• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D800/ D800E 36.3 MP/ Ohne AA Filter

.....
Und Dir weiterhin viel Spaß beim Schönreden niedrig aufgelöster Bilder.

Man muss gute Bilder garantiert nicht schönreden nur weil sie "nur" 12MP haben. Was ist das jetzt für ein Stuss ?

Oder soll ich jetzt über die armselige Knipserei des FX-Proletariats schwadronieren nur weil ich mit hochauflösendem MF arbeite ?

Kannst du gute Fotografie eigentlich von mittelmässiger Knisperei unterscheiden oder reicht dir die Angabe der MP ?

34 MP ? das muss ein gutes Bild sein ...was für ein Schwachsinn

Immer dieses Starren auf die Auflösung, um die D800 zu positionieren.
Auflösung kann man runter-rechnen.
Für eine Positionierung sind der Preis und andere Features schon auch wesentlich!

Und zu den 1EV Schritten bei Belichtungsreihen: Das kostet alles nur Zeit und verschärft die Probleme mit nicht pixelgenau übereinander sitzenden Bildern! -2EV, 0, +2EV oder -1.5EV/+1.5EV als Belichtungsreihe reicht für viele HDR-Zwecke.

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder?
Den Preis als Schlussfolgerung anzuführen....ist.....mehr als zweifelhaft!!!

Der Preis ist ein sehr klares Indiz dafür, wo Nikon die D800 sieht. Sie hätten die D800 als Nischenprodukt für Landschaftsfotografen vermarkten können (diese Funktion wird die D800E wohl auch tatsächlich übernehmen) und dafür 1000 Euro auf den Preis draufschlagen können. Dann hätte die D700-Nachfolge eine andere Kamera übernehmen müssen. Nikon hat sich aber entschieden, die 36 MP allen Vollformatinteressenten aufzudrängen, die keine D4 wollen. Dadurch werden ganz andere Käuferschichten erschlossen und ganz andere Stückzahlen erreicht. Und so geht die Rechnung mit dem niedrigeren Preis auf.

Es ist völlig normal, dass ein Nachfolgemodell in einzelnen Parametern nicht ganz mit dem Vorgänger mithalten kann. In diesem Fall sind es statt 5 fps nur noch 4. In jeder anderen Disziplin wird die D800 die D700 schlagen. Wie soll da noch Platz für einen anderen Nachfolger sein? Die D4 im D800-Gehäuse wird es nicht geben. Die D700 war ein Einzelfall, der dadurch bedingt war, dass Nikon keinen anderen Sensor zur Verfügung hatte. Das wiederholt sich nun mal nicht.

Gerade aber wegen des Fehlens einer bezahlbaren schnellen Kamera bin ich sicher, dass die D400 kommt. Und damit ist auch klar, wo deren Stärken liegen werden.

Vielleicht heisst das dann, dass es gar keinen "richtigen Nachfolger" mehr gibt, wenn Nikon die "falsche" Kamera als Nachfolger bezeichnet?

das kann durchaus sein, dass es keinen richtigen Nachfolger mehr gibt,.............. schade aber durchaus möglich.
Die D700er war und ist eine high ISO Kamera mit einer hohen fps.

Die D800 erscheint sehr interessant, aber leider nicht "Sporttauglich" deshalb für mich kein Nachfolger sondern ein neues Kamerakonzept mit sehr großem Reiz!

die 800er kann doch wirklich unmöglich als Nachfolger der d700 gedacht sein, sie ist doch wirklich komplett anders und zielt auf ein anderes Klientel. Ich kann mich auch nicht darin erinnern, das es scHonmal so einen Quantensprung bei einem Nachfolge'odell gegeben hätte. nachdem der erste Durst nach der d4 gestillt ist läßt sich doch prima noch darunter abfischen, das haben sie doch mit der d700 auch prima hinbekommen. Nikon wird nur ein bischen vorsichtiger sein, diesesmal. Ich glaube nicht das man eine Erfolgskamera wie die d700 einfach so auslaufen läßt.

So mach ich's auch. Ist aber eigentlich ein unnötiger Workaround für eine rein softwaretechnisch zu behebende Unzulänglichkeit, oder?

Ganz strenggenommen wissen wir nicht, wie Nikon das diesmal gelöst hat, das ist nur der Anleitung zu entnehmen. Es würde ja auch reichen, die Reihenfolge der Aufnahmen einigermaßen frei wählen zu können. Dann würden u. U. drei Bilder ausreichen, um die Extreme abzudecken, und die weniger extremen kämen danach. Macht Nikon aber bisher nicht, und ich rechne auch nicht damit, dass sich da gerade jetzt was tut. Ja, das ist wirklich nur Software.

Ich bin gespannt, wie die zukünftigen D800-Besitzer mit der Herausforderung eines solchen Systems klarkommen. Mit 36MP FX aus der Hand scharfe Bilder zu bekommen ist garantiert nicht einfach.

Die 40MP der H4D kann ich jedenfalls nur ausreizen, wenn ich vom Stativ arbeite, das wird bei der D800 nicht anders sein.

Die D800 kann höhere Empfindlichkeiten nutzen als die H4D, und die Schärfentiefe ist größer. Das macht dann schon einen Unterschied.

Stimmt so einen Sensor gibts ja auch noch im Sony Regal, obwohl die Pixeldichte schon jetzt heftig ist. Der Sensor der D 800 ist doch eine Eigenproduktion weil ja ähnlich der d7000, oder kommt der von Sony?

Wer weiß das schon? Das Erscheinen der D800 vor einer entsprechenden Sony-Kamera spricht eher gegen einen Sony-Sensor, allerdings wusste nikonrumors schon vor ein paar Tagen, dass der Sensor von Sony sei. Es bleibt abzuwarten, ob der Sensor anderswo noch auftaucht.

Man muss gute Bilder garantiert nicht schönreden nur weil sie "nur" 12MP haben. Was ist das jetzt für ein Stuss ?

Wenns denn 12 MP wären. Bei ihm geht es üblicherweise um 4 MP.

Oder soll ich jetzt über die armselige Knipserei des FX-Proletariats schwadronieren nur weil ich mit hochauflösendem MF arbeite ?

Kannst du gute Fotografie eigentlich von mittelmässiger Knisperei unterscheiden oder reicht dir die Angabe der MP ?

34 MP ? das muss ein gutes Bild sein ...was für ein Schwachsinn

Was soll ich denn jetzt damit anfangen? Ich finde es jedenfalls albern, sich aus Prinzip gegen technischen Fortschritt zu sträuben. Es liegt an jedem selbst, ob er ihn nutzen kann und was er daraus macht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist ein sehr klares Indiz dafür, wo Nikon die D800 sieht. Sie hätten die D800 als Nischenprodukt für Landschaftsfotografen vermarkten können (..............

Grundsätzlich, aus deiner Sicht gut erklärt mit zwei kleinen Schönheitsfehlern, aber durchaus wesentliche Kriterien:
Bei der D700 besteht mit dem BG die Möglichkeit von 8B/sec und wenn dies mit einer D400 angeglichen wird, denke ich wird diese kein FX aufweisen

nachdem der erste Durst nach der d4 gestillt ist läßt sich doch prima noch darunter abfischen, das haben sie doch mit der d700 auch prima hinbekommen. Nikon wird nur ein bischen vorsichtiger sein, diesesmal. Ich glaube nicht das man eine Erfolgskamera wie die d700 einfach so auslaufen läßt.

Das funktioniert diesmal nicht. Dafür ist die D4 zu teuer und die D800 zu preisgünstig. Da besteht dann offensichtlich die Erwartungshaltung, dass diese "D750" im Preis unterhalb der D800 liegen sollte (sagen wir mal UVP 2200Euro, damit sie bald den heutigen Preis der D700 erreicht) und dass sie mindestens 6 fps liefern soll. Wer kauft denn bei 168% Aufpreis dann noch die D4? Die D3 kostete nicht mal ganz doppelt so viel wie die D700.

Ah, jetzt kommen wir der Sache schon näher: Die Top-Geschwindigkeit ist 4fps schlechter als bei der D700. Das ist aus meiner Sicht im Moment der einzige erkennbare Grund, die D800 nicht als Nachfolger der D700 zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand noch den deutschen UVP in DE beim Release im Juli 2008 der D700?

Mich interessiert, ob der tiefe CH UVP-Preis der D800 (3350CHF) im Vergleich zur D700 (4450 CHF) hauptsächlich dem starken Franken zuzuschieben ist oder ob die D800 wirklich so viel günstiger ist im Vergleich zur D700.

Gruss

Kennt noch jemand den deutschen UVP in DE beim Release im Juli 2008 der D700?

Mich interessiert, ob der tiefe CH UVP-Preis der D800 (3350CHF) im Vergleich zur D700 (4450 CHF) hauptsächlich dem starken Franken zuzuschieben ist oder ob die D800 wirklich so viel günstiger ist im Vergleich zur D700.

Angeblich waren es damals 2600 Euro. Die wurden aber nur relativ kurze Zeit tatsächlich verlangt, die meiste Zeit lag die D700 stabil knapp über 2000 Euro.

Es liegt also am Franken.

Wohl kaum. Wer eine D800 kauft, ist tendenziell schon an mehr MP interessiert. Der Grossteil der D800 Käufer wird also von der hohen Auflösung profitieren. Wer die hohe Auflösung gar nicht mag, kauft doch keine D800.

Wirklich eine Wahl hat man nicht, wenn man eine KB-DSLR um 2000-3000 Euronen kaufen möchte.
Daher werden viele Leute die D800 kaufen, obwohl sie 0 Interesse an 36MP haben.

Jep, in der damaligen Pressemitteilung Deutschland für die D700 stehen 2599 EUR.
Da sind 3,5 jahre später 2899 EUR (+ 11%) nicht zu viel Preissteigerung, oder?
Hält kaum mit der Inflation Schritt...

Zuletzt bearbeitet:
.....
Bei ihm geht es üblicherweise um 4 MP.....

Was soll ich denn jetzt damit anfangen? Ich finde es jedenfalls albern, sich aus Prinzip gegen technischen Fortschritt zu sträuben. Es liegt an jedem selbst, ob er ihn nutzen kann und was er daraus macht.

Ich wusste nicht, dass es um sooo niedrige Auflösungen geht ;)

Ich gebe dir recht. Wenn technischer Fortschritt neue Möglichkeiten erschliesst, bin ich immer dabei.

Ich denke, die D800 wird mit der Arbeitsweise optimal ihre Potentiale ausreizen können, mit der man bei H4D arbeiten muss, um überhaupt rauchbare Resultate zu bekommen. Ich werde mir garantiert mal zum Vergleich eine leihen um das gleiche Set mal mit den verschiedenen System zu fotografieren.

Natürlich muss man den gesamten Workflow einbeziehen, um ein System zu bewerten. Was nützt dir eine technisch perfekte Kamera, wenn du z.B. keinen RAW-Konverter hast, der das System optimal bedient.

Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

Das funktioniert diesmal nicht. Dafür ist die D4 zu teuer und die D800 zu preisgünstig. Da besteht dann offensichtlich die Erwartungshaltung, dass diese "D750" im Preis unterhalb der D800 liegen sollte (sagen wir mal UVP 2200Euro, damit sie bald den heutigen Preis der D700 erreicht) und dass sie mindestens 6 fps liefern soll. Wer kauft denn bei 168% Aufpreis dann noch die D4? Die D3 kostete nicht mal ganz doppelt so viel wie die D700.

Wer sagt denn das sie drastisch billiger sein muß, ähnlicher Uvp wie die d700 damals, der Markt regelt den Rest. Vielleicht kommt irgendwann doch noch das Sportmodell davon im Kleinbildformat, ich würde es mir wünschen und ich glaube viele andere auch. Die Canonleute wünschen sich auch schon lange die 3D und Nikon hat mit der D700 genau die Kamera und haut sie in die Tonne? Irgendwie unlogisch...

das kann durchaus sein, dass es keinen richtigen Nachfolger mehr gibt,.............. schade aber durchaus möglich.
Die D700er war und ist eine high ISO Kamera mit einer hohen fps.

Die D800 erscheint sehr interessant, aber leider nicht "Sporttauglich" deshalb für mich kein Nachfolger sondern ein neues Kamerakonzept mit sehr großem Reiz!

Auch wenn ich dafür regelmäßig gesteinigt werde: Die D700 war nur "aus Versehen" eine Sportkamera. Ja, ich weiß, dass die D700 ihre ganz speziellen Interessenten gefunden hat, die genau die Eigenschaften der D700 haben wollen und die auch das in diesem Thread von Canon-Fanboys bemängelte Bekenntnis der Nikonisten zu wenig MP begründet haben. Andere sind dafür abgewandert. Diese Kombination wie in der D700 wird es nicht mehr geben. Nikon hat für alles eine Lösung, nur nicht zu jedem gewünschten Preis und in jeder beliebigen Kombination.

high-ISO? -> D800

hohe Bildfrequenz -> D400

beides zusammen -> D4

Nikon erwartet offensichtlich von Sportfotografen, dass sie entweder den Cropvorteil nutzen oder sich konsequent für die D4 entscheiden. Bei Canon war das schon in den letzten Jahren so.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten