G E I L E K A M E R A
Nikon hat alles richtig gemacht und meine Postings der letzten Jahre gelesen.
Wir haben nun eine
A. 36 MP Kamera für alle die keine Ahnung vom Fotografieren haben aber die Zahl der MP richtig geil finden werden und damit Nikon genügend Kohle in die Kasse spülen werden damit Nikon weiter tolle Produkte entwickeln kann.
B. 36 MP Kamera für die Fotografen die eine Kamera mit 36MP für einige Ausnahmebilder benötigen und für Studiofotografen denen ein Batteriegriff fürs Hochformat ausreicht und die kein Gehäuse für den Häsuerkampf benötigen und lieber am Bild mehr verdienen, weil sie für die Ausrüstung weniger ausgeben müssen (keine D3x, keine Hassi, keine S2, 645, etc.)
Ich hatte noch nie verstanden, dass Nikon nicht eine D700x gebracht hat und damit die MPler versorgte. Der Verdacht war Sonylizenz nur für geringe Stückzahlen, dass die A900 keine Konkurrenz bekommt.
Unglaublich auch wie sehr man hier auf eine Kamera steht die 45MB große RAW-Files pro Bild produzieren wird. Lustig der Hinweis dann doch mit jpgs zu arbeiten

Also ehrlich: Lieber ein 12MP RAW als ein 36MP JPG
Noch mal für all diejenigen welche sagen Nikonianer fanden weniger MP immer gut. Das ist auch so. Es reichen nach wie vor 5MP um gute Bilder in DIN A3 auszudrucken.
10MP wie bei der V1 J1 reichen in der Realität für DIN A3 Hochglanzprospekte.
Nikon hat aber endlich dazugelernt die Pixelfetischisten auch zu bedienen, trotz eigener Einsicht in die Auskömmlichkeit von ca. 10MP für professionelle Ansprüche außerhalb des Studios.
Die Verkaufszahlen entsprechender Photo-Großformatplotter werden wohl deutlich hinter denen der D800 zurückbleiben

und damit darf meine Annahme wohl als korrekt gelten, dass sich die meisten damit schlicht und ergreifend einfach ein wenig aufrüsten ohne es wirklich für ein Ergebnis außerhalb des Bildschirms zu nutzen.
Spannend wird für mich der Vergleich D4/D800 zwischen 800 und 3.200 ISO, ein Bereich wo ich sehr viel arbeite. Und den Vergleich bitte abseits von irgendwelchen 100% Ansichten, einfach auf einem DIN A3- und einem DIN A0-Print.
20 MP Reserve könnte ich mir auch vorstellen, aber nicht zu Lasten der ISO-Fähigkeiten.
Bin sehr gespannt was die ersten Tests ergeben werden. Am 16.02. gibt es erst mal eine neue D4

Für maximal 5% meiner Bilder wäre eine D800 nett. Für unter 1% hilfreich. Eine D3x war Unsinn. Eine D800 ist denkbar aber ich warte erst mal auf sinnvolle Tests.
Grüße
Alexander