• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D800/ D800E 36.3 MP/ Ohne AA Filter

AW: Nikon D800/ D800E geleakt! 36.3 MP/ Ohne AA Filter

Es reichen auch 70PS autos für 99,9% der Autofahrer aus. Trotzdem wollen und haben wir mehr als wir brauchen. Und gelegentlich nutzen wir es auch ;)

Ich würde eher sagen du vergleichst einen Porsche 911 der 320PS hat mit einem aufgebrezelten Audi RS3 und 400PS. Und glaubst das der Porsche-Besitzer sein Auto verramscht, um den Audi zu kaufen. :D

Einfach nochmal auf der Zunge zergehen lassen:
Auflösung der D700 verdreifacht
50% mehr Auflösung als der bei Ankündigung deklarierte MF Killer D3X

Stimmt auch wieder - salestax und Zoll.....man hätte sie halt früher.;)

Naja. Glaube ich ehrlich gesagt nicht, die wird einschlagen und in den Läden - zumindest im April - kaum vorrätig im Regal liegen. Früher als jetzt bei Amazon zu bestellen, wird kaum gehen.

Grüße,
Axel

Galube ich nicht, denn 24MP reichen für 99,9% der Anwendungsfälle aus. Und das Handling eines Profigehäuses ist ebenfalls nicht zu verachten.

Mal angenommen, ich bekomme eine D3x gebaucht (durchaus auch mit 20'000 oder 40'000 Clicks) für den preis einer D800E (neu) minus dem Geld, was es kostet, das AA Filter aus der D3x ausbauen zu lassen, dann wüsste ich nicht sofort, für was ich mich entscheide. Das D3x Gehäuse hat auch seine Vorteile, wenn ich an die D2x denke. Bei der D800 kann man dafür die unzulänglichen Zoomerbeiche am langen Ende (grade bei 24-70/2.8) problemlos um den Faktor 1.2 bis 1.3 nach oben erweitern, mit Digitalzoom (Croppen)

Wer weiß....da nun die Entwicklungskosten für die D3x vermutlich schon amortisiert sind, könnte Nikon ja am Preisrad drehen - diesmal eben nach unten.

Ich gehe eigentlich davon aus das die Kamera über Kurz oder Lang eingestellt -, oder durch einen Nachfolger (D4x, 48Mpix:ugly:) ersetzt wird.

Wenn man die technischen Eckdaten der D800 betrachtet bleiben eigentlich kaum noch Argumente für die D3x übrig. Alleine wenn man hier schon den AF betrachtet liegen hier mittlerweile zwei Generation dazwischen. Zuerst wurde er bei der D3s das erste mal-, und nun mit der D4 bereits zum zweiten Mal überabeitet, letzterer kommt nun ja auch in der D800 zum Einsatz. In der D3 werkelt hingegen immer noch der "alte" aus der D3.

Naja. Glaube ich ehrlich gesagt nicht, die wird einschlagen und in den Läden - zumindest im April - kaum vorrätig im Regal liegen. Früher als jetzt bei Amazon zu bestellen, wird kaum gehen.

Grüße,
Axel

Stimmt. Ich denke, Amazon ist einer der zuverlässigsten Onlinehändler überhaupt, und das mit Zoll und Einfuhr-USt ist eine blöde Sache. Aber das ist ja eigentlich OT :o

Jetzt wird über MP und ISO geredet..

Hat von euch schon einer bemerkt das sie anscheinend 16bit hat? :D

Mal angenommen, ich bekomme eine D3x gebaucht (durchaus auch mit 20'000 oder 40'000 Clicks) für den preis einer D800E (neu) minus dem Geld, was es kostet, das AA Filter aus der D3x ausbauen zu lassen, dann wüsste ich nicht sofort, für was ich mich entscheide. Das D3x Gehäuse hat auch seine Vorteile, wenn ich an die D2x denke. Bei der D800 kann man dafür die unzulänglichen Zoomerbeiche am langen Ende (grade bei 24-70/2.8) problemlos um den Faktor 1.2 bis 1.3 nach oben erweitern, mit Digitalzoom (Croppen)

Vordergründig hast du recht. Aber die ca. 25% höhere Auflösung bringt nicht nur Vorteile. Einige Objektive kommen an ihre Grenzen oder werden sogar überfordert. Die anfallenden Datenmengen sind noch eine Dimension grösser. Von daher darf man bei dem Vergleich die Folgekosten nicht vergessen.

Puuuh, was hat Nikon da auf den Markt geworfen :eek:
Ich sagte ja auch schon wenn das Teil so kommt was es jetzt anscheinend tut geht die D3 in Pension. 4 Frames/s bei 36 Mpx reichen mir meistens und die 6 im DX Modus sind auch ok. Gut sind keine 9 wie bei der D3 aber dennoch...:eek::eek::eek:

Schon die Raubkatze auf der Micro-Site gesehen? :eek:

Mal bis zu den Zähnen heranzoomen und staunen!
Die Zähne?! Ne ne die sind nicht das spkatuläre...
Das Fell! ist der absolute Hammer....:eek::eek:

Die Jungs von Nikon haben einen Knall das Teil auch noch für unter 3000 Euro anzubieten...
Das ist nicht nur ein MF Killer...

Zuletzt bearbeitet:

Bei Digitalkamera.de steht, dass es sich bei dem Sensor um eine Eigeentwicklung von Nikon handeln würde. Ich hatte immer gedacht, der Sensor kommt von Sony oder bezieht sich das darauf, dass Nikon ihn ggf weiterentwickelt hat.

Ich hoffe, dass zumindest das 14-24 genug Auflösung bringen wird....für das 16-35 sehe ich da eher dunkle Wolken am Horizont - wenn all das stimmt, was man von usern liest und in Beispielen sieht.

Es muss ja nicht mal das 16-35mm sein. Mir ist nur wichtig das ein Weitwinkel mit Filtergewinde ist. Mir würden auch Zeiss Objektive reichen.

Es war vermutet worden, dass Nikon den Sony 24MP Sensor einkauft. Hat sich halt nicht bewahrheitet.

Es war vermutet worden, dass Nikon den Sony 24MP Sensor einkauft. Hat sich halt nicht bewahrheitet.

hätte mich auch gewundert..
aus einem 24-rauschanfälligen sensor einen 36mp sensor mit guten rauschwerten zu machen ist sicher nicht leicht *g*

Vordergründig hast du recht. Aber die ca. 25% höhere Auflösung bringt nicht nur Vorteile. Einige Objektive kommen an ihre Grenzen oder werden sogar überfordert. Die anfallenden Datenmengen sind noch eine Dimension grösser. Von daher darf man bei dem Vergleich die Folgekosten nicht vergessen.

So ähnlich sehe (oder befürchte) ich es auch.

Zudem würde eine D800 nie meine D700 ersetzen sondern bestenfalls ergänzen, da die D700 im täglichen Umgang für mich immer noch die "universellere" Kamera bliebe.
Gerade auf Reisen, wo man schon mal auch in einer dunklen Cathedrale Bilder ohne Blitz machen will oder muss, bei schlechten Lichterhältnissen (auch im Urlaub scheint nicht immer nur die Sonne) etc. würde weiter meine D700 eingesetzt. Die D800 wäre dann die Kamera eben für Spezialaufgaben in Zusammenspiel mit hochwertigen Festbrennweiten und wie ich schon erwähnt hatte, oft auch mit Stativ.

Zuletzt bearbeitet:

Die Objektive mal Außen vor...

Datenmengen und Folgekosten in einem Satz? :lol:

Bei den derzeitigen festplattenpreisen stimmt das sogar..
vor ~3 monaten hat man für 2tb noch ~55€ gezahlt..
jetzt zahlt man für 2TB satte 115€!!!

Hoffentlich pumpen die taiwanesen bald ihre fabriken wieder aus :P

Na klar... Speicherkarten, externe Platten... das gibt es leider nicht für umsonst. Womöglich auch noch eine Rechneraufrüstung um die Verarbeitungsgeschwindigkeit auf einem erträglichen Maß zu halten etc... Das ist auch unabhängig von den Objektiven zu beachten, da hat er Recht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten