• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7100 • Diskussion

..zeit mal endlich einen bilderfred der d7100 zu eröffnen...jetzt wo soviele ihr haben wollen überwunden und investiert haben... ;-)

Die erste Rezension vom großen Fluß...*lol*

1.0 von 5 Sternen Batteriefresser + Fotohandy... I am Nikon!!
15. März 2013 Von Pixel2012

Stil:Gehäuse ohne Objektiv

Ich habe die Kamera für mich gekauft, allerdings musste ich festellen, dass die Bilder ungefähr die Qualität einer Mittelklasse-Handykamera haben. Es war klar, dass man da keine Fotos der Superklasse heraus bekommt.
Aber die Kamera ist in der Praxis unbrauchbar, weil der Akku dermaßen schnell leer ist, das man für einen Ausflug in den Zoo nicht weniger als acht Stück mitnehmen sollte. Ich habe verschiedene Akkusorten und verschiedene "Name" und "NoName" Akkus bis ausprobiert, es nützt einfach nix, man kann den Batteriebalken beim Abnehmen zuschauen. Ohne Blitz dauert es nur ein bisschen länger, der Stromfresser scheint das Display zu sein .
Einen Stern gibt es dafür, dass sie wirklich super verarbeitet ist - aber das tröstet nur wenig...

Gut Möglich....:cool:

Denke mal wir sind alle mit dem Lesen des Handbuches beschäftigt - und das hat es in sich - 350 Seiten reines Deutsch - das DAUERT :lol:

welche Seiten kannst du empfehlen? :D

bin ja eher der typische Mann.. not learning by doing :ugly:

lohnt sich ne Sandisk Pro SD Karte PRO mit 95 MB/s ? wenn eine RAW Datei der D7100 um die 35 MB ist?

Zuletzt bearbeitet:
Der wird nicht passen. :D

Ansonsten: Alles richtig gemacht.
Viel Spaß mit dem Upgrade. :top:

Ach ja...bitte keine Test-Türbilder oder andere Flächen. :ugly: ;)

Danke für den Hinweis - über diese Testbilder bin ich schon hinaus :)
Weiß schon, dass der Batteriegriff der D90 nicht passt - leider! Neue Nikon - neuer Batteriegriff, dumm wäre Nikon wenn sie das nicht so machen würden. Drum hab ich mir den für die D7100 gleich bestellt und meinte damit, dass ich auf den leider noch warten muss!

Ich hab übrigens auch die Kitversion gekauft - weil nur Gehäuse nicht vorrätig sind. Das 18-105er verkauf ich dann mit meiner alten D90. :D

welche Seiten kannst du empfehlen? :D

Die mit Nikon-Service Adresse, es wird bald hier im Forum Problem von D7100 veröffentlicht :evil:

lohnt sich ne Sandisk Pro SD Karte PRO mit 95 MB/s ? wenn eine RAW Datei der D7100 um die 35 MB ist?

Ob das sich lohnt muss Du entscheiden. Ein Tip: D7100 hat gleiche Puffergroße wie auch D7000. Ich habe mal Panasonic Gold Pro 90MB/s getestet und kein Unterschied feststellen können: bei 600 und mehr Bilder auf der Karte bremst "Play" gleich sowohl mit Pro Karte, als auch mit Klasse 8 oder 10.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß schon, dass der Batteriegriff der D90 nicht passt - leider! Neue Nikon - neuer Batteriegriff, dumm wäre Nikon wenn sie das nicht so machen würden. Drum hab ich mir den für die D7100 gleich bestellt und meinte damit, dass ich auf den leider noch warten muss!

Tja bald wird man für Griff/Zweitakku/Fernauslöser/Wireless/ua Accerories insgesamt fast soviel ausgeben wie für eine Kamera :D
Die Geschichte von Tintenstrahldrucker wiederholt sich...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Tip: D7100 hat gleiche Puffergroße wie auch D7000.

Glaube ich nicht. Das würde bei den größeren Daten bedeuten, dass die D7100 schneller "drosselt" als es die D7000 tut.

Ich habe mal Panasonic Gold Pro 90MB/s getestet und kein Unterschied feststellen können: bei 600 und mehr Bilder auf der Karte bremst "Play" gleich sowohl mit Pro Karte, als auch mit Klasse 8 oder 10.

Hat nix mit dem Puffer zu tun.

Hallo,

ich habe seit heute eine D7100 in meinem Besitz und freue mich! Erste Versuche bevor es dunkel wurde haben Folgendes erbracht:

1. Meine zwar verkaufte, aber stets sehr geliebte d7000 kam mit gleichen Objektiven in Raw unbearbeitet NICHT an die Schärfe der 7100 heran.

2. Ich hätte nie gedacht, dass der Unterschied bei jeweils 24 MP zwischen d3200 und d7100 in der Bildquali bei 100 Prozent Ansicht so groß sein könnte. Ich habe noch nie eine APS-C-Kamera gehabt, die so dicht an der d3 liegt (mit der Einschränkung: bei niedrigen ISO-Werten)

Ich habe noch nicht alles ausprobieren können. Was mir aber sofort aufgefallen ist: Der Auslöseknopf muss sehr weit durchgedrückt werden, ehe es Klick macht. Ist wohl gewöhnungssache.

Gruß
Frarie

Wird die Kamera denn schon offiziell verkauft in Deutschland? Ich habe sie noch nirgends gesehen, auch nicht im Internet bei den einschlägigen Geschäften - nur vorbestellbar.

BG,
RB

-Händlerthematik entfernt (Yoda)-
Feines Teil. Beim Handgriff sollten die Nikon-Mannen mal zur EOS 6d schauen, wie man einen Handgriff an eine "kleine" Kamera baut, den 1,90m-Typen wie ich perfekt und nicht einfach nur gut halten können.
Ansonsten hatte ich als D7000-Nutzer nicht das Gefühl vor Ehrfurcht auf die Knie fallen zu müssen, aber man merkt die Evolution. Der Sinn der 2 Info-Tasten war mir noch nicht ganz klar, aber man hat sich wohl was dabei gedacht.
Ich hab übrigens auch die Kitversion gekauft - weil nur Gehäuse nicht vorrätig sind. Das 18-105er verkauf ich dann mit meiner alten D90
Ich habe bisher bei jedem Body ein 18-105 mit dazugekauft, weil der Aufpreis einfach so gering war (meist so 100€), dass es mit Gewinn verkauft werden konnte. Schau mal wie du mehr Geld bekommst, ob D90 und 18-105 einzeln oder im Set verkauft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten