Kamera auf Stativ, Objektiv auf 50mm, Blende 4, mittleres Fokusfeld per Liveview auf kontrastreiches Motiv bei mittlerer Entfernung und anschließend OHNE neu zu fokussieren auf dem Stativ verschwenken, soweit , daß es den äußeren Feldern entspricht.
So erkennst Du deutlich, ob Dein 24-70 vielleicht so massiv dezentriert ist.
In jedem Fall ist das Verhalten nicht normal, der Fokus der D750 sitzt unglaublich gut, bei (fast..) jedem Licht, Entfernung, von schräg oder was auch immer !
Ich tippe auf ein Problem an deinem Exemplar.
Soeben ausprobiert, Ergebnis ist erschreckend, mittig mit dem obersten Kreuzsensor einen Punkt gesucht, dann per Liveview fokussiert ist das Bild knackscharf, dann verschwenkt auf das obere rechte äusserste Fokusfeld, deutlichst unschärfer, dann selbes nochmal mit unterstem Kreuzsensor, also Stativ etwas höher gestellt, unscharf, aber nicht so unscharf wie rechts oben der Sensor. selbes mit der mittleren Fokuseben, rechts unscharf.
Selbes mit links, alles ok und alles scharf.
Dann soeben mal auf ca. 1 km Entfernung probiert, da wird der Effekt deutlich stärker, rechts oben total unscharf, rechts unten das AF Feld anvisiert, unscharf aber nicht so extrem wie rechts oben. Links alles ok.
Dann mal die äusseren Ecken probiert, rechts oben komplett unscharf, der Fokus liegt ca. 300 m vor dem Sendemast. Rechts unten ok, Links oben ok, aber links unten auch unscharf, nicht so extrem wie rechts oben.
Aaaaahhhh, dann vorhin von einem Bekannten ein Nikkor 50 1.8 AF-S G ausgeliehen, plane Ebene fotografiert, rechts oben bis ca. zum rechten Fokusfeld liegt die Ebene nicht in der Schärfenebene, Ecke unten rechts ist aber scharf. Das ist exakt das selbe Problem welches ich mit der ersten Kamera hatte, da war immer rechts oben bis leicht unten die Ebene unscharf bzw. verschoben, anscheinend hat die Rentkamera exakt das selbe nur fällt der Effekt mit dem 24-70 etwas anders aus.
Kann es sein, daß der Sensor in der D750 nicht korrekt plan eingebaut ist ?
Naja, morgen erstmal alles einpacken und zum Händler, soll er selben testen und was zu sagen, selbe Tests sicherheitshalber mit meiner 5D nochmal gemacht, alles Top

keinerlei Probleme, alles wie erwartet.
Und bete, daß durch die Modifizierungen demnächt betreff des Gegenlichtfehlers keine Verschlimmbesserung des Fokusses eintritt...
Ja, vielleicht sollte ich doch eher auf eine ausgereiftere Kamera zurückgreifen die ihre Probleme bereits ausgemerzt hat, D810 und D610 scheinen ja keine Probleme zu haben, D800 und D600 waren ja auch so eine Sache.