• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7100 • Diskussion

[...]

Das ist ess! Und neue AF bis f/8 öfnet die Möglichkeit billiger Zoom mit Telekonverter zu verbinden. Was spricht dagegen für Amateuere, die wenig Geld investieren können. Das ist aus meiner Sicht sinnvolle Update. Profi brauchen es sicher nicht - die nutzen wahrscheinlich 16000 EURO Nikon Zoomobjektiv :evil:

Mehr braucht man von Con- bzw Pro-sumer Kamera doch nicht zu erwarten :)

f/8 hast du bei Verwendung eines 2x Konverters an Objektiven mit f/4 als maximale Öffnung. Spontan fällen mir an konverterkompatiblen Zooms nur das nicht-ganz-billig-Zoom AF-S 200-400 und das 70-200/4 ein - die beiden AF-S 70-200/2.8 wären f/5.6 mit 2x-Konverter.

1,4x (oder 1,7x) an ein AF-S 70-300 und damit f/8 geht mechanisch nicht - es sei denn, du gehst mit der Metallfeile ran.

Ich finde es etwas seltsam, dass man bereit ist, einen (beinahe) vierstelligen Betrag in das Gehäuse zu stecken, um dort das Neuste vom Neuen zu haben und dann an den Objektiven zu sparen. Da hilft die tollste Auflösung, der beste AF und fehlender AA-Filter nichts, wenn man davor ein 18-300-"Super"zoom hängt, dessen Brennweite nach Rumfeilen noch ein 2x-Konverter verlängert. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Bei DPReview hat jemand erste ISO Eindruecke gepostet. Da das Kameramodell in den Daten "getarnt" ist muss man ihm allerdings glauben, dass die Bilder tatsaechlich mit der d7100 gemacht wurden. Falls es jemanden interessiert, hier der Link:

forums.dpreview.com/forums/post/50909399

Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert, hier der Link:

forums.dpreview.com/forums/post/50909399

Kann man daraus was erkennen ? :confused:

Und, nein, ich habe nicht vor 4-stellige Summe in ein Tele Objektiv mit 450-500mm zu investieren. Lieber doch weniger, aber in Kamera und TC. Dann ist Verwendung vielseitiger. Aber das ist nur IMHO

Der erste pre order Preis in D ist raus - 1:1 zum Dollar 0_o
Mal sehen, wann der Fall beginnt, aber bisher würde ich den Mehrpreis zur 7000er eher in eine schicke Linse stecken, mich reizen nur wenige der neuen Features...

Sicher eine tolle Kamera aber m. M. nach kein Nachfolger bzw. Ersatz für eine D300s............, allein schon die fehlende AF-ON Taste !

Aber sicherlich die beste Crop Kamera am Markt !

Das Nikon kein Profighäuse mit DX Sensor bringt ist mir schleierhaft........ :confused:

Sicher eine tolle Kamera aber m. M. nach kein Nachfolger bzw. Ersatz für eine D300s............, allein schon die fehlende AF-ON Taste !

Was fehlt Dir denn ausser der AF-Taste noch, damit sie ein Ersatz für die D300s sein könnte?

Ich meine in einem der vorherigen Beiträge stand ja, dass man die AF-ON-Funktion auf eine Taste legen kann.

Für mich ist sie klar der Nachfolger und hat fast alles, was sich die Leute hier seit einem Jahr für die D400 wünschen.

Einige sind möglicherweise erst zufrieden, wenn es einen DSLR-Baukasten gibt; wäre doch mal was für Firma Lego :evil:

Schon die Aussage "ich hab keine Ahnung mit welchen Kameraeinstellungen das gemacht wurde" lässt nicht unbedingt hoffen./QUOTE]

Er wird damit sicher nicht die direkten Aufnahmeeinstellungen, sondern die Konfiguration über die Kameramenüs meinen. Für mich sind die dort gezeigten Bilder weder ein Grund auf irgendwas zu hoffen, noch irgendwelche imaginären Hoffnungen aufzugeben.

Das Nikon kein Profighäuse mit DX Sensor bringt ist mir schleierhaft........ :confused:
Ist denn die Nachfrage nach einer derartigen Kamera wirklich so hoch oder handelt es sich eher um Wunschdenken? Nikon macht doch vermutlich genau das, was der Massenmarkt fordert: Featuretten-Orgie in relativ robusten und kompakten Gehäusen, die unter dem Strich einiges mehr bieten als ihre alten Vorgänger und das zu einem fairen Preis. Einige heulen nun dem alten Bedienkonzept nach, dass m.M. aber auch irgendwie nie das ganz gelbe vom Ei war. Oder ist das Problem in Wirklichkeit ein anderes? ***Provokationsmodus an*** Dass es für den Sesselfotografen keine "echte" Pro mehr gibt und man allen Cam-Posern damit den Wind aus den Segeln nimmt :D ***Provokationsmodus aus***.

Dass es für den Sesselfotografen keine "echte" Pro mehr gibt und man allen Cam-Posern damit den Wind aus den Segeln nimmt :D ***Provokationsmodus aus***.

Da stellt sich für mich spontan die Frage:
Wer definiert nach welchen Kriterien was eine "echte Pro" ist.

Wäre die D7100 eine, wenn Nikon sie 500 € teurer macht und uaf ihrer Hompage bei Semipro einordnen würde?

Aber sicherlich die beste Crop Kamera am Markt !

Das einzige was mich bezüglich der fehlenden AF-On Taste in der Kameraklasse ein bisschen stört ist die Position der AE-/AF-L Taste.
Den AF habe ich an der D90 seit Ewigkeiten auf die Taste gelegt, Belichtungsspeicher geht über den halbgedrückten Auslöseknopf, das finde ich sogar praktischer als zwei getrennte Tasten, weil da mein Zeigefinger eh schon draufliegt! Die Taste liegt halt in meinem Fall nen Tick zu weit links, bei der F100 liegt mein Daumen automatisch auf der AF-On Taste, bei der D90 muss ich meinen Daumen etwas Strecken, weiß allerdings nicht ob der Daumen bei ner D7100 nicht besser zum liegen kommt, oder ob ich einfach nen kürzeren Daumen als andere hab :D

Aber wie gesagt, das ist die Einzige Kleinigkeit die mich etwas stört, rein was die Funktion angeht find ich's sogar besser so...

Grüße

Edit: nicht dass ich falsch verstanden werde, das ganze hier soll eigentlich heißen "halb so wild"

Zuletzt bearbeitet:
Da stellt sich für mich spontan die Frage:
Wer definiert nach welchen Kriterien was eine "echte Pro" ist.

Wäre die D7100 eine, wenn Nikon sie 500 € teurer macht und uaf ihrer Hompage bei Semipro einordnen würde?

Nun, BISHER war's doch sichtbar so:

- Kamera war als solche auf der deutschen Nikonseite eingeordnet
- Sie wurde vom NPS supported
- Der Kameratyp stand auf dem Strap
- Sie nutzte CF-Karten
- Hatte das "Pro"-Bedienkonzept inkl. AF-On-Taste
- Hatte das entsprechende AF-Modul
- Hatte nen entsprechend "ausreichenden" Pufferspeicher

Das mal zu den ganz "offensichtlichen" Dingern...

...bei der D90 muss ich meinen Daumen etwas Strecken, weiß allerdings nicht ob der Daumen bei ner D7100 nicht besser zum liegen kommt, oder ob ich einfach nen kürzeren Daumen als andere hab :D
Grüße

dar rate ich doch zur chirurgischen Daumenverlänegrung, sollte nicht teurer sein als eine Brustvergrößerung....:evil:

dar rate ich doch zur chirurgischen Daumenverlänegrung, sollte nicht teurer sein als eine Brustvergrößerung....:evil:

G00gle mal nach "Daumenspitze", wäre reversibel und günstiger...

Für die D990 kann ich bestätigen, daß die AE-L/AF-L-Taste so weit links liegt, daß ich mit meinen zarten Pranken (Handschuhe Gr. 10-11) den Daumen ziemlich strecken muss. Wobei da sicher nicht nur die Größe der Hand, sonder auch die Haltung der Kamera eine Rolle spielt.

Ihr habt Probleme :lol:

Schon, aber der Pro talkt natürlich Denglisch.

"-die Kamera steht auf dem Gurt"

...konnte ich als Laie ja nicht wissen, ob das wichtig ist oder nicht. Hab grad mal meine D5000 auf den Gurt gestellt.... :grumble:

Wir sollten aber wieder zum Thema kommen.
Modus von: "Strap-on" auf Strap-off"

Zuletzt bearbeitet:
Richtig!
Und darauf steht dann beispielsweise gut sichtbar:"D300", "D700" oder "D3"
So können potentielle Diebe schon von weitem beurteilen, ob sich der Klau lohnen wid :evil:

Gruß
Rüdigr

Das wäre bei mir das erste, das bei so einer Kamera rausfliegt, so hab ichs auch bei meiner F100 gemacht, nicht wegen Diebstahl, sondern weil es mir einfach zu prollig ist, komm mir schon albern genug vor wenn ich mal den Batteriegriff dran hab :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten