Und doch hast Du sie. Alle. Direkt mit Erscheinen. Immer.![]()

Man kann durchaus das Positive begrüßen und das Negative bemerken.
Zugegebenermaßen lasse ich mich gerne auf Neues ein, da sich mit jeder Neuerung durchaus auch im kreativen Bereich etwas ergeben kann ... eine Idee, eine Möglichkeit ... ich halte den homo ludens im Sinne von Schiller für die Natur der Kreativen: „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“
iPad und Camera Connection Kit oder SD-Cardreader, dann kannst Du Fotos mit Deinen Nikons machen, sie aufs iPad importieren, Vorauswahl treffen auf den größeren Display und sofort versenden/auf Cloud hochladen.
Das soll jetzt nickt die mangelhafte Anbindung von Nikon-DSLR an andere Geräte rechtfertigen, aber so reduziert man diesen Schmerz doch deutlich - zumal wir wie oben beschriebenen gerne eine Vorauswahl auf größeren Displays machen.
Ich habe unterwegs kein ipad dabei, nur ein Notebook im Hotel. Natürlich gäbe es Möglichkeiten es "irgendwie" zu machen ... aber ich möchte doch gerne den Anspruch formulieren, dass ich es als Kunde eines so teuren Spitzengerätes gerne in einfachster Weise auf Höhe der Zeit hätte und bemerken, dass man soweit hinter dem Mond in Japan nur deshalb noch leben kann, weil es noch Menschen gibt, denen tatsächlich zuerst das Bild selbst wichtig ist und Nikon dafür sehr nette Fotoapparate baut