• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D800/ D800E 36.3 MP/ Ohne AA Filter

AW: Nikon D800/ D800E geleakt! 36.3 MP/ Ohne AA Filter

Wenn ich so weiter über die Linsen nachdenke, wird es wohl auf 50/1.8, 70/2.8 und 105/2.5 raus laufen, die alle schon da sind. Plus ein Adapter auf Pentax 645, für das 35mm und das 150mm, sowie das 200mm.

Ich frag mich einfach ob sie ab ISO 3200 mit einer D3s mithalten kann...

36,3 MP sind schon viel!
Schnell ist sie damit halt nicht gerade.

Ich denke das kann Sie nicht einmal unter ISO 3200 ;)

Wer so eine Kamera braucht wird sie in erster Line wohl bei den niedrigsten ISO Werte einsetzen um dessen Auflössung auch im vollen Umfang nutzen zu können. Bei höheren Werte wird das Rauschen wohl wesentlich schneller zum tragen kommen als bei den Vorgängermodellen und dies dürfte zwangsläufig zu einem nachträglich höheren Entrauschen via Software führen und damit den Vorteil der eigentlich höheren Auflössung des Sensors wieder zunicht machen.
Das einzige was dann noch bliebe wäre eine Riesendatei die allenfalls noch Vorteile beim croppen brächte.

Da kann man nur sagen, klasse Job gemacht Nikon.

Die einzigen die jetzt schreien werden sind die Beisitzer der d3x, da wird der gebraucht preis jetzt im Keller Rauschen.

Wird wohl der große Wurf werden.
Ich werde mir bei Zeiten auch überlegen ne D800 zu kaufen um die besser Auflösung für Großformate zu haben.
Derzeit reichen die 12Mpix für 100 x 66 cm, aber ne bessere Auflösung käme auch hier schon gut rüber. Besonders wenn man den üblichen Betrachtugsabstand verläßt und näher ran geht.

Für mich spielt das rumgecrope keine große Rolle, weil ich mir vor dem Abdrücken überlege wie das Bild aussehen soll. Das hat dann auch weniger was mit Fotografieren zu tun als mit nachträglicher Motivsuche. ;)
Das kann für mich kein Grund sein eine 36Mpix-Kamera zu kaufen. Da ist ein Fotokurs wohl besser investiertes Geld. :evil:

Da kann man nur sagen, klasse Job gemacht Nikon.

Die einzigen die jetzt schreien werden sind die Beisitzer der d3x, da wird der gebraucht preis jetzt im Keller Rauschen.

Nicht nur das, die dürfte ab nun eigentlich auch fast unverkäuflich sein. Für Landschafts-, und Studioaufnahmen brauchen wohl die wenisten so einen robusten Body aus der Profiserie, eines der wenigen Argumente die noch für die D3x sprächen.

Wird wohl der große Wurf werden.
Ich werde mir bei Zeiten auch überlegen ne D800 zu kaufen um die besser Auflösung für Großformate zu haben.
Derzeit reichen die 12Mpix für 100 x 66 cm, aber ne bessere Auflösung käme auch hier schon gut rüber. Besonders wenn man den üblichen Betrachtugsabstand verläßt und näher ran geht.

Für mich spielt das rumgecrope keine große Rolle, weil ich mir vor dem Abdrücken überlege wie das Bild aussehen soll. Das hat dann auch weniger was mit Fotografieren zu tun als mit nachträglicher Motivsuche. ;)
Das kann für mich kein Grund sein eine 36Mpix-Kamera zu kaufen. Da ist ein Fotokurs wohl besser investiertes Geld. :evil:

Naja :)
Ich laufe gerne mit unbeweglichen Fixbrennweiten rum. Da ist Croppen super praktisch ;)

Galube ich nicht, denn 24MP reichen für 99,9% der Anwendungsfälle aus. Und das Handling eines Profigehäuses ist ebenfalls nicht zu verachten.

Mit dem Argument müsste dann ja hoffentlich bald auch ein D300s-Nachfolger kommen. Und nein, eine D800 mit 5fps im DX-Modus ist genauso wenig ein Ersatz für sie wie eine D7000.

Aber mal sehen, ob/was an dem AF-Modus der D800 gegenüber der D4 verändert wurde. Multi-CAM 3500FX ab -2 EV lässt zwar in Richtung D4 hoffen, von f8 steht dort aber nichts. Damit bleibt die Hoffnung auf einn Zwischenschritt zwischen D700 und D4.

Doch steht bei Nikon:
http://www.nikon.de/de_DE/press_roo...ta\de_DE\news_article\data\BV-PR-WWA2610-D800

In der Kamera kommt die gleiche verbesserte Variante des erprobten AF-Moduls Multi-CAM 3500 FX zum Einsatz wie in der kürzlich vorgestellten Nikon D4. Genau wie bei diesem Spitzenmodell sind die AF-Einstellungen auch bei der D800 individuell wähl- und konfigurierbar (9, 21 oder 51 Messfelder). Durch die Überarbeitung des Sensormoduls und der Steueralgorithmen konnte die Empfindlichkeit bei schlechten Lichtbedingungen deutlich verbessert werden, nämlich auf bis zu -2 LW (ISO 100 bei 20 °C). Auch die Kompatibilität der einzelnen AF-Sensoren entspricht dem D4-Niveau: 11 Messfelder stehen selbst bei einer effektiven Lichtstärke von 1:8 zur Verfügung (z. B. bei Verwendung eines AF-S-NIKKOR-Objektivs 600 mm 1:4 mit dem 2,0-fach-Telekonverter TC-20EIII). Bei Lichtstärken zwischen 1:5,6 und 1:8 stehen 15 Messfelder zur Verfügung, und bei Lichtstärken von 1:5,6 oder höher können alle Messfelder ohne jegliche Einschränkung genutzt werden.

Gerade wenn ich mir den DX Mode anschaue könnte ich mir echt einen Wegfall der D300s vorstellen. Alles ein wenig zu Lasten der Geschwindigkeit, wer mehr will muss halt zur D4 greifen. :rolleyes:

Aber als Canon User, muss ich (bis jetzt) sagen: Hut Ab Nikon :top:

Wenn die ISO bei >1600 auch noch wirklich gut ist, haben die ein tolles Ding gezaubert.

Wobei das Argument Hoher Pixelpitch=Verwacklungsgefahr und Anspruch an Linsen nicht wegzudiskutieren ist. Kenne ich von der 7D :o

Nicht nur das, die dürfte ab nun eigentlich auch fast unverkäuflich sein. Für Landschafts-, und Studioaufnahmen brauchen wohl die wenisten so einen robusten Body aus der Profiserie, eines der wenigen Argumente die noch für die D3x sprächen.

Wer weiß....da nun die Entwicklungskosten für die D3x vermutlich schon amortisiert sind, könnte Nikon ja am Preisrad drehen - diesmal eben nach unten.

Ich denke, wer einen integrierten BG haben muss oder will, wird auch künftighin nicht um die Profiline umhinkommen.....abgesehen von der Geschwindigkeit, die auch noch für die Reihe spricht.

Ich brauch' beide features nicht, aber es wird schon noch ein entsprechendes Klientel geben. Ich denke mal, Nikon macht bessere Marktforschung als Sony...

Galube ich nicht, denn 24MP reichen für 99,9% der Anwendungsfälle aus. Und das Handling eines Profigehäuses ist ebenfalls nicht zu verachten.

Es reichen auch 70PS autos für 99,9% der Autofahrer aus. Trotzdem wollen und haben wir mehr als wir brauchen. Und gelegentlich nutzen wir es auch ;)

Da kann man nicht meckern!

Eine bessere Studiocam in dem Preissegment wird man wohl nicht finden.

Gruss
Christian

Und da ist sie endlich. Jetzt nur noch abwarten wie das Zusammenspiel von Nikon D800/D800E und den Objektiven aussieht. Besonders Weitwinkel interessiert mich. Ich hoffe ja, dass auch andere Weitwinkel Objektive als das 14-24mm genug Leistung bringen.

Klar, wir sprechen (neu) allerdings mal eben auch von ca. 4000€ Preisunterschied.
Da muss einem das Profigehäuse schon einiges wert sein.

Alles was die letzten Rumors angekündigt hatten, aber das ein 36MP FX Sensor zu dem Preis angeboten werden kann ist schon ne kleine Sensation.
Dann bin ich auf die ersten Berichte sehr gespannt, vor allem was die Linsen bei 36MP werden leisten können...

Und da ist sie endlich. Jetzt nur noch abwarten wie das Zusammenspiel von Nikon D800/D800E und den Objektiven aussieht. Besonders Weitwinkel interessiert mich. Ich hoffe ja, dass auch andere Weitwinkel Objektive als das 14-24mm genug Leistung bringen.

Ich hoffe, dass zumindest das 14-24 genug Auflösung bringen wird....für das 16-35 sehe ich da eher dunkle Wolken am Horizont - wenn all das stimmt, was man von usern liest und in Beispielen sieht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten