• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7100 • Diskussion

Hallo,

ich habe gerade mit meiner frisch erworbenen D7100 ein paar Testfotos gemacht.

Jetzt wollte ich diese in Aperture importieren und mein Mac sagt

das die Fotos ein Fehlerhaftes Format(Nef) haben.

Kennt sich da jemand aus?

Zuletzt bearbeitet:
NEF sind bei Nikon die RAW-Bilder.
Wusstest Du das?

Evtl. hast Du nur Raw eingestellt und kein JPEG und das Programm importiert nur JPEG-Bilder - dann brauchst Du vor dem Importieren einen Raw-Konverter.

Mit der beigelegten BEarbeitungssoftwäre müssten sich die RAWs m.W. auch bearbeiten lassen.

LG
Frederica

Aperture greift wie viele andere Programme am Mac auf das OS zurück. Die Kameras hier werden aktuell unterstützt: http://support.apple.com/kb/HT5371 - die D7100 ist da noch nicht gelistet. Es ist also kein Wunder, wenn Aperture nur meint, das Format sei fehlerhaft.

Die 7100 wird noch nicht unterstützt ... siehe auch HIER

Naja wenn ich mich nicht verlesen habe ist diese Liste aber nicht wirklich aktuell.
Die D600 ist da auch nicht gelisstet und Aperture futert die nef's tip top....

Auserdem dachte ich, das es die Tage gerade eine Aktualisirung gab die neue Kameras enthält. Ich meinte im Augenwinkel was von D7100 gelesen zu haben. Sicher bin ich jetzt aber nicht.

Gruss Chrigi

Wie soll dass denn gehen bei gleichem Sensor und besserer Elekronik?

Der Sensor macht doch nicht allein das Bild. Der gleiche Sensor ist in vielen Kameras verschiedener Hersteller eingebaut, kommt von Sony. Und trotzdem gibt es Qualitätsunterschiede der Bilder dieser verschiedenen Kameras. Im übrigen ist es doch eher normal, dass eine Kamera, die Monate später rauskommt auch nen Tick besser ist. Außerdem stehe ich nicht alleine mit dieser Feststellung. Ich kenne mehrere Leute, auch hier aus dem Forum, die ebenfalls die Bildquali der 5100 als besser empfinden als von der 7000. Aber: Die Unterschiede sind gering und vor allem in Grenzbereichen (hohe iso, Kunstlicht) zu erkennen. Oft nicht, aber manchmal sogar deutlich.

Naja wenn ich mich nicht verlesen habe ist diese Liste aber nicht wirklich aktuell.
Die D600 ist da auch nicht gelisstet und Aperture futert die nef's tip top....
...

Gruss Chrigi

Natürlich ist die D600 gelistet (unter Supported by OS X Mountain Lion v10.8.3), das letzte CameraRAW Update fügte nur neue Fuji Kameras dazu ... steht aber wirklich alles auf der verlinkten Seite ...

Gruß,
Nikonfriend

Ich hab ein Problem mit der D7100!!! Die ist einfach zu gut bei allem, was ich bisher gemacht habe, ich stelle Auto-Iso ein und es funktioniert einfach, auch wenn sie mal 3200 wählt! Ich fotografiere daher weniger bedacht als vorher (was meine Schuld ist) und ich hab ein Problem mit den RAWs... ich komme beim entwicklen wenn überhaupt nur schwer über die Ergebnisse, die mir die JPG liefern, also weiß ich noch nicht, ob ich RAW oder JPG wählen soll! Dann hab ich noch ein Problem mit dem Autofokus und den Serienbildern, die sind meistens alle getroffen, so dass ich nicht weiß, welches der Bilder ich wählen soll zum Drucken oder sonst wie präsentieren! Mist...

Hoffe, das finden all die, die nach Probleme mit der D7100 googlen! Naja, vieleicht hätte ich noch schreiben sollen, dass ich bisher keinen Staub auf dem Sensor hatte :)

Also: alles meine Probleme, Nikon kann für meine Unfähigkeit reichlich wenig!

Ich hab ein Problem mit der D7100!!! Die ist einfach zu gut bei allem, was ich bisher gemacht habe, ich stelle Auto-Iso ein und es funktioniert einfach, auch wenn sie mal 3200 wählt! Ich fotografiere daher weniger bedacht als vorher (was meine Schuld ist) und ich hab ein Problem mit den RAWs... ich komme beim entwicklen wenn überhaupt nur schwer über die Ergebnisse, die mir die JPG liefern, also weiß ich noch nicht, ob ich RAW oder JPG wählen soll! Dann hab ich noch ein Problem mit dem Autofokus und den Serienbildern, die sind meistens alle getroffen, so dass ich nicht weiß, welches der Bilder ich wählen soll zum Drucken oder sonst wie präsentieren! Mist...

Hoffe, das finden all die, die nach Probleme mit der D7100 googlen! Naja, vieleicht hätte ich noch schreiben sollen, dass ich bisher keinen Staub auf dem Sensor hatte :)

:top:

Auch von mir :top::top::top:

Dito

Das Problem ist mir schon von der D7000 her bekannt. :cool:
Wenn annähernd NULL Ausschuss produziert wird, kann die Auswahl der "besten" Bilder zur echten Qual werden. :D

Viel Spaß weiterhin :top:

Gruß
Rüdiger

WERBUNG
Zurück
Oben Unten