geist aufgibt wird es eine (Vollformat?) Dslr.

So nun war ich gestern im Fotoshop Nikon D90 angeschaut verarbeitung wie gesagt super. Lange Rede kurzer Sinn dan meinte der Verkäufer Finger weg von Nikon nimm das Aktuellere Canon Eos 500D. Ausgereiftere Technik usw Full Hd usw..... Aber sieht mir zubillig aus.

Will aber nichts 0815 mässiges sondern schon so eher in Profi bereich gehen aber ob es sich rentiert das müsst Ihr mir sagen.

Mir Persönlich sagt eher Nikon Zu sieht für mich stabiler aus. und sitzt mir besser in der Hand. Da aber jetzt gerade die IFA läuft hätte ich an euch eine ob es sich lohnt zu warten Wegen D300S. Und ganz zum Schluss der Fotograf im Hotel hatte die D700 und war super zufrieden.

Jetzt kommt die frage warum dslr vf weil ich schon mit 15 zu meinen Schulzeiten begeisterter Hobbyfotogarf war. Die Casio hat mir so nicht gefallen. Niewieder Digitalcamara.

Oder liege ich mit meinen Behauptungen total daneben.
Klärt mich auf was ich tun sollte und natürlich warum.

Danke euch im Vorraus. :-)))

Manche Verkäufter ... da könnte ich schon wieder, aber nein ich möchte mich sowohl über ahnungslose Kaufleute als auch Händler nicht auslassen, gibts hier schon genur Ärger diesbezüglich.

Die wichtigste Frage ist, was möchtest du fotografieren, welche Schwerpunkte, beide Kameras sind spitze, wobei 50D und full HD???! hab ich was verpasst :D

Naja egal.
Mit beiden wirst du tolle Bilder machen, aber es kommt eben auf deine Vorlieben, denn danach richtet sich auch die Wahl deiner Objektive und somit die finanziellen Mittel.

Wenn du dir im Klaren bist, was du eigenlich was du willst, dann kann man dir beratugstechnisch unter die Arme greifen.

Und am Ende zählt, welche Kamera die Zusagt (Bedienkonzept und wie diese in deiner Hand liegt)

Was soll heissen " will nix 0815 sonder profimäßiges", ich werde das Gefühl nicht los, dir gehts eher um das Protzen mit der Kam anstatt dem Thema "Fotografie" zu beschäftigen. Ist nicht böse gemeint.

Einen Profi bzw. jemanden der die Fotografie beherrscht erkennt man nicht an seinen Kamerabody.
Die Vorrichtung hinter der Kamera ist unbezahlbar, und von dir zur Auswahl stehenden Bodys sind weit weg von 0815.

Jetzt weisst du auch nicht obs eine D90 oder D300s sein soll und warum nicht.
Wenn ich weiss was ich will, dann brauch ich zwischen den beiden nicht lange überlegen.
Will ich einen Abgedichteten Body, bin viel draussen unterwegs, mache viel Sportaufnahmen usw. dann D300 bzw. D300s
Aber dann muss ich mir im Klaren sein, dass beim Thema Abdichtung ich kein abgedichtetes Objektiv drauschrauben kann und mich dann hier anschließend über den Body auszulassen, weil ich den Sand von der letzen Safaritour auf den Sensor wiederfinde.
Und abgedichtete Objektive sind bei Nikon nicht billig, also spielt das Budget wieder eine Rolle.

Wenn du Studiofotografiebetreibst ist eine D300 eher eine Musthave, denn da reicht auch eine D90 selbst bei normalen Bedingungen drausen reicht diese auch.

Ich habe bereits den dritten Body, bei allen drei habe ich bis jetzt keine Staubprobleme gehabt.
Ich nehme vorsorglich nach jeder ausgiebiger Tour draussen den Blasebalg und puste provisorisch immer den Sensor frei, sowohl bei meiner D50 als auch D80 musste noch nie eine Nassreinigung durchgeführt werden.

Wenn dein Schwerpunkt auf der Abdichtung liegt, dann ist z.B. Pentax interessand, Pentax hat sich in die Richtung spezialisiert und bietet eben auch den Günstigen OBjektivsegment abgedichtet an, hat aber eben woanders seine Schwächen, aber das kommt eben drauf an was du machen willst.

Merkst vielleicht die Liste der Kandidaten könnte man noch weiter erweitern und immerwieder kommt die Frage, WAS WILLST DU EINGENLICH FOTOGRAFIEREN????

So ich denke das ist fürs erste lang genug :rolleyes:

Der TE redet immer wieder von Vollformat-DSLR. Die D90, wie die D300(s) als auch die Canon 50D sind aber keine Vollformat-DSLR. Das sind Crop-DSLR (Nikon mit Faktor 1,5, Canon mit 1,6). Wenn Du wirklich Vollformat haben möchtest, musst Du schon Mindestens 2000€ in die Hand nehmen und eine Nikon D700 oder Canon 5dII kaufen.

Stimmt eine Vollformat kostet min. 2000Euro .

Deswegen bin ich hier um von euch eines besseren bellehrt zu werden.

Vielen Dank euch.

Bitte SACHLICH bleiben oder lieber einfach mal nichts schreiben wenn einem zum Thema nichts einfällt.

Danke!

Ich werfe mal die Canon EOS 7D in den Raum. Ist ja jetzt (ab Oktober) das "Schwestermodell" der D300 bzw. D300s. ;)
Ist aber möglicherweise noch etwas zu teuer mit knapp 1700 Euro.

Wenn ich Vollformat will, nehme ich Canon EOS 5D Mark II oder Nikon D700,
wenn ich "Crop" will, nehme ich Canon EOS 7D, Canon EOS 40D/50D, Nikon D300 oder Nikon D90. :D

Canon
Profi: 5D Mark II
Semi-Profi: 7D
Amateur mit gehobenen Ansprüchen: 40D/50D

Nikon
Profi: D700
Semi-Profi: D300
Amateur mit gehobenen Ansprüchen: D90

Jetzt schlachtet mich! :p

So nun war ich gestern im Fotoshop Nikon D90 angeschaut verarbeitung wie gesagt super. Lange Rede kurzer Sinn dan meinte der Verkäufer Finger weg von Nikon nimm das Aktuellere Canon Eos 500D. Ausgereiftere Technik usw Full Hd usw..... Aber sieht mir zubillig aus.
Also die 500D ist sicherlich keine schlechte Kamera, spielt aber in einer anderen Klasse als die D90 im Bezug auf Austattung.

Will aber nichts 0815 mässiges sondern schon so eher in Profi bereich gehen aber ob es sich rentiert das müsst Ihr mir sagen.
Bei deinem Budget ist der Profibereich außer Reichweite. Grenz aber auf jeden Fall mal die 500D aus.

Mir Persönlich sagt eher Nikon Zu sieht für mich stabiler aus. und sitzt mir besser in der Hand. Da aber jetzt gerade die IFA läuft hätte ich an euch eine ob es sich lohnt zu warten Wegen D300S. Und ganz zum Schluss der Fotograf im Hotel hatte die D700 und war super zufrieden.
Na also, soll wohl eine Nikon werden. Grenzt Canon aus.
Allerdings kommt hier wieder dein Budget. 1300€ für ne D300s...da kannst Du wohl lange drauf warten. Die D700 fällt auch raus. Außerdem wären die Linsen (deutlich) teurer.

Jetzt kommt die frage warum dslr vf weil ich schon mit 15 zu meinen Schulzeiten begeisterter Hobbyfotogarf war. Die Casio hat mir so nicht gefallen. Niewieder Digitalcamara.
Vollformat kannst Du - wieder mal wegen deinem Budget - knicken. s.o.

Mein Budget liegt bei 1300 Euro.

Was nichts heissen soll.

Ich bin eher so an architektur aufnahmen(dubai) und Landschafts... wie auch Party und Familienaufnahmen interresiert.

Also bis vor kuzem dachte ich das die D90 eher mein Favorit ist jetzt less ich aber die Nikon der Canon Eos50 D besser ist. Behaupten die meisten.
abgesehen davon ist es mir wichtig das ich was qualitäts und wertstabiles erhalte bei einem Kauf.
Das Gefül hatte ich bei der Canon nicht.
Was wertstabiles wirst Du in der Elektronikindustrie nicht so leicht finden. Von der Vorstellung würde ich abrücken.
Und verlass dich nicht auf die Aussagen, welche Kamera besser ist. Bei den beiden Kameras gibt es qualitativ kaum einen Unterschied. Und wenn, dann ist der nur zu sehen wenn Du lange und bei hoher Vergrößerung suchst.

Oben hast Du ja geschrieben dass Dir Nikon besser gefällt, warum jetzt nur weil die 50D angeblich sooo viel besser sein soll umschwenken?

Das ist es ja bin unentschlossen.

Die Canon soll ja von der technik her neuer sein als die Nikon D90.
Heute war ich wieder im Shop und war wieder unentschlossen.

Die in den Fotogeschäften raten generell von Nikon ab Technik Software etc....
Tendieren eher zu Canon. Das habe ich jetzt schon mehr mals erlebt. Weiss nicht was da dran ist.

Eine entscheidungshilfe wäre echt Nett Danke euch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten