• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nikon D7100 • Diskussion

Ich finde auch, dass die D7100 (und auch deren Vorgängerin) ein großer Wurf ist. Aber ich benötige eben auch keine Serienbildfunktion. Das gab es ja auch zu Analogzeiten sehr selten, dass jemand überall mit Winder rumlief. Also ich habe das früher nie gesehen. Das Thema Geld ist natürlich relativ. Zumindest für mich sind 2000 Euro viel Geld. Für Reisen, und darauf kommt es mir an, ist die D7100 vom Gewicht und der Größe her noch erträglich.

Warum braucht die d7100 nach einer Aufnahme im LV so lange bis sie breit für nächste Foto ist? Gestern beim Feuerwerk hat mich das ziemlich genervt.
Bin mir zu 90% sicher, dass meine d5100 das sehr viel schneller konnte (evtl kann jemand direkt vergleichen?).

Warum braucht die d7100 nach einer Aufnahme im LV so lange bis sie breit für nächste Foto ist?

Potentielle "Entschleuniger" beim Speichern der gemachten Aufnahme wären:

Activ DeLighting, Rauschreduzierung, Objektivkorrektur... (z.B.).
Sind diese Parameter eventuell aktiviert und waren es bei der D5100 nicht?

Oder ist die Speicherkarte vielleicht nicht schnell genug?

Potentielle "Entschleuniger" beim Speichern der gemachten Aufnahme wären:
Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung abschalten.

Ja, habe nachgeschaut.
Der Farbraum stand auf SRGB. Auf Adobe RGB ist die Kamera tatsächlich sofort wieder bereit, unabhängig von der Dauer der Belichtung :top::top:
Was ist der Unterschied?
Danke!

Habe eigentlich nur ich das Problem mit meiner D7100, dass bei der Bildansicht im Zoommodus das Scrollen durchs Bild beim gedrückt halten des Steuerkreuzes nicht funktioniert? D.h. ich muss meistens im Stakkato auf dem Steuerkreuz rumdrücken, damit das Bild weiter durchscrollt wird. Extrem nervig, tritt aber komischerweise nur zu ca. 70% auf.

Sorry falls das schon diskutiert wurde, aber unter scrollen könnte ich nix finden...

Guten Morgen an alle,

ist die D7100 in jeder Hinsicht eine bessere Kamera als die D5100? Ich mein, meine D5100 läuft tadellos und besonders in iso100/RAW leistet die m.M. nach hervoragende Arbeit! Hab Lust auf etwas neues, besonders auf die Direkteahltasten.

Einzige was mich an meiner kleinen stört ist der bei Sport nicht perfekt arbeitende Fokus

Schau mal auf das Baujahr der D5100 und D7100 und in welcher. Preisklasse sich beide Kameras bewegen/bewegten dann kannst dir deine Frage wohl selber beantworten. Und über die D7100 gibt es soviel Infos, auch zum AF für Sport das sich die Frage eigentlich erübrigt. Es ist die besseee Kamera aber auch die D7000 ist das und wenn zwar nicht in jeder Hinsicht aber auch die D90 ist das. Zumindest was meinen Anspruch angeht!

ist die D7100 in jeder Hinsicht eine bessere Kamera als die D5100?
Alleine auf Grund des fehlenden Schwenkdisplays kann die D7100 dies nicht sein, falls man das Schwenkdisplay einsetzt. Und dann gibt es hier im Forum auch noch Leute, für die eine Kamera so klein und leicht wie möglich sein muss (auch dort ist die D5100 besser).

Einzige was mich an meiner kleinen stört ist der bei Sport nicht perfekt arbeitende Fokus
Der AF der D7100 dürfte besser besser sein. Und falls es Dir nicht auf 6 fps sondern auf möglichst lange, gleichmäßige Serien ankommt, dürfte die D5100 bei RAW und 4 fps auch nicht schlechter sein (was die Länge der möglichen Bildserie angeht) wie die D7100. Ob die D7100 dort mit schnellen Karten auch auf 16 Bilder kommt, habe ich zwar nie ausprobiert, daran zweifele ich aber irgendwie.

Dann wird aus jeder Hinsicht, in vielef Hinsicht :). Na in Jpeg kann die D7100 schon sehr lange Serien schiessen. In Raw wird es dann nach 6 Bildee sehr langsam. Aber sie hat eben grössere Dateien und 14 bit Raw. Aber bei Sport hat die D7100 definitiv das bessere Modul, bessere Af Abdeckung und 1.3 Crop Modus. 24mp lassen auch viel Crop zu da.dürfte die D5100 definitiv den Kürzeren ziehen.

1,3 x Crop-Modus ist ein gutes Stichwort: hat Zufällig jemand eine Idee, welche Vorteile dieser Modus ggü. dem nachträglichen Croppen am PC hat (mal von der geringfügig höheren Serienbildrate abgesehen)?

Grüße
Marco

Der Cropmodus verkleinert die aktive Sensorfläche und vergrößert damit den Cropfaktor. Das ist also, als hättest Du einen kleineren Sensor und damit höheren Cropfaktor und damit wiederum eine "längere Brennweite". Was sich damit verändert ist die effektive Blende (also die Schärfentiefe/Bokeh) und die effektive Brennweite (Komprimierung des Hintergrunds)
Wenn du am PC reincropst bekommst Du nicht den selben Effekt, da du ja nur das Bild vergrößerst und nicht mit einen anderen Brennweite arbeitest :)

Probiert es doch einfach mal aus und vergleicht :) Vielleicht sieht man den Unterschied wirklich kaum.
Aus einem 50mm Objektiv wird am 1,5x Crop der D7100 ein 75mm. Dann noch der 1,3x Crop und man kommt auf ein 100mm Objektiv. Den Unterschied zwischen 75mm und 100mm sollte man schon sehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten