• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7100 • Diskussion

Mal ehrlich, bei der letzten Vorstellung von Nikon, die D5200 gab es bisher doch auch kein wirklichen total Fehler, warum sollte das Nikon nicht bei der d7100 noch mal schaffen:top::top:

Was mich erstaunt: wie schnell good ol' Ken mit seinem Testbericht online kam. Der hat sicherlich ein Vorabmodell getestet:evil:

Der hat irgendwo abgeschrieben, ist doch heute nichts ungewöhnliches :evil:

Gruß
Rüdiger

wenn's was gibt was mir auf den Senkel geht dann das das etwas nicht richtig funktioniert.
Wenn ich nur dran denke - ewige Testerei, rumärgern, überall recherschieren, nach event. Updates suchen, Service anrufen, Kamera in der Gegend rum schicken, warten, hoffen, bangen usw.usw.usw....

Nee Du, darauf kann ich sehr gut verzichten :D

Ganz ehrlich, dieses ganze Bildqualität Gerede ist doch völlig lächerlich. Alle aktuellen Bodys sind so gut, dass ein jeder völlig zufrieden sein kann. Kein AA Filter- endlich kann ich die Fotos machen, die ich immer wollte:lol: Oh Mann, hinterfragt euch doch mal selbst. Im Endeffekt sind wir Sklaven der Kamera Hersteller, die hechelnd jeder Neuerscheinung hinterherjagen. Ich würde gerne mal in den Beispielbilderthreads die Kameras vertauschen:ugly: Kein Mensch würds bemerken. (In den Objektivthreads schon eher) Ist alles Autosuggestion. Wie oft dachte ich schon ah, der typische DX Matsch- es war natürlich FX oder ah, so eine Klarheit bekommt man nur mit FX hin und was wars, natürlich DX usw. (Lässt sich natürlich auf alle Kameras anwenden)

Du ich finde so viele sind hier gar nicht soooo scharf auf den fehlenden Filter. Wenn man sich den thread ganz durchliest ist der Tenor ja eher, dass man sich über einen guten Af, einen zeitgemäßen Sensor aus der D5200 (wahrscheinlich) mit anständigem Gehäuse und anderen Detailverbesserungen freut. Im Einzelnen eher unspektakuläre Verbesserungen die aber halt in der Summe ein rundes Paket zu einem guten Preis machen. Wenn ich daran denke was bei der D600 im thread los war ist das ja Kinderkram hier :D Nicht mal der kleine Puffer wird der D7100 allzusehr zum Verhängnis. Warum? Weil wir trotz allem ein faires Angebot von Nikon bekommen. Die D5200 ist etwas Richtung D7000 gerückt und die D7100 etwas mehr Richtung D300s. Ich glaube als Nikon Nutzer oder Interessent darf man sich gerade gut bedient fühlen und das kommt hier auch zum Ausdruck. Einen hype kann ich aber nicht erkennen, eher Erstaunen was Nikon zu dem Preis anbietet. Mir ist zwar klar, dass Elektronik in der Herstellung lächerlich wenig kostet trotzdem ist es interessant was Nikon da grade macht.

FX-Fraktion muss sich warmanziehen :evil:
Hab ich was verpasst, oder gab es bis dato keinen Wettbewerb zwischen FX und DX? :confused:

Man kann super schnell kontrollieren ob der Fokus sitzt und das Bild nicht verwackelt ist.
[...]der 100%-Zoom nicht konfigurierbar ist und das AF-Modul nicht meinem Anspruch genügt werde ich mir eine solche Kamera nie kaufen.
Das ist also deine Art zu fotografieren, nach jedem Bild den Fokus zu checken?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, dieses ganze Bildqualität Gerede ist doch völlig lächerlich. Alle aktuellen Bodys sind so gut, dass ein jeder völlig zufrieden sein kann.
Kein AA Filter- endlich kann ich die Fotos machen, die ich immer wollte:lol: Oh Mann, hinterfragt euch doch mal selbst. Im Endeffekt sind wir Sklaven der Kamera Hersteller, die hechelnd jeder Neuerscheinung hinterherjagen.

Da steckt viel Wahrheit drin, Wembly!
Mit der D700 bin ich weitestgehend wunschlos glücklich.
Die 36MP der D800 wären toll, aber die 8fps der D700 sind auch toll.
Die 24MP der D7100 und das "E" / fehlender AA-Filter, reizt sehr!

Aber im Endeffekt würde mir persönlich "zu viel Qualität" sogar im Weg stehen.
Es gibt eine Reihe Fotos anderer Fotografen, die mich inspirieren und die ich erreichen oder übertreffen möchte. Wenn ich zuviel PS habe, wird Überholen leichter. Daher will ich lieber mit denselben Werkzeugen arbeiten, die die anderen auch zur Verfügung hatten. Denn ich will MICH ja mit denen messen. Dazu ist zwar äquivalentes Equip nötig, aber nicht übertriebens..

Ist auch eine gute Einstellung gegen Neukauf-Wahn.

Die D7100 ist aber sicher ein super Teil für alle, die von ihrer Einsteiger-Cam aufsteigen möchten, und auch für alle, die eher DX als FX benötigen. Grade für Sport sind die 6-7fps mit 1,3x Crop eine coole Idee. Die 15-16MP reichen da locker. Die D4 hat auch nicht mehr.

@wembly: Ich denke auch, dass diese Kamera ein paar Sachen hat, die man sich von der D600 erwünscht hat. Vlt sind hier einige so euphorisch:angel::rolleyes::)

Das kann gut sein. Aber welche sind das?

1/8000s ? Ehrlich brauch ich selten und wenn gibt,s genügend Alternativen. Zur Not nehme ich halt die D7K aus der Tasche:D

1/250 s Blitz sync . Och di fufzig. Und sonst Tasche auf :cool:

Der AF, resp die Verteilung der AF-Punkte ? Ja die würd ich mir wünschen, allerdings bin ich überrascht wie gut ich mit den nahe zusammenliegenden AF-Punkten klar komme.

Was habe ich vergessen?

Werd die D7100 dann mal im Geschäft befingern....

Du hast auch Recht, Heino!

Die vielen Gerüchte um den zu erwartenden Preis der D600 (1500.- €) und der dann aufgerufene Preis von 2149.- € haben schon viele potentielle Umsteiger verschreckt, bzw. verärgert. Hinzu kam dann noch das in meinen Augen "magere" Ausstattungspaket, das bei einigen features schon hinter der D7000 blieb. Das Staubproblem hat mich dann letztlich "bekehrt".

Mit der D7100 lief es ganz anders.
Gerüchteweise war das Erscheinen eines D7000-Nachfolgers bis zuletzt spannend. Erst sollte sie kommen, dann, kurz vor dem vermuteten Veröffentlichungstermin sollte plötzlich eine "High-End-Kompakte" statt der D7100 kommen.
Von der Preisgestaltung sickerte überhaupt nichts durch.

Nun ruft Nikon eine UPE von 1.179.- € für eine Kamera auf, die sich viele so gewünscht und meine Erwartungen (lt. Papierform natürlich) DEUTLICH übertroffen haben.

Mit der D7100 hat Nikon somit imho vorläufig alles richtig gemacht. Warten wir ab, welche "Kinderkrankheiten" uns erwarten. ;)

Gruß
Rüdiger

Die vielen Gerüchte um den zu erwartenden Preis der D600 (1500.- €) und der dann aufgerufene Preis von 2149.- € haben schon viele potentielle Umsteiger verschreckt, bzw. verärgert.
Der "zu erwartende"(von wem?) Preis ist binnen 6 Monaten eingetroffen. Wer soll hier von wem verärgert sein?

Vor allem wird sich das Ding verakaufen wie geschnitten Brot, der Blöd-Planeten Verkäfer muss nur sagen "AF-System vom D4 PROFI-Gehäuse und kein Filter - wie bei der am höchstauflösenden Profi- FX Kamera überhaupt" und alles andere bleibt im Regal liegen...

Vor allem wird sich das Ding verakaufen wie geschnitten Brot, der Blöd-Planeten Verkäfer muss nur sagen "AF-System vom D4 PROFI-Gehäuse und kein Filter - wie bei der am höchstauflösenden Profi- FX Kamera überhaupt" und alles andere bleibt im Regal liegen...

Das "befürchte" ich auch :lol:
Und dann:"Leider vergriffen" :eek:

Gruß
Rüdiger

Warum nicht. Wird der Kunde ausnahmsweiae mal nicht angeschmiert sein. Naja ok. Af aus D4 ist nicht ganz die Wahrheit. Aber wird schon keiner merken. Den Unterschied soll erst mal ein Bmarkt Käufer beweisen :P

WERBUNG
Zurück
Oben Unten