• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D750 - Diskussionsthread

AW: Nikon D750, jetzt offiziell

Was soll mit der Df sein ? Die Df ist vollkommen anders positioniert als die D750. Ist die D750 etwa Retro ? Wohl eher nicht, ganz im Gegenteil. :confused:

Nein, aber viel mehr Kamera für viel weniger Geld;)
Außer, man zahlt bei der Df nur für Design.

Einfach klasse welche Innovationen Nikon im Vergleich zu Canon so hinlegt. Die ewigen Nögler sollen doch mal kurz innehalten :D

Stimme ich zu, aber dafür hat Canon:

Ein EF 135/2 L USM, ein EF 200/2.8 L USM, ein EF 300/4 L USM, ein EF 70-300 L USM (das an der Naheinstellgrenze auch tatsächlich 200mm lang ist:evil:) oder die hervorragenden TS-E Linsen.

Von mir aus könnte Nikon die nächsten 3 Jahre nur noch Sch**** Bodys auf den Markt werfen, wenn sie stattdessen diese Linsen endlich mal mit AF-S und VR bringen würden. Auf die schiele ich als Nikonianer nämlich genauso neidisch, wie die Canon User auf eine D810 oder eine D750. (Beim Canon 200/2.8 würde mir auch ein Update des Nikon 180/2.8 mit AF-S und VR reichen.)

Was Objektive angeht ist Nikon mMn genauso im Tiefschlaf, wie Canon was Bodys angeht.

Sorry für Off Topic

Das rationale Argument ist:
An das Runde kann man das 1,4x Vergrösserungsokular DK-17M schrauben.

DK-17M in Verbindung mit dem DK-19 ist schon eine feine Sache.
Der runde Sucher ist irgendwie bequemer, finde ich.

Holt euch den Tenpa - Adapter mit deren 1,4er Okular.. und alles ist gut.
Der ist stabiler als das Teil von Nikon.. genau so groß - alle Nikon Okulare können verwendet werden..
Ich nutze das Teil seit geraumer Zeit und bin hochzufrieden.
Und nicht vergessen.. unter dem runden f5/d700/d800-sucher ist eine rechteckige maske! ;)

Alles kein Problem! Nur mal trauen! ;)

VG Marcus

Anhänge

Was soll mit der Df sein ?

Gar nichts. Bitte nicht füttern. ;)

Dem stimme ich zu, meinen Kameras würde ein AF-S 135 2.0 echt gut stehen, doch Nikon erhört einfach meine Gebete nicht :grummle:

LG

Zuletzt bearbeitet:

Holt euch den Tenpa - Adapter mit deren 1,4er Okular.. und alles ist gut.

VG Marcus

Wollte ich auch holen, aber die D610 ist schon weg.
Wenn ich mir die D750 irgendwann mal hole, dann kaufe ich es auf jeden Fall dazu:top:
Zuerst ist aber die D810 an der Reihe:o

Wat ne Schrott-Kamera...

... kein Af-On
... keine 1/8000s
... U1/U2 Settings, voll amateurmäßig
... nur 6,5 fps... wie soll man damit anständig fotografieren???
... winziger Body, wie bei der Anfänger-D600 oder der (igitt, DX) D7100, voll unprofessionell...

:)

Im Ernst: Ich bin echt beeindruckt, hätte ich nicht schon ne D800, würde ich mir die D750 sofort kaufen. Und nicht wegen Klappdisplay oder Wifi, sondern wegen des mE äußerst stimmigen Gesamtpakets!

Also für mich als D700 User ist die D750 schon interessant... Bei der D810 schreckt mir der Preis doch deutlich ab, die D750 dürfte in einigen Monaten in einem interessanten Preisbereich landen.

Warum ist für mich die D750 interessant?

Nun - Ich verspreche mir von einem neuem Sensor insbesondere verbesserte Dynamik gegenüber der D700.
Wlan nutze ich eher selten, finde es aber an meiner RX100 MKIII dennoch ganz cool, gleiches gilt für das Klappdisplay. Wird nicht oft benötigt, ab und an aber nice to have.

Größe und Gewicht sind für mich nicht entscheidend - man muss einfach schauen wie sie in der Hand liegt. Den BG gibt's ja bekanntlich auch noch für große Hände.

Gefallen tut sie mir auch aufgrund der Videofeatures die ja quasi identisch mit jenen der D800 bzw 810 sein sollen.

Und 6.5fps reichen völlig. Ob der BG außer Handling vllt. noch einen halben fps bringt geht nirgends hervor, oda?!

Okay die Sache mit dem AF-Button... mappe ich mir halt auf die AF-L Taste und gut ist, Belichtungsspeicher hab ich an der D700 auch quasi nie benutzt.

Wichtig wäre - und das scheint ja implementiert zu sein - die 100% Vergrößerung.

1/4000s hat mich auch erst verwirrt - aber in Hinblick auf Base 100 Iso sieht die Sache natürlich viel entspannter aus. Ist ja quasi ein Äquivalent zu ISO200 @ 1/8000s an der D700.

Auch wenn viele hier teilweise recht harte Kritik an der D750 lassen - empfinde ich die Kamera nun erstmals als einen durchaus würdigen Nachfolger meiner D700. Vielleicht wird es auch eine D810.. auf jedenfall gibt es aber nun 2 potentielle Kameras die ich mir vorstellen könnte. Sofern Fuji nicht noch eine FX-spiegellose zur Photokina bringt ;)

was versprecht ihr euch alle vom "großen" body?!
Neben dem reinen Griffgefühl (ich fühle mich jedenfalls mit der D700+BG viel wohler/sicherer wie mit er D7000+BG oder D7100+BG, wenn ich die Kamera+Objektiv mal nur an der Kamera halte) vor allem einen großen BG (also einen, in den der EN-EL18 passt). Dazu einen zusätzlichen AF-On Knopf, der auch noch weit genug draußen liegt (außer, Nikon bescheidet erstmals die Funktionalität bei der D750 nicht). Und am Ende dann halt keine Moduswahlrad, dessen Verstellung so filigran ist, daß ich mich (bei der D7100) jedesmal verkrampfen muss (im Winter mit steifen Händen macht das Spaß). Wer sich die Verstellung der Serienbildrate mittels "Daumendruck+schwergängiges Drehrad per Zeigefinger" ausgedacht hat, muss schon Masochist sein.

Bis auf dem AF-On sind dies zwar nur Kleinigkeiten, die ich mittlerweile bei dem Preis aber einfach erwarte. Sonst zahle ich halt irgendwann mehr (bzw. kaufe eher gebraucht 1-2 Klassen höher, so lange Nikon die Kameras noch anbietet) und habe am Ende bedeutend mehr Spaß am Umgang mit der Kamera.

Das einzige, was mich derzeit noch von der D750 überzeugen könnte, wäre exakt das AF-Verhalten der D4(s). Nach der D7100 zweifele ich aber daran.

Okay die Sache mit dem AF-Button... mappe ich mir halt auf die AF-L Taste und gut ist, Belichtungsspeicher hab ich an der D700 auch quasi nie benutzt.
Erst mal abwarten, ob Nikon erstmals bei einem kleineren Body auch alle Funktionen dabei unterstützt, welche die D700 auch (auf dem AF-On) hatte.

Ich habe da noch wegen der Haptik meine Bedenken. Der Body ist noch kleiner als die D610, wobei mir die letzte schon etwas zu klein war.

Nettes Gerät.
Beim Umstieg von der D7100 wäre die Umstellung in der Bedienung wohl gleich Null, so wie ich das gesehen habe. War ja von Nikon vielleicht auch so beabsichtigt. ;)

Eigentlich muss ich voll schmunzeln. Für mich ist es eine klare Marketing Ansage.
D600 hat einfach zu schlechte Presse wg. Sensordreck. D610 hat immer noch die 6 im Namen und ist die D600 ohne Sensordreck, also schleppt sie die "schlechte Presse" der D600 gleich mit.
Die D750 ist eigentlich leicht aufgebohrte D610, aber vom Namen her mit einer "7" genau da positioniert wo alle einen Nachfolger der hervorragenden D700 erwarten. Es ist vom Innenleben eine D620, ein bisschen verändert um 7-er Gefühl zu vermitteln und die "gute Presse" der D700 mitzunehmen.
Ich würde sagen gute Arbeit @ Marketing, aber jetzt muss die D750 auch liefern... Ich bin gespannt ob die Praxis und Verkaufszahlen diesem Mythos der 700-er Reihe gerecht werden.
Argumente für einen Umstieg von D800, oder D600/D610 sehe ich nicht genug. Für Neueinsteiger, die von DX kommen, oder älteren FX Modellen (auch D700) könnte die neue Cam interessant sein, denn es ist auch eine klare Ansage: es wird keinen direkten Nachfolger der D700 geben. Vermutlich deswegen heißt sie auch D750.

Die D750 ist genau das was damals die D600 Käufer verdient hätten. Die D750 hat meiner Meinung nach nur die 7 weil man sich von der D6x0 abheben will und nicht weil es der Nachfolger der D700 sein soll, das ist sie definitiv nicht.
Für die Leute die gerne weiterhin einen Semi-Pro-Body hätten, aber keine 36 mp haben wollen, gibts halt nichts.

Die D700 hatte damals einiges mit der D300 gemein und auch heute haben sie immer noch eine Gemeinsamkeit, es fehlt der (ich sage mal) passende Nachfolger.

Ich glaube viele D6x0 Leute werden wechseln und viele FX-Einsteiger werden die D6x0 überspringen und gleich die D750 kaufen. Die 610 wird es bestimmt nicht ganz so lang im Nikonangebot geben wie die D90 :eek:
Die D700 Fuzies welche die AF-On Taste abgöttisch lieben werden enttäuscht sein und den D8x0 Leuten geht das ganze eh am A..... vorbei :lol:

Ich gehöre zu den AF-ON vergötterern die aber auch kein Geld für irgend was neues haben und deshalb ihre olle D700 bis auf die Knochen verteidigen :lol:

Ich freue mich über viele neue tolle Bilder von und mit dem tollen neuen Zeugs.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten