• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D800/ D800E 36.3 MP/ Ohne AA Filter

ich gehe gleich nach draussen und teste die D800 mit dem 17-35mm f2.8

bis später

Ich hatte vor dieses als unkomprimiert zu wählen.
Bei komprimiert geht doch mit Sicherheit etwas verloren.

Also wenn es verlustfrei ist dann geht Dir nichts verloren, das ist dann so wie folgt:

Information besteht aus:

11111100000001111

könnte man verlustfrei folgendermaßen zusammenfassen:

6*1,7*0, 4*1

was natürlich kürzer ist und es geht keine Information verloren.

Ich hatte vor dieses als unkomprimiert zu wählen.
Bei komprimiert geht doch mit Sicherheit etwas verloren. Die Datei ist ja auch kleiner.

Wenn du verlustfrei komprimierst geht nichts/nicht wirklich was verloren. Ich nutze das und bin zufrieden/konnte keinen Unterschied sehen wenn ich um 4 Blenden hochziehe.

Ich hab auf die Frage folgende Antwort bekommen: HIER

Wobei mir das technische interessiert, denn "nicht wirklich ein Unterschied" ist eben doch einer und dann kann man es eigentlich nicht mehr "verlustfrei" nennen.
Wenn man allerdings einen Musterkomprimierungsalgoritmus verwendet ist die Frage wie sehr sich solche hochzufälligen Datensätze wie Photoenanzahl in einer Zelle vom Sensor komprimieren lässt.

Es gibt doch genug Forensiker die das nötige Wissen haben und in der Freizeit sind davon doch bestimmt welche auch Fotografen, hat sich da noch keiner mal den Spaß erlaubt und Testbilder wissenschaftlich auf Kompressionsunterschiede zu untersuchen?

hab hier mal einen kleinen schärfetest mit der D800 mit dem Nikor 17-35mm f2.8
Das übersichtsbild ist mit f10 entstanden

17-35_100prozent_f10_gross.jpg

ausschnitt mit
f2.8
f5
f10
alles nacheinander

17-35_100prozent_f2.8.jpg

17-35_100prozent_f5.jpg

17-35_100prozent_f10.jpg

Wie Schlager sich das 14-24 an der D800?
Wie sehen die Ecken aus und wie stark ist die Verzeichnung?

Wollte mir dies als Landschaftsobjektiv kaufen.
Die 24mm 1.4G währe zwar auch toll. Allerdings sind mir bei gewissen Aufnahmen 24mm noch zu viel.

Letzte Woche habe ich zusätzlich noch mal beim großen Fluß bestellt und heute hat sich der Status geändert auf wird in Kürze versandt. Die haben doch wohl nicht ne große Lieferung reinbekommen :eek:
Der große Fluß scheint seine Schleusen zu öffnen, meine ist auch unterwegs :). Hatte allerdings schon am 7.2. bestellt.

Grüße
D80Fan

Wie Schlager sich das 14-24 an der D800?
Wie sehen die Ecken aus und wie stark ist die Verzeichnung?

Wollte mir dies als Landschaftsobjektiv kaufen.
Die 24mm 1.4G währe zwar auch toll. Allerdings sind mir bei gewissen Aufnahmen 24mm noch zu viel.

Ich behaupte, dass 14-24 macht sich spitze...vorausgesetzt (wie mein Eindruck ist) Offenblende vermeidet man...wobei bei Landschaft Blende 8 eh die bessere Wahl ist....

Ich behaupte, dass 14-24 macht sich spitze...vorausgesetzt (wie mein Eindruck ist) Offenblende vermeidet man...wobei bei Landschaft Blende 8 eh die bessere Wahl ist....

Das denke ich zwar auch aber würde gern mal unbearbeitetes Material dieservKombie sehen.

@all:
Giebt es eigentlich bei Nikon custom Einstellelungen ähnlich wie bei der 5D Mark II.
Ich hatte immer 3 Unterschiedliche Einstellungen.
C1 für Portrait
C2 Landschaft
C3 Sport und Action

Ich fand das nicht schlecht weil man da einen schnellzugriff hat mit seinen gespeicherten Settings.
Ist sonst etwas Stressig wenn's mal wild wird.

Hat das die Nikon D800?

Das denke ich zwar auch aber würde gern mal unbearbeitetes Material dieservKombie sehen.

@all:
Giebt es eigentlich bei Nikon custom Einstellelungen ähnlich wie bei der 5D Mark II.
Ich hatte immer 3 Unterschiedliche Einstellungen.
C1 für Portrait
C2 Landschaft
C3 Sport und Action

Ich fand das nicht schlecht weil man da einen schnellzugriff hat mit seinen

Hat das die Nikon D800?

Sollte sie haben...wie bei allen zumindest neuen nikons...

der preis ist nun laut NR wie vermutet auch in norwegen erhöht worden - wieder ein "systemfehler". bin mal gspannt, wieviele systemfehler es noch gibt :lol:

edit: also mit 1. april wird er erhöht, das wär mal ein sinnvoller aprilscherz (für die händler lol).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten