AW: Nikon D750, jetzt offiziell
Also für mich als D700 User ist die D750 schon interessant... Bei der D810 schreckt mir der Preis doch deutlich ab, die D750 dürfte in einigen Monaten in einem interessanten Preisbereich landen.
Warum ist für mich die D750 interessant?
Nun - Ich verspreche mir von einem neuem Sensor insbesondere verbesserte Dynamik gegenüber der D700.
Wlan nutze ich eher selten, finde es aber an meiner RX100 MKIII dennoch ganz cool, gleiches gilt für das Klappdisplay. Wird nicht oft benötigt, ab und an aber nice to have.
Größe und Gewicht sind für mich nicht entscheidend - man muss einfach schauen wie sie in der Hand liegt. Den BG gibt's ja bekanntlich auch noch für große Hände.
Gefallen tut sie mir auch aufgrund der Videofeatures die ja quasi identisch mit jenen der D800 bzw 810 sein sollen.
Und 6.5fps reichen völlig. Ob der BG außer Handling vllt. noch einen halben fps bringt geht nirgends hervor, oda?!
Okay die Sache mit dem AF-Button... mappe ich mir halt auf die AF-L Taste und gut ist, Belichtungsspeicher hab ich an der D700 auch quasi nie benutzt.
Wichtig wäre - und das scheint ja implementiert zu sein - die 100% Vergrößerung.
1/4000s hat mich auch erst verwirrt - aber in Hinblick auf Base 100 Iso sieht die Sache natürlich viel entspannter aus. Ist ja quasi ein Äquivalent zu ISO200 @ 1/8000s an der D700.
Auch wenn viele hier teilweise recht harte Kritik an der D750 lassen - empfinde ich die Kamera nun erstmals als einen durchaus würdigen Nachfolger meiner D700. Vielleicht wird es auch eine D810.. auf jedenfall gibt es aber nun 2 potentielle Kameras die ich mir vorstellen könnte. Sofern Fuji nicht noch eine FX-spiegellose zur Photokina bringt
