• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7100 • Diskussion

Ansonsten hatte ich als D7000-Nutzer nicht das Gefühl vor Ehrfurcht auf die Knie fallen zu müssen, aber man merkt die Evolution.
So schätze ich die Situation auch ein, der Sprung ist mir nicht groß genug. Sicher eine "nice-to-have" Kamera, aber eigentlich bin ich nicht bereit meine geliebte, von der Leistung her für mich vollkommen ausreichende, D7000 für einen Spottpreis zu verramschen und mit einer "Zuzahlung" von aktuell ca. 600-700 EUR eine D7100 zu kaufen. Bei einer Neuanschaffung (ohne vorhandene Kamera) wäre das sicher mein Favorit.

So schätze ich die Situation auch ein, der Sprung ist mir nicht groß genug. Sicher eine "nice-to-have" Kamera, aber eigentlich bin ich nicht bereit meine geliebte, von der Leistung her für mich vollkommen ausreichende, D7000 für einen Spottpreis zu verramschen und mit einer "Zuzahlung" von aktuell ca. 600-700 EUR eine D7100 zu kaufen. Bei einer Neuanschaffung (ohne vorhandene Kamera) wäre das sicher mein Favorit.

Sehe ich genau so :top:

........
Ich habe bisher bei jedem Body ein 18-105 mit dazugekauft, weil der Aufpreis einfach so gering war (meist so 100€), dass es mit Gewinn verkauft werden konnte.....

Nur ganz nebenbei das Kit ist zur Zeit 220€ teurer ggü. dem only Body, das 18-105 für 220€ und mehr zu verkaufen..... viel Glück, damit geht deine Rechnung zur Zeit nicht auf :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Eben, zumal man erstmal abwarten sollte, ob die 7100er nicht das gleiche Bandingzeigt hat wie die 5200er. Da gefällt mir die 7000er eindeutig besser.

Was ich schon mal sagen kann.. mein sigma hat sigmaüblich nicht so schöne farben wie ein nikkor.. und die kamera belichtet immer etwas zu hell.. muss bei den sigmas auch immer etwas die Belichtung senken teils -0, 7 aber passt.. schärfe ist fur ein ww ok... das 18-105 hat mich überrascht. . Der live view der d7100 naja.. ist es normal das das bild gemacht wird also Spiegel hoch und Spiegel runter.. dann bleibt das Bild dunkel. . Dann noch mal nach einer Sekunde ein Geräusch und dann erst bin ich wieder im live bild.. naja iat ja auxh keine sony:D

Wenn ich es richtig deute, geht es um den Kameragurt...

Mal was anderes: wie lang hält die D7100 denn ihre 6/7fps in Jpeg durch? Sorry falls das schon gesagt wurde...

Naja im Sport usw. wären 20-30 Jpeg in Folge schon wünschenswert...
Wenn die eine Sekunde stimmt, dann ist das ganz schön mau (von einer D300s kommend)

Ich frage mich nur, was man mit dem sinnlosen Dauerfeuer bezwecken will.
Gruß Thomas

ganz einfach, draufhalten, rattern lassen, und hoffen das schon was ansehnliches dabei sein wird.
Wenn die Kameras mal 200 Fotos am Stück aufnehmen können, und das natürlich bei 20 fps, dann fehlt wirklich nur noch die Motivklingel.:D

Sehr hilfeich...

Es geht schließlich auch darum, dass die Kamera nach einer Serie erstmal am speichern ist. Und wenn da nach 6-10 Bildern schon Schluss ist und ich dann erstmal warten muss, geht mir das ein oder andere Motiv durch die Lappen.

Naja im Sport usw. wären 20-30 Jpeg in Folge schon wünschenswert...

Das Handbuch sagt 6-9 RAWs je nach Einstellung und 33 jpegs in Fine L. Alle anderen bis 100 Fotos in Folge. Nimmt man das kleiner Bildfeld 18x12 kann man bis zu 14 RAWs und 77 jpegs in Fine L.

Muss es beim Sport wirklich RAW sein?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten