• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D800/ D800E 36.3 MP/ Ohne AA Filter

AW: Nikon D800/ D800E geleakt! 36.3 MP/ Ohne AA Filter

und wenn doch - schönen gruss aus dem Canon-Lager.. Viele MP gefallen euch also doch? *G*

Zu mindestens wenn so eine Kamera mit einem Profi-AF der D4 kommt :top:

Ich finde Nikon hat hier eine bzw. zwei sehr gute Kameras präsentiert. Ich hatte mit weniger für mehr Geld gerechnet, aber so kann man mehr als zufrieden sein :)

:p

Darum habe ich im Studio nie die D700 benutzt, sondern immer nur Mittelformat...

IMHO hat es mit "gefallen" nichts zu tun, sondern schlicht mit BRAUCHEN !! - Man BRAUCHT im Studio je nach Bereich die vielen MP und in meinem Bereich brauche ich sie, weil ich oft sehr stark croppe und dennoch gute Abzüge brauche. Starker Crop gibt es viel bei teuren Models und unwiederbringbaren Sets. Wenn das Set zu Ende ist und das Model wieder zu Hause ist, findet man in der Postproduktion dann viele schöne Ausschnitte (z.B. Porträt aus Ganzkörperaufnahme) und dafür brauchte es halt bisher Mittelformat.

Sehe ich ja auch so :)
Aber du kennst doch die ganzen schreihälse die damals die Canon 5DMKII (21mp) so verhasst angeprangert haben .."21mp... meine D700 hat 12MP und das ist schon zu viell *heulheul*" :)

Ich sag auch immer, nicht jeder braucht viel MP - aber mehr MP haben ist immer besser als nicht haben. Man kann sagen was man will, die hohe Detailstufe durch mehr MP ist einfach praktisch.
bzgl Croppen - bin da voll bei dir. Das mache ich sogar außen bei meinen Hochzeiten :)

36Mpixel... hm... ich weiß ja nicht so recht, das ist schon ein ganz schöner Stiefel. Mal sehen wie High-Iso-RAWs aussehen und wie die Objektive das mitmachen.

Wird denn die D700 weiter produziert (parallel zur D800) oder wird die Produktion bald eingestellt?

Naja, die 12MP der D700 reichen für gewöhnlich ja auch :) Wer wirklich mehr braucht (im Studio, bei Landschaft oder sonstiges) der wird jetzt bei Nikon eben auch bedient.

Ich persönlich find die D800 gut, sehe aber für mich keinen Grund "Upzugraden". Ist das jetzt überhaupt ein Nachfolger der D700? Ich bin weder Studiophotograph noch sonst einer, der die 36MP in irgendeiner Weise ausnutzen könnte, und möchte auch nicht bei jedem Schnappschuss zig MB an Speicherplatz belegen mit jedem Bild.

Zumindest gibts nun weniger Gründe im Nikon-Lager rumzuheulen :o

36Mpixel... hm... ich weiß ja nicht so recht, das ist schon ein ganz schöner Stiefel. Mal sehen wie High-Iso-RAWs aussehen und wie die Objektive das mitmachen.

Ich denke mal das die produktion bereits eingestellt wurde. Immerhin wird die D700 bei Nikon auch nicht mehr gelistet.

Dass es zwei Versionen - eine ohne AA-Filter - gibt, finde ich spannend.....;-))

Dass es zwei Versionen - eine ohne AA-Filter - gibt, finde ich spannend.....;-))

hmm..
Ja, schon irgendwie... Daran hat glaub ich wirklich niemand gedacht *g*...

Die bilder kann man (wenn mans braucht) Nachträglich am PC auch noch filtern.
Ohne AA gibts sicher mehr details.

36mp - kein AAFilter = viele details.. Ich gehe mal davon aus das Nikon mit der D800E eine perfekte Studiokamera zaubern wollte.

Aber du kennst doch die ganzen schreihälse die damals die Canon 5DMKII (21mp) so verhasst angeprangert haben .."21mp... meine D700 hat 12MP und das ist schon zu viell *heulheul*" :)

Genau. Oder "...nur 4 Bilder bei voller Auflösung...viel zu langsam für Sport und Action..bla" oder "...wer will schon riesige Bilddateien auf der Festplatte, dann lieber 12MP" und so weiter.
Erstaunlich wie schnell sich die Fähnlein der Fanboys im Wind drehen. :D

Die bilder kann man (wenn mans braucht) Nachträglich am PC auch noch filtern.
Ohne AA gibts sicher mehr details.

Hm, ich dachte WENN man mal ordentlich Moiré erzeugt hat, lässt sich sowas nachträglich nicht mehr so leicht korrigieren? Mir fehlt da aber auch die Erfahrung ... :o

Genau. Oder "...nur 4 Bilder bei voller Auflösung...viel zu langsam für Sport und Action..bla" oder "...wer will schon riesige Bilddateien auf der Festplatte, dann lieber 12MP" und so weiter.
Erstaunlich wie schnell sich die Fähnlein der Fanboys im Wind drehen. :D

Ich bin ja jetzt wirklich gespannt ob Canon die 5DMKIII echt "nur" mit 22mp bringt :D

Bei D700/5DMKII haben Canonleute geheult weil die D700 einen viel besseren AF hat...

Die 5DMKIII hat nun sicher einen besseren AF (61AF felder?..) - doch nun hat die D800 mehr MP - und noch immer einen super AF..
Bleibt abzuwarten ;)

Laut Photoscala bleibt die D700 vorerst im Programm. Die D800e ist ausdrücklich kein Nachfolger der D700.

Zitat: "Zunächst einmal: die Nikon D800 ist keine Nachfolgerin der D700. Die bleibt vorerst im Programm, die D800 kommt dazu – und ist ein ganz anderes Kaliber. [...]" (Quelle: http://photoscala.de/Artikel/Nikon-greift-an-D800-D800E-mit-36-Megapixeln, erster Absatz, 8:32 Uhr)

Hmm.. OK..
Bei den Nikon-Zahlenspiel kenn ich mich absolut nicht aus. Dieses D700/D300/D3x/D4/D3200/D7100 klingt für mich total unorganisiert :D

Bei Canon is das irgendwie einfacher.. Da tanzt nur die EOS 7D aus der reihe.

- unkomprimierte Videoausgabe über HDMI (!!)

- Zeitrafferaufnahmen können als Video gespeichert werden

- STUFENLOSES Auf- und Abblenden (!!)

Und nur 25fps bei 1080p - das verwundert mich ein wenig!

Ganz ehrlich? Ich hoffe es.

naja... Ich auch - aber NUR wenn man bis ISO3200 kein rauschen sieht ;). Wenn das rauschverhalten bleibt wie es jetzt ist - dann will ich 10000mp :P

Übrigens, falls es noch nicht aufgefallen ist:

Die D800 hat zwei Kartenslots, zwar gemischt (SD/CF), aber immerhin.

Grüße,
Axel

Ich denke mal das die produktion bereits eingestellt wurde. Immerhin wird die D700 bei Nikon auch nicht mehr gelistet.
Mit dem Argument müsste dann ja hoffentlich bald auch ein D300s-Nachfolger kommen. Und nein, eine D800 mit 5fps im DX-Modus ist genauso wenig ein Ersatz für sie wie eine D7000.

Aber mal sehen, ob/was an dem AF-Modus der D800 gegenüber der D4 verändert wurde. Multi-CAM 3500FX ab -2 EV lässt zwar in Richtung D4 hoffen, von f8 steht dort aber nichts. Damit bleibt die Hoffnung auf einn Zwischenschritt zwischen D700 und D4.

Sehe ich ja auch so :)

Deswegen werde ich auch meinen "alten" 12 Mpix Kameras bis auf weiteres treu bleiben. Die D4 wäre hier mit ihren "nur" 16 Mpix für mich hier interessanter gewesen aber zum einen vom Grundpreis her schon zu teuer und hinzu kommt dann auch das man das alte Equipment wie Akkus und begrenzt auch die Speicherkarten nicht mehr im vollen Umfang aus den Vorgängermodellen nutzen kann was weitere Investionen erfordern würde.

Ich hatte eigentlich auf eine vernüftige Erhöhung der Pixelzahl beim Nachfolger der D700 gehofft die in etwa bei maximal 24 Mpix gelegen hätte, aber mit solch einen Pixelmonster weiß ich im Moment, bis auf das Crop Argument, ehrlich gesagt nicht allzuviel anzufangen. Zudem stellt sie augrund ihrer auflössung sicherlich sehr hohe Anfoderungen an die Optiken und aufgrund ihres Rauschverhaltens fallen mir hier nur Begriffe wie "Schönwetterkamera" oder "Studiokamera" ein. Zudem dürften sich schon leichteste Verwackler auf Pixelebene bereits viel stärker negativ auswirken als bei ihrer älteren Schwester, hier wird man deshalb wohl öfter zu einem Stativ greifen müssen.
Schön das wenigstens in sonstiger technischer Hinsicht gegenüber dem Vorgängermodell nicht abgespeckt wurde, und das der Preis welcher für die Kamera verlangt soweit wird in Ordnung zu sein scheint.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten