Und welche mFT oder Fuji gibt es um das Geld was alles kann was die D7500 denn können sollte? Die X-T2 ist deutlich teurer und macht mit einer Akkuladung 1/3 der Fotos. Eine OM-D EM1 II nochmals teurer und kann auch nicht mehr als die D7500.
Das Problem ist, daß die X-T2 für Besitzer der X-T1 ne interessante Kamera ist, die alles noch etwas besser kann. Das gleiche gilt für die em1-II. Die em5-III wird auch in allen Belangen besser sein als die em5-II.
Bei der D7500 ist das einfach nicht der Fall. Warum sollte jemand, der bereits ne D7200 hat, die D7500 kaufen? Warum sollte jemand der ne D7000 oder D7100 hat, nicht einfach die D7200 statt der D7500 kaufen?
Ich kann das gebashe auf Nikon nicht nachvollziehen.
Das hat zumindest bei mir nix mit gebashe zu tun. Ich fotografiere fotografiere seit Jahren mit Nikon-Kameras und finde immer noch daß Nikon super Kameras macht. Die D810 dürfte mit die beste Kamera überhaupt sein, die D500 ist eine der besten Wildlife- / Sport-Kameras.
Aber die letzten Updates der D3xxx, D5xxx und D7xxx Linien waren halt alle nicht so richtig nachvollziehbar. Eine X-T2 mag ja in manchen Dingen nicht mit der D7500 mithalten können, aber Fuji hat eindeutig die besseren Objektive (wenn man die Nikon FX-Objektive mal aussen vor läßt).
Wenn man wegen Gewicht, Größe und Preis kein FX will, dann ist man bei anderen Herstellern, was das Gesamtsystem aus Kamera + Objektive angeht, in der Zwischenzeit einfach besser dran.
Ich hab ne D610, ne D7200 und ne em5. Nikon hat einfach nix was mit der em5 + 12-40/2.8 + 35-100/2.8 mithalten kann. Sicher ist die D7200 der em5 überlegen und sicher gibts für DX auch Objektive die optisch mindestens mithalten können. Aber bei Größe / Gewicht ist man dann halt meilenweit weg. DX könnte halt so ein System sein. Aber die D7500 ist halt nicht wirklich kleiner / leichter, die Objektive fehlen auch. Ich seh alt einfach nicht, daß man mit der D7500 neue Kunden gewinnt und ich seh auch nicht, warum die für Besitzer einer D7xxx wirklich interessant sein sollte.
Letztendlich kanns mir egal sein, es ist soviel Nikon-Zeug im Umlauf daß ich mein Zeug schon ersetzen kann, wenn mal was kaputt geht. Aber wenn man bedenkt, daß Nikon jedes Jahr weniger Kameras verkauft und im Gegensatz zu anderen Herstellern (Canon, Fuji, Olympus, Sony) praktisch nur vom Kamera-Geschäft lebt, dann kann einem schon Angst und Bange um Nikon werden, weil ich bei der momentanen Strategie einfach nicht sehe, wie sie diesen Abwärtstrend stoppen wollen. Und immer höhere Preise sind da meiner Meinung nach auch kein erfolgversprechender Weg.