• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D750 Bildschärfe - Normaler AF vs. Live View

Dann ist das Ergebnis grauenhaft. Schick sie nach DDorf.
Natürlich kannst Du LV nochmal mit stumpfem Papier und manuellem Fokus testen.
 
Live View und unkorrigiert sind in der Tat grauenhaft. Aber mit einem Korrekturwert von +15 bei offener Blende finde ich das Ergebnis ganz passabel.

Sicher ist das Ergebnis mit korrigiertem Phasen- AF passabel.

Das mit LiveView aber imho nicht. Und falls Du das mal abklären willst, dann siehe meinen Vorschlag weiter vorn.

Gruß
ewm
 
Live View und unkorrigiert sind in der Tat grauenhaft. Aber mit einem Korrekturwert von +15 bei offener Blende finde ich das Ergebnis ganz passabel.

Ne, auch das ist Mist.
 
Dann ist das Motiv unscharf (das mit der Färbung verstehe ich nicht)

Eine D750 kann bei 100% knackscharf sein und was ich hier sehe, ist alles weich.
 
Hier mal der Vergleich zweier Ausschnitte. Einmal mit Blende 1,8 und einmal mit Blende 5,6. Jeweils mit einem AF-Korrekturwert von +15.

Objektiv: Nikkor AF-S 35mm 1:1,8G ED.
 

Anhänge

  • Bild3_F1.8_AF-Korrektur_+15.jpg
    Exif-Daten
    Bild3_F1.8_AF-Korrektur_+15.jpg
    495,8 KB · Aufrufe: 88
  • Bild4_F5,6_AF-Korrektur_+15.jpg
    Exif-Daten
    Bild4_F5,6_AF-Korrektur_+15.jpg
    326,3 KB · Aufrufe: 86
Dann ist das Motiv unscharf (das mit der Färbung verstehe ich nicht)...

Bei den farbigen Buchstaben schlagen imho schon Abtasteffekte und/oder Demosaicing Effekte zu.

Dass das ganze unscharf wirkt liegt imho nicht mehr an der Auflösung, hier liegen wir schon auf Pixelebene, sondern am der Kontrastumfang zwischen dunkeln Buchstabenteilen und hellem Zwischenraum.

Ein Effekt, der durch reflektierende Oberflächen und daraus resultierenden Überstrahlungen beeinflusst wird.

Deshalb mein Vorschlag, den test mit einer matten Vorlage und diffusem Licht zu wiederholen.


Gruß
ewm
 
Was ich hier bisher gesehen habe, ist es ein Fall für den Nikon Sevice.
Deine 3 Bilder ausgedruckt, kurze Erklärung und mit Objektiv ab zu Nikon.

Gruß
Thomas
 
Bei den farbigen Buchstaben schlagen imho schon Abtasteffekte und/oder Demosaicing Effekte zu.

Dass das ganze unscharf wirkt liegt imho nicht mehr an der Auflösung, hier liegen wir schon auf Pixelebene, sondern am der Kontrastumfang zwischen dunkeln Buchstabenteilen und hellem Zwischenraum.

Ein Effekt, der durch reflektierende Oberflächen und daraus resultierenden Überstrahlungen beeinflusst wird.
Bei Blende 5,6 gibt es denselben Kontrastumfang und dieselben Reflexionen und alles ist gut. Warum nur? :angel:
Wenn die Kamera dieses nicht sonderlich anspruchvolle Motiv im LV nicht scharf stellen kann, hat sie ein Problem.
 
Bei Blende 5,6 gibt es denselben Kontrastumfang und dieselben Reflexionen und alles ist gut. Warum nur? :angel:...

Nicht aus Sicht des Sensors.

Davor sitzt das Objektiv und das Abblenden von 1,8 auf 5,6 verbessert die Kontrastübertragung in der Regel sehr deutlich.

Schau mal hier auf Seite 8

https://www.zeiss.com/content/dam/Photography/new/pdf/de/cln_archiv/cln30_de_web_special_mtf_01.pdf


Der Kontrast- AF sieht bei Blende 1,8, der Offenblende das "weiche" kontrastarme Sensorbild und hat scheinbar Probleme, den optimalen Schärfepunkt zu treffen.


Für den Phasen- AF gilt die Kontrastübertragungsfunktion des Objektivs bei Offenblende nicht. Die Messbasis des Phasen- AF entspricht einer Blende von 5,6 und die aufs AF- Modul treffenden Messstrahlen "sehen" nur durch kleine Linsenbereiche. Sie sehen also nicht den "Mischmasch" aus Abbildungsfehlern, die der Bild- Sensor bei Blende 1,8 zu sehen bekommt. Damit kann die feinjustierte Musterauswertung des Phasen-AF genauer arbeiten als der Kontrast- AF bei Blende 1,8.



Frage an den TO: wie sieht ein Foto aus, bei dem Du mit bei Blende 5,6 mit LiveView fokussiert hast? Der LV der D750 arbeitet doch mit Arbeitsblende.


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte beachtet bei der Diskussion, dass der Kontrast- AF bei LiveView ein Kompromiss zwischen Genauigkeit und Fokusgeschwindigkeit ist.
Ist er nicht. Zuerst kommt die Genauigkeit, dann die Geschwindigkeit. Wenn der Kontrast-AF einen grünen Rahmen zeigt, dann ist auch scharf - außer unter schlechten Lichtbedingungen, dann wird aber normalerweise der Rahmen rot bleiben.

Dass der Kontrast-AF der Nikons im Vergleich mit anderen Herstellern schnarchlangsam ist, ist leider keine Neuigkeit.

Die Bilder des TO sind aber sehr merkwürdig - da ist definitiv irgendwo ein Fehler, auch das phasenkorrigierte Bild würde ich nie so aus der D750 akzeptieren. Vielleicht hat die Kamera wirklich einen Schaden.
 
Ist er nicht. Zuerst kommt die Genauigkeit, dann die Geschwindigkeit. Wenn der Kontrast-AF einen grünen Rahmen zeigt, dann ist auch scharf - außer unter schlechten Lichtbedingungen, dann wird aber normalerweise der Rahmen rot bleiben...

Ich verweise dazu auf meinen Beitrag #52.

Die Genauigkeit des Kontrast-AF ist abhängig vom Kontrast des Abbildes auf dem Sensor. Der ist, wie uns das Phasen-AF Beispiel bei Blende 1,8 zeigt nicht besonders gut.

Deshalb wundere ich mich auch nicht über das Ergebnis bei LiveView und Blende 1,8.

Daher meine Empfehlung an den TO, das Foto nochmals per LiveView und Blende 5,6 aufzunehmen.

Wenn der Kontrast-AF dann auch noch patzt, bleibt wohl nur noch der Service.

Gruß
ewm
 
... Zuerst kommt die Genauigkeit, dann die Geschwindigkeit...

Hast Du dafür eine belastbare Quelle?

Nikon stand schon vor der D750 in der Kritik, einen langsamen Kontrast-AF zu haben.

Es gibt nicht viele Möglichkeiten, die Geschwindigkeit zu erhöhen. Eine Bremse dürften die, in der Mehrzahl für den Phasen-AF ausgelegten Objektive sein.

Eine Optimierung auf Kosten der Zahl der Iterationen ist daher nicht abwegig. Weniger Iterationen kann dabei auf Kosten der Genauigkeit gehen.

Gruß
ewm
 
Davor sitzt das Objektiv und das Abblenden von 1,8 auf 5,6 verbessert die Kontrastübertragung in der Regel sehr deutlich.
Dass der Effekt deutlich ist bedeutet noch nicht, dass er auch ausreichend ist, um dieses Verhalten zu erklären. Die Kontrastunterschiede zwischen dem unscharfen und dem +15 Bild bei f/1.8 einerseits und zwischen f/1.8 und f/5.6 andererseits erscheinen mir nicht nennenswert, aber in dem einen Fall versagt der LV, im anderen nicht. Daher meine Vermutung, dass der Kontrast nicht Ursache des Problems ist.

Der Kontrast- AF sieht bei Blende 1,8, der Offenblende das "weiche" kontrastarme Sensorbild und hat scheinbar Probleme, den optimalen Schärfepunkt zu treffen.
Wie schon gesagt, halte ich das Motiv nicht für kontrastarm, und schon gar nicht für zu kontrastarm. Aber Du sagst ja, dass der Sensor das möglicherweise anders sieht. Nach meiner Kenntnis versagt der LV aber nur dann, wenn maximaler Kontrast nicht mit maximaler Schärfe zusammenfällt. Hat für Dich das unscharfe Bild mehr Kontrast als das scharfe? In meinen Augen nicht, und daher hätte der Fokus auch besser sein müssen.

Und was fast noch wichtiger ist: es deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen, und scheinbar auch nicht mit der der anderen. Wo sind die ganzen "Klar, bei dem Motiv kann das nichts werden!"-Posts, die ähnlichen Gelegenheiten so zahlreich erstellt werden?
Ich hatte mit LV bislang nur Probleme mit älteren Sigmas, aber das ist ein anderes Thema.
 
Wird mit der eingestellten Blende ermittelt. Bei einigen Nikons, kann man mittels Abblendentaste auf Offenblende umschalten, ob das bei der D750 möglich ist, keine Ahnung.
 
Alles klar, das erklärt evtl. Einiges... das war mir zuletzt nämlich nicht mehr so richtig bewusst.

Meine eigene Erfahrung mit dem 35mm 1.8G ED war nämlich auch bescheiden, was den AF angeht. Sobald das Licht nicht *perfekt* war (also in ausreichender Intensität vorhaden, um mit ISO 100 und hohen Verschlusszeiten zu arbeiten, und dazu noch schön diffus - hohe Kontraste mochte das Ding nämlich gar nicht), gab's bei Offenblende immer schwer zu erklärende Unschärfen... und das bei drei unterschiedlichen Exemplaren mit einer Justierung des Bodies zwischen #2 und #3.

Gerade bei schlechtem Licht hat auch das dritte Objektiv bei Offenblende oft einfach nur Matsche produziert - mal lag der Phasen-AF vor und mal hinter dem Ziel - sprich bei gleich gesetztem AF-Punkt wurden häufiger Nasenspitze oder Ohrläppchen scharf als die Augen. Auch manuell fokussiert war die Offenblende des dritten Exemplars (bei den ersten beiden Exemplaren habe ich's aufgrund des starken Frontfokus bei Phasen-AF gar nicht erst probiert - waren eh unbrauchbar) kontrastarm und nicht so scharf wie z.B. ein 35m 1.8G DX oder ein 35mm 1.4G, jeweils offenblendig (wobei hier das DX Objektiv sowieso die Nase sehr weit vorne hat, solange man keine Farbsäume provoziert).

Soweit ich das verstanden habe, dürfte hier die sphärische Aberration für Probleme sorgen, da gerade diese den Phasen-AF durcheinander bringt, auf dem fertigen Bild aber nicht so gut erkennbar ist - es sei denn das ist das Flaue/Kontrastarme. Dass das auch beim Live-View zu Problemen führt, kann ich mir gut vorstellen.

Eventuell liegt hier das Problem begraben?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten