Ich kannte das ja nicht von der D90. Ich habe jetzt auch wieder Einzelfeld eingestellt.Dafür ist diese Option ja eigentlich auch nicht gedacht, daß würde ich nur benutzen wenn sich etwas schnell bewegt und man sonst Schwierigkeiten hat den AF-Punkt präzise zu setzen.
Aber ich muss jetzt echt mal eine Lanze für die D750 brechen. Ich bin ja den weg D70, D80, D90 zur D750 gegangen. Meine Frau benutzt meine Kamera auch, aber im Programm Auto. Bei der D70 und D80 war bestimmt 70-80% nicht zu gebrauchen. Bei der D90 war der Ausschuß schon geringer, dann höchstens unterbelichtet, weil die Personen vorne überbelichtet und hinten unterbelichtet waren. Jetzt hatte meine Frau die D750 mit und ich muss sagen, dass Programm Auto arbeitet mitlerweile richitg gut. Jetzt sind nur noch die Bilder nicht optimal, wo der Ausschnitt viel zu groß war und die Belichtung für den Raum korrekt war, aber nicht für die Personen.... Auch der AF hat kaum daneben gesessen. Da waren bei der D90 auch oft die hinteren Objekte scharf und nicht die wichtigen aus dem Vordergrund.
Und deswegen hat Nikon auch der D750 das Programm Auto spendiert. Damit Leute wie ich sie auch kaufen, da die Frau anders nicht fotografieren möchte