• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7100 • Diskussion

die drei punkte sind doch nur vorwand..rauschverhalten mindestens genauso wie die d7000.. siehe d5200 vs d5100 und sogar n tick besser..startprobleme kann überall und immer vorkommen.. wenn man davor ansgt hat.. sollte man sich im keller einschließen für immer :D

hab jetzt 3 jahre gewartet bis die preise fallen..dann kannst dein leben lang warten.. jetzt oder nie...

Naja ich meine bis die Preise bei der D7100 ein wenig fallen...brauche schließlich noch einen BG ;)

@Nrw-Foto: Habe ich im Thread etwas verpasst oder regst du dich immer noch über die fehlende Blendenverstellung im LV auf? Jedem das seine, aber für mich persönlich wäre das glaube ich das allerletzte Feature, das ich mir wünschen würde, wenn alle meine sonstigen Anforderungen erfüllt sind. Unabhängig vom Prinzip, um das es dir offenbar auch geht, welchen ernsten Nutzen bringt es mir in der Praxis? LV nutze ich allenfalls bei Makros und dort habe ich meist auch soviel Zeit, dass ich zur Blendenverstellung kurz den LV-Hebel umlegen kann. Filmen kann man ohnehin besser mit alten MF-Objektiven und dort kannst du über den Blendenring die Blende wunderbar verstellen.

Ich freue mich trotz der bösen Beschränkungen auf erste Bilder, Erfahrungsberichte und Tests dieser, zumindest auf dem Papier, großartigen Kamera. Ebenso wie trotz aller Kritik seinerzeit die D7000 Maßstäbe gesetzt hat, stehen die Chancen gut, dass dies der 7100er für DX erneut gelingt.

Ich empfinde die D7000 Rückseite viel schöner als die aktuelle D7100, diese hat diesen "Wulst" um das Display herum, das sieht einfach hässlich aus, jedenfalls für mich nicht ästhetisch im Sinne von DSLR, auch wenn sie davon abgesehen garantiert sehr tolle Fotos liefern wird. ;) Dagegen gefällt mir die Rückseite meiner D90 sehr gut. :)

ja passt doch, dir past die D7000 gut in die Hand (mir leider net und fand sie zu bulky zu eckig.) und du hast die D7000.. .. ich find die D7100 geil und hab die D7100 vorbestellt :top: der Wulst ums Display sieht übrigends nur auf den Bildern so arg aus. live an der D600 fllt das garnich so auf, dafür brilliert es mit der Auflösung..

Naja ich meine bis die Preise bei der D7100 ein wenig fallen...brauche schließlich noch einen BG ;)

der Frühling steht vor der Tür.. und was is wenn der Sommer wieder son Reinfall wird? Dann machst mit der D7100 mit BGfrisch gekauft im August 2013 Bilder vom Regen :D

Zuletzt bearbeitet:
[...]der Wulst ums Display sieht übrigends nur auf den Bildern so arg aus. live an der D600 fllt das garnich so auf, dafür brilliert es mit der Auflösung..
[...]

Die Auflösung des Displays ist dabei nicht höher, sondern genau wie bei allen Nikon DSLR ab D3200 aufwärts VGA-Auflösung (640*480 Pixel). Aber dank des zusätzlichen Weißpixels sollte es in der Tat etwas brillianter aussehen. :top:

joa 921.000 Bildpunkte vs. 1.228.800 Bildpunkte

wie funktioniert das dann? bei der D7100 steht VGA, 640 x 4 x 480 = 1.228.800 Bildpunkte)

bei der D3200 steht nur VGA 640x480...

joa 921.000 Bildpunkte vs. 1.228.800 Bildpunkte

wie funktioniert das dann? bei der D7100 steht VGA, 640 x 4 x 480 = 1.228.800 Bildpunkte)

bei der D3200 steht nur VGA 640x480...

Die D7100 hat 4 Pixel pro Bildpunkt (RGBW), daher 640*480*4 = 1.228.800, die anderen haben "nur" 3 Pixel pro Bildpunkt (RGB), also 640*480*3 = 921.600.

Ich bin gespannt, wann da mal hochauflösendere Displays eingebaut werden. Sollte ja in Zeiten von Full-HD-Smartphones auch nicht so ein Problem sein... :rolleyes:

jo also wie bei sharp TV´s.. die haben ja auch nich nur RGB sondern RGB und Gelb.

full-hd smartphones mit dem galaxy s4 vielleicht.. momentan is mir kein full-hd handy bekannt.. nur 720P wie das galaxy s3 z.B...

wird aber kommen.

also ich fand die 1.040.000 Bildpunkte von meiner ex 550d schon sehr gut.. bzw. sichtlich brillianter... das display der d7100 wird auf jeden fall die meisten bildpunkte bisher haben... und das find ich klasse :D

wenn die D7100 jetzt noch Bilder macht in typischer Nikonmanier.. bin ich zufrieden! die D7100 unterstützt ja alle aktuellen SD Karten.w asis denn momentan dann die schnellste? Extreme 3 von Sandisk fand ich immer unproblematisch.. war aber ne normale SDHC..

Ich bin mit Bildschirm meine D7000 zufrieden. Brauche ich ehrlich gesagt nur bei schlecht Licht (sonst gibt es doch Sucher) für Kontrast AF und da ist auch egal :D Geil ist bei Fuji das Hybridsucher, aber die Unfähigkeit die Farben schon in Kamera hinzutrimmen, wo ich will, gibt es dort nicht. Also dann Nikon :evil:

Ach, wer weiß welche schneller ist und wozu: ich merke kein Unterschied wenn ich UHC-I Karte einsetze. Was mir bei SanDisk nicht gefallen hat, war das die Geschwindigkeit nachlässt wenn die Karte zu 95% voll war. Deshalb, bin ich auf Panasonic Gold umgestiegen. Aber Du merkst wirklich kein Unterschied (solange die Karte nicht randvoll ist). UND mein Laptop kann die UHC-I Karte nicht so schnell lesen wie D7000 :top:

Zuletzt bearbeitet:
jo also wie bei sharp TV´s.. die haben ja auch nich nur RGB sondern RGB und Gelb.

full-hd smartphones mit dem galaxy s4 vielleicht.. momentan is mir kein full-hd handy bekannt.. nur 720P wie das galaxy s3 z.B...

wird aber kommen.

Sieh Dir mal das Sony Xperia Z an, echt schönes Teil.

Wozu dann mehr Auflösung? Ausserdem, braucht Display mit mehr Auflösung auch mehr Strom.

Um eine bessere Bildbeurteilung auf dem Display machen zu können. Und natürlich bei kritischen Liveview-Aktionen, wo es um die maximale Schärfe geht.

Der Stromverbrauch wäre mir persönlich egal, da ich die automatische Anzeige der Bilder eh immer deaktiviert habe und nicht jedes Bild auf dem Display kontrolliere. Im Zweifel mache ich statt 2.000 Bildern ohne Akkuwechsel dann eben nur 1.500. ;)

muss mich mit dem Xperia Ion und dem S3 begnügen seit die D7100 ins Haus steht.. dann is das Zombie wohl das erste Full HD Handy.. hab mich nach dem Ion und S3 nicht mehr damit beschäftigt..das Z is zu neu, habs jetz auch nur 1 mal in Stuttgart aufm Plakat gesehen ;) wie dem auch sei.

also das beste Display bisher... mit den vielen Bildpunkten.. ich schau gern auf einen tollen Bildschirm :D :top:

zu raw. also an der canon 40d hab ich keinen Unterschied gesehen zu jpeg fine...

Zuletzt bearbeitet:
Um eine bessere Bildbeurteilung auf dem Display machen zu können. Und natürlich bei kritischen Liveview-Aktionen, wo es um die maximale Schärfe geht.

Dafür habe ich Display-Lupe und Du willst mir noch kleinere Pixel verordnen? Dann springe ich aus dem Fenster :D

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten