• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7100 • Diskussion

Ist das Neid auf die, denen es finanziell so gut geht, dass sie so eine Ausgabe auch just4fun und ohne tiefergehendes Fotowissen tätigen können?

Sicherlich :rolleyes:

Gruß
Rüdiger
 
Für mich ist an der D7100 besonders das AF-Modul interessant. Das ist denke ich nochmal ein entscheidender Vorteil zur D7000.

Das denke ich auch. Der AF meiner D7K treibt mich bei Kunstlicht und grosser Blende manchmal echt in den Wahnsinn.:ugly:
Der AF der D600, die ich übrigens nicht mehr hergeben würde, macht das glücklicherweise nicht.

Grüsse Chrigi
 
Also, wer mit AA-Filter zufrieden ist - gut. Aber für Astrofotos ist AA-Filter ein K.O. Wenn man Geld hat, kann natürlich überlegen sich eine D800 oder Canon zulegen. Und dann noch ein Workflow und an zweiter Kamera gewöhnen. Deshalb, kann ich in der Tat mit D7100 einige Fotos die ich vorher nicht machen könnte.

Der AF meiner D7K treibt mich bei Kunstlicht und grosser Blende manchmal echt in den Wahnsinn.:ugly:

Das ist ess! Und neue AF bis f/8 öfnet die Möglichkeit billiger Zoom mit Telekonverter zu verbinden. Was spricht dagegen für Amateuere, die wenig Geld investieren können. Das ist aus meiner Sicht sinnvolle Update. Profi brauchen es sicher nicht - die nutzen wahrscheinlich 16000 EURO Nikon Zoomobjektiv :evil:

Mehr braucht man von Con- bzw Pro-sumer Kamera doch nicht zu erwarten :)
 
Das ist also deine Art zu fotografieren, nach jedem Bild den Fokus zu checken?

Das habe ich nicht gesagt, das ist nicht mein Zitat !!!!
Du hast da irgend was versemmelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist also deine Art zu fotografieren, nach jedem Bild den Fokus zu checken?

Da du dich auf meinen Post beziehst:
Ja, ist es. (vielleicht nicht bei jedem, aber schon recht häufig. nach einer Bilderserie gucke ich dann ob da min. 1-2 brauchbare dabei sind und dann muss ich nicht alle checken)
Wenn etwas nicht passt, dann kann ich es nochmal versuchen (natürlich nicht immer möglich, da Motiv evtl. weg ist), aber ich habe keine Lust später zu Hause am PC erst zu merken, dass Bilder nicht zu gebrauchen sind die wichtig sind und mich dann zu ärgern, dass ich vorher nicht kontrolliert habe.

Ist da jetzt was verwerflich dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist irgendwie echt lustig...die gleiche Diskussion gab es in der "Pentax"-Welt auch als die k5II rausgekommen ist. Bis kurz vorher war die K5 das Non+Ultra, wenn da mal jemand was gesagt hat....

Und von einem auf den anderen Tag verändert es sich und alle finden haufenweise Argumente, warum die Neue doch so viel besser ist. Als ich Anfang des Jahres von K5 zu Nikon gewechselt bin habe ich auch kurz überlegt auf den Nachfolger zu warten und bereue es keine Sekunde direkt zugeschlagen zu haben. Die D7000 ist der Hammer, und die ach so tollen neuen Featuren der D7100 sind aus meiner Sicht genauso Mini-Modellpflege wie bei der K5II. Auch wenn ich jetzt viele verärgere: Lasst die Kirche mal im Dorf :eek:
 
Dir ist aber schon klar, dass mit Erscheinen des Nachfolgemodells mit der alten kaum noch vernünftige Bilder zustande zu bringen sind?

War bei Pentax auch immer so ;)

Gruß
Rüdiger

PS. mit dem Kauf der D7000 hast Du alles richtig gemacht ;)
 
Das habe ich nicht gesagt, das ist nicht mein Zitat !!!!
Du hast da irgend was versemmelt...
Indirekt meinetwegen. In besagtem Quote steht kein Name, dass man den Namen des ersten Quotes auf den zweiten überträgt, daran hab ich nicht gedacht.

Ist da jetzt was verwerflich dran?
Sicher nicht. Die meisten dürften anders arbeiten und daher nicht nachvollziehen können, weshalb du diese Taste zum KO-Kriterium machst. Ich nutze das Display auch gelegentlich, aber nicht so häufig als dass mich die 0,x Sekunden Mehraufwand stören würden.
 
Es ist irgendwie echt lustig...die gleiche Diskussion gab es in der "Pentax"-Welt auch als die k5II rausgekommen ist. Bis kurz vorher war die K5 das Non+Ultra, wenn da mal jemand was gesagt hat....

Und von einem auf den anderen Tag verändert es sich und alle finden haufenweise Argumente, warum die Neue doch so viel besser ist. Als ich Anfang des Jahres von K5 zu Nikon gewechselt bin habe ich auch kurz überlegt auf den Nachfolger zu warten und bereue es keine Sekunde direkt zugeschlagen zu haben. Die D7000 ist der Hammer, und die ach so tollen neuen Featuren der D7100 sind aus meiner Sicht genauso Mini-Modellpflege wie bei der K5II. Auch wenn ich jetzt viele verärgere: Lasst die Kirche mal im Dorf :eek:

Die7000 ist ja auch nach wie vor spitze. Zumal für den Preis. Ich denke da nur an die Diskussionen ob der af denn nun wirklich schlechter sei als der in der D300s. Wenn man schon darüber diskutieren muss sollte klar sein auf welchem Niveau wir uns bewegen. Der Sensor ist auch nach wie vor gut dabei etc. Du darfst auch nicht vergessen, dass wir hier Nikons Marketing Sprüchen hinterher hecheln. Af logik aus D4, oooohhhhh, kein af Filter, Freundin plötzlich scharf auf den Bildern, aaaaah. Was da in der Praxis über bleibt wissen wir ja ;) Und wie gesagt. Die D7000 war schon groß und nicht umsonst so beliebt hier, die D7100 halt zeitgemäß ein Stückchen größer. Das ist alles. Das gleiche Spiel bei Pentax. Wenn wir Menschen nicht auf das Neuere und vermeintlich Bessere abfahren würden ginge halt nichts voran Also alles im grünen Bereich hier im Nikon Forum ;)

PS: Auch bei Pentax fand ich die Lobhudelei auf die K5II eher gemäßigt im Bereich von "guter Modellpflege."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher ob meine Frau eine Nahaufnahme von ihr mit 24MP sehen möchte :grumble:

Ich glaub das mit der D7100 muss ich rausnehmen. Gehört ja auch nicht zum Original :rolleyes:

Ahso. Ne du musst das anders angehen. Einfach mal mit der Frau hinsetzen und ihr erklären warum man sie denn überhaupt fotografiert. Warum DU sie denn überhaupt damit fotografierst. Ich sag meiner Freundin immer, dass sie die Bilder ja nicht angucken muss. Ich will die Bilder aber so schön haben wie es halt nur geht. Und das ist nicht mal gelogen. Dann geht das mit der D7100 und den 24 MP schon klar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten