• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7100 • Diskussion

kenne keinen TV der 63 Zoll hat :D Samsung gibts mit 59.. und sonst nur 60 oder 65 :evil:

du hast daheim sicher auch noch dvd :D und kein blu ray ;) wenn du dich mit alter technik zufrieden gibst :-P
oh gott wird morgen hier viel gelöscht weil so OT...

der marco hat auch keine Bilder mehr hochgeladen, oder?

schade

Nee gibt es keine Bilder mehr :(

ich mein jetzt eher schnell fürs Auslesen.. I don´t shoot raw ;)

Ich mache beides. Und wenn ich nicht zufrieden bin -> dann CNX2 + RAW + [NEAT] = ok. Ja evtl. lasst sich alles in PS machen, aber ich hasse PS. Und so schnell Weißabgleich von manuelle Temperatur auf Blitz umzuschalten geht eben nicht in Adobe, aber CNX2 :)

P.S. suche nach Samsung Plasma 63 :D

tjaaaaa da kommt die D7100 wieder ins Spiel mit ihrem Spotweißabgleich im liveview ;) ;) ;)

naja ok Weissabgleich.. und so Geschichten.. aber viele schiessen in RAW weil die Bilder dann deutlich schärfer sein sollen.. konnt ich noch nicht nachvollziehen... weiss garnich was ich verwendet hatte.. glaube Originalsoftware die bei der 40D dabei war.. was war das denn!? hm

naja ok Weissabgleich.. und so Geschichten.. aber viele schiessen in RAW weil die Bilder dann deutlich schärfer sein sollen.. konnt ich noch nicht nachvollziehen...

Also für meine Bedienfehler brauche ich RAW :D, oder für Noct zum entrauschen/usw. Wenn man sich mit Fotografie/D7000/D7100 gut auskennt - braucht man RAW so gut wie nie. Es ist dann nur Zeit verschwendung vor dem PC: Stunden lang versucht man in einem schlechtem Bild was verschlimbessern, wobei die Lösung ist: löschen/rausgehen/besser machen. Und wenn ich Crop brauche, dann tue ich das schon vor Ort mit Füße/Zoom.

Es seit dem, man bastellt was spezielles wie "Nocturn in Pink" :evil:

Ich hoffe Du machst gleich Linke-AF Test mit deine D7100 ! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Weiß man schon ob die D7100 die Einstellung anbietet, dass man beim Bildbetrachten mit der OK-Taste auf 100% einzoomen kann? (Wie bei D300s)

Ja bietet sie, habe es selbst getestet (s.o.) Du kannst das Verhalten der OK-Taste individuell konfigurieren, ein überlagertes Histogramm ist z.B. auch möglich.

ich wünschte, ich hätte so gute Augen, dass ich > 1 Millionen Pixel auf ner Checkkarte erkennen kann...

Bedeutsamer finde ich da die Reflexionseigenschaften eines Displays bei sonnigem Wetter / Outdoor, was nicht von der Auflösung bestimmt wird.

[...]
zu raw. also an der canon 40d hab ich keinen Unterschied gesehen zu jpeg fine...

Canon ist allerdings auch für eine deutlich aggressivere JPEG-Engine bekannt...

Ich will Dich nicht zu spammen mit Bilder, aber JPEGs aus Nikon OOC sind oft nicht schlechter. Wenn man richtig macht :) bzw wenn ich keine Fehler mache :D

Sicher, man kann mit den Picture Styles schon vieles optimieren und mit entsprechender Arbeitsweise sehr gute JPEGs bekommen. Je nach Situation (z.B. professionelle Sport- oder Reportagefotografie) muss eh so gearbeitet werden, damit die Bilder schnell bei den Redaktionen sind.

Aber der enorme Dynamikumfang der aktuellen Sensoren gibt so viel her, dass es sich durchaus lohnt, RAW aufzunehmen und entsprechend zu bearbeiten, sofern man sich die Zeit nimmt/nehmen kann.

Ich habe alle Picture Style Settings bei "Standard" auf "0" und fotografiere ausschließlich in 14-bit RAW. Dabei belichte ich immer auf die Lichter und hole die Details aus den Schatten in der Nachbearbeitung zurück.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man bei der D7100 damit auch die besten Ergebnisse bekommt.

sind die Ergebnisse aus den jpegs heraus nicht auch dann im gleichen Maße verbesserbar.

@ Osna tja manche haben eben ein Auge für Details, manche nicht.. wie Leute die sich LED TVs kaufen und nicht sehen, dass Schwarz nicht Schwarz ist, sondern bläulich -gräulich :top:

sind die Ergebnisse aus den jpegs heraus nicht auch dann im gleichen Maße verbesserbar.

@ Osna tja manche haben eben ein Auge für Details, manche nicht.. wie Leute die sich LED TVs kaufen und nicht sehen, dass Schwarz nicht Schwarz ist, sondern bläulich -gräulich :top:

hab leider nur nen 50" Plasma, naja, ist fast schwarz...

Aber die Reflektionseigenschaften vom Display wäre schon gut zu wissen, ob damit bei Sonnenschein gut abgelesen werden kann. Ich nutze gerne auch Liveview, bei Panoarbeiten und Makro, und um die Schärfe bei mauellen Optiken einstellen zu können.. Und da war meine alte Kamera nicht zu gebrauchen, die jetzige deutlich besser (allerdings 7D). Denke derzeit auch über einen Wechsel des Herstellers nach, mein bisheriger ist mir nicht innovativ genug, was Sensortechnik anbelangt.

was für einen Plasma?

ja ich denk mal die 700D und die 70D werden wohl auch wieder den alten gammeligen 18MP Sensor haben wie die letzten 5 Jahre halt.. oder doch nicht?

tja ein Klappdisplay wäre gut :D Aber es gibt spezielle Displayfolien die wohl die Reflektionen etwas mildern... allerdings sieht man dann das Display allgemein nich mehr so scharf.

für was :D das Ergebnis zählt :D also in Grenzsituationen mags ja gut sein das RAW.. Atro, Abenddämmerung.. aber naja :D ich zweifel

Ehrlich gesagt glaube ich, du hast den Unterschiesd Raw Jpeg nicht ansatzweise verstanden. Aber egal, da gibt es hier genügend Infos zum Thema. Möchte den thread hier nicht wieder ins OT Nirvana führen.

darum sprach ich von Grenzsituationen bzw. Extremsituationen und dann kamst daher mit deinem nicht verstehen :D naja egal..

also auch heute ist meine D7100 noch nicht da... bin mega enttäuscht.. ich wechsel das Lager :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten