[...]
Das ist ess! Und neue AF bis f/8 öfnet die Möglichkeit billiger Zoom mit Telekonverter zu verbinden. Was spricht dagegen für Amateuere, die wenig Geld investieren können. Das ist aus meiner Sicht sinnvolle Update. Profi brauchen es sicher nicht - die nutzen wahrscheinlich 16000 EURO Nikon Zoomobjektiv
Mehr braucht man von Con- bzw Pro-sumer Kamera doch nicht zu erwarten![]()
f/8 hast du bei Verwendung eines 2x Konverters an Objektiven mit f/4 als maximale Öffnung. Spontan fällen mir an konverterkompatiblen Zooms nur das nicht-ganz-billig-Zoom AF-S 200-400 und das 70-200/4 ein - die beiden AF-S 70-200/2.8 wären f/5.6 mit 2x-Konverter.
1,4x (oder 1,7x) an ein AF-S 70-300 und damit f/8 geht mechanisch nicht - es sei denn, du gehst mit der Metallfeile ran.
Ich finde es etwas seltsam, dass man bereit ist, einen (beinahe) vierstelligen Betrag in das Gehäuse zu stecken, um dort das Neuste vom Neuen zu haben und dann an den Objektiven zu sparen. Da hilft die tollste Auflösung, der beste AF und fehlender AA-Filter nichts, wenn man davor ein 18-300-"Super"zoom hängt, dessen Brennweite nach Rumfeilen noch ein 2x-Konverter verlängert.

Zuletzt bearbeitet: