• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7100 • Diskussion

Das mit Modus M ging um's Filmen :p

Und hat nicht's mit dem Fotographieren zu tun.

Sorry wegen dem Missverständnis.
Marco

Hi Marco..

ob ich du wir.. filmen oder den Moment festhalten als Stillpic ..die manuelle Belichtung ist und bleibt grundlegendes Instrument und es ist NICHT einsehbar und auch NICHT technisch begründbar wenn selbst bei manueller Nutzung die Blende nicht nach Gusto wählbar ist.

Da gibt es auch nixx was diskutierbar wäre.. manuell bedeutet die Kotrolle "selber und vollständig" zu haben über sämtliche Einflussparameter

Lifeview wird "technisch" wie die SVA umgesetzt.. da gibt es auch KEINE Beschränkung.. weil auch völlig unnötig!

Ergo sum bleibt nur die "künstliche" Beschneidung als "Grund" .. und der ist NICHT akzeptabel.

LG
Gerd

Ergo sum bleibt nur die "künstliche" Beschneidung als "Grund" .. und der ist NICHT akzeptabel.

Die Kamera besteht heute zutage über 80% aus Software (Sensoren sind bei Consumer Modellen sowieso Sony und Toshiba) und um Geld verdienen kann ich verstehe das Nikon LiveView nur bei D4/D800 richtig macht. Sonst wird nur ein NikonView angeboten, was eben nicht-Live ist.

Ich hab nen bissl das gefühl ihr redet an einander vorbei - judithmarco, ist es wirklich so, dass du im LV-Modus nicht die Blende verstellen kannst? Dass es während des Filmens so ist, kann ich mir ja noch vorstellen, aber warum das während des LV nicht gehen sollte..... :confused:

Im Augenblick beherrscht das bei Nikon wohl nur die D800. Während des Filmens wäre mir das auch egal, ich würde da zu mindestens keine bzw. kaum Belichtungssprünge einbauen.

LG
Gerd

Dann erzähl doch mal, was Du dagegen tun möchtest!

.......ich verstehe das Nikon LiveView nur bei D4/D800 richtig macht. Sonst wird nur ein NikonView angeboten, was eben nicht-Live ist.

Vor mir steht eine E-M5 an der kann ich im M-Modus einstellen was ich lustig bin, egal ob Blende, Zeit oder ISO. Was sich Nikon da erlaubt ist nicht wirklich nachvollziehbar, andererseits weiß ich aber was ich wie abbilden will und kann die entsprechende Blende vorwählen aber Sinn mach diese Kastration nicht.

Ich möchte mal kurz zusammenfassen, es ist wohl eine sehr gute Kamera geworden auf den ersten Blick und ja sie hat wohl keine Blendenverstellung im LV (M) und kein schwenkbares Display, Leute nehmt es doch mal bitte so hin, Nikon wird es nicht aendern. Schoen wäre es doch mehr von der Qualität der Fotos und Videos etc. zu hören von Endusern und nicht von Pressefotos etc. Das ist es doch worauf hier viele warten oder nicht? Und wem diese neue Nikon Beschneidungspolitik nicht gefällt der muss sie ja nicht käuflich erwerben/unterstützen das steht doch jeden frei!

Madberlin

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal kurz zusammenfassen, es ist wohl eine sehr gute Kamera geworden auf den ersten Blick und ja sie hat wohl keine Blendenverstellung im LV (M) und kein schwenkbares Display, Leute nehmt es doch mal bitte so hin, Nikon wird es nicht aendern. Schoen wäre es doch mehr von der Qualität der Fotos und Videos etc. zu hören von Endusern und nicht von Pressefotos etc. Das ist es doch worauf hier viele warten.

Das Wort zum Dienstag danke!
Mir brennt es hier unter den Nägeln, ich will am liebsten alles über die Kamera wissen :cool:
Bis jetzt sieht das ja wirklich gut aus...gibts noch mehr zum Rauschen zu sagen und hat schon einer das neue eingebaute Stereo-Mikro getetest?
Danke für alle Infos!

Dann erzähl doch mal, was Du dagegen tun möchtest!

Denk mal nen Schritt weiter...
DU bist Konsument, der Ware die für DICH produziert wird.
Entweder du nimmst es hin wenn die "billig-verkorkst" wird obwohl Megapotential drin ist .. oder nicht :rolleyes:

Die grösseren Foren "werden" von den Unternehmen beobachtet.. und hier lassen sich auch Signale setzen.. GANZ BESONDERS DA KAUM Exemplare on the Wild sind und alle könnten normalerweise per Firmwareupdate von "solch unnötigen" Fesseln befreit werden.

Machen wir das doch ..

Ich für meinen Teil "WAR" von den Technikdaten überzeugt.. doch sofern "solche" Einschränkungen künstlich wirken sollen.. ist die D7100 und die Marke dahinter für mich nicht mehr so attraktiv wie OHNE diesen unnötigen Kastrationnsmüll.

Wenn nun tausende das so sehen und mitteilen.. dann haben WIR ! es in der Hand Einfluss zu nehmen...

LG
Gerd

Wenn nun tausende das so sehen und mitteilen.. dann haben WIR ! es in der Hand Einfluss zu nehmen...
Und du hälst die Marketingabteilung von Nikon wirklich für so blöd, dass die nicht ganz genau über die Wünsche ihrer Kunden bescheid wissen und evtl. trotzdem eine unpopuläre Entscheidung in ihrer Produktpolitik treffen? Träumer.

Denk mal nen Schritt weiter...
DU bist Konsument, der Ware die für DICH produziert wird.
Entweder du nimmst es hin wenn die "billig-verkorkst" wird obwohl Megapotential drin ist .. oder nicht :rolleyes:

Die grösseren Foren "werden" von den Unternehmen beobachtet.. und hier lassen sich auch Signale setzen.. GANZ BESONDERS DA KAUM Exemplare on the Wild sind und alle könnten normalerweise per Firmwareupdate von "solch unnötigen" Fesseln befreit werden.

Machen wir das doch ..

Ich für meinen Teil "WAR" von den Technikdaten überzeugt.. doch sofern "solche" Einschränkungen künstlich wirken sollen.. ist die D7100 und die Marke dahinter für mich nicht mehr so attraktiv wie OHNE diesen unnötigen Kastrationnsmüll.

LG
Gerd

Ich bewundere Deinen Enthusiasmus.

Klingt nach Revolution.
Hast Du mal versucht, Dich in die Lage des Herstellers zu versetzen?
Natürlich unter der Massgabe, dass Du Geld verdienen möchtest?
Weisst Du, was Strategie ist?

das mit dem live view ist nachvollziehbar, dass es einen stören kann... mich juckts keinen Millimeter.. ich bekomm auch so gute Ergebnisse hin!

Ich weiss es genau.. mein Urlaub is rum und nächste Woche kommt dann sicher die Kamera wenn ich den ganzen ******* Tag arbeiten muss :grumble: wollte doch das erste unboxing video machen =(

hab neulich wieder die D600 in der Hand gehabt... wenn sich die D7100 ähnlich anfühlt bin ich mega glücklich, der Daumenwulst ist genau das was ich brauche.. und die 765g der D7100 vs 850g der D600 gefallen wir auch außer ordentlich.. also kann ich sagen, die D7100 wird mir sicher gut in der Hand liegen.. zudem find ich sie deutlich schöner als damals die D7000.. die fand ich bei release schon etwas :ugly: aber kommt ja auf die inneren Werte an und die hat sie insgesamt schon sehr sehr postiv vorzuweisen.. das ist nicht übersichtlich..... man Doc Brown soll mit seinem De Lorean vorfahren.. muss in die Zukunft :rolleyes:

Und du hälst die Marketingabteilung von Nikon wirklich für so blöd, dass die nicht ganz genau über die Wünsche ihrer Kunden bescheid wissen und evtl. trotzdem eine unpopuläre Entscheidung in ihrer Produktpolitik treffen? Träumer.

Selbstgespräch ? :lol:

Mann das ist Marktwirtschaft..
wenn der Markt NICHT die Vorgabe akzeptiert WIRD ! diese den MARKTAFFINEN Belangen zumindest "näher" gebracht.

Schweigen und STILL leiden..
oder
SO LAUT mekkern das es gehört wird .. ist der Unterschied.

WAS also willst DU.. IHR anderen???
Wenn es SO wirklich ist kommt mir die D7100 NICHT ins Haus und auch der D800e-Kauf um die nun 8 Jahre alte Kodak NX zu ersetzen gefällt mir immer weniger :eek:.

Wenn noch ein paar hundert oder gar tausend mitmachen.. geht es um RICHTIG nennenswerten Umsatz... und DAS ist UNSER Instrument der Verhandlung.

Oder schweigt und akzeptiert.. doch dann mekkert bitte NICHT in den Foren.. WIR.. die Konsumenten, wir haben es in der Hand einzuwirken oder AUF UNS wirken zu lassen

By
Gerd

Selbstgespräch ?
Weil? Gespräch mit dir! :rolleyes:

Schweigen und STILL leiden..
Dein Ansatz ist falsch. Der Anteil der "Leidenden" dürfte vernachlässigbar sein ;)

Wenn noch ein paar hundert oder gar tausend mitmachen.. geht es um RICHTIG nennenswerten Umsatz.
Mitnichten, bei sechstelligen(bei den Consumer siebenstellig) Stückzahlen. Das Forum ist nicht die Fotografenwelt, da täusch dich mal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig! Und ich erhoffe mir durchaus einen Nutzwert von diesem Thread.
Drei Unbekannte halten mich noch vom Kauf ab:

Wie ist das Rauschverhalten? Hat die Kamera irgendwelche Startprobleme (s. D600) und wann beginnen die Preise etwas zu fallen?

Nachdem die ersten Nutzer ein Exemplar in Händen halten, kann man darüber mMn mehr als spekulieren

die drei punkte sind doch nur vorwand..rauschverhalten mindestens genauso wie die d7000.. siehe d5200 vs d5100 und sogar n tick besser..startprobleme kann überall und immer vorkommen.. wenn man davor ansgt hat.. sollte man sich im keller einschließen für immer :D

hab jetzt 3 jahre gewartet bis die preise fallen..dann kannst dein leben lang warten.. jetzt oder nie...

Zuletzt bearbeitet:
also kann ich sagen, die D7100 wird mir sicher gut in der Hand liegen.. zudem find ich sie deutlich schöner als damals die D7000.. die fand ich bei release schon etwas :ugly: aber kommt ja auf die inneren Werte an und die hat sie insgesamt schon sehr sehr postiv vorzuweisen.. das ist nicht übersichtlich..... man Doc Brown soll mit seinem De Lorean vorfahren.. muss in die Zukunft :rolleyes:

Ich empfinde die D7000 Rückseite viel schöner als die aktuelle D7100, diese hat diesen "Wulst" um das Display herum, das sieht einfach hässlich aus, jedenfalls für mich nicht ästhetisch im Sinne von DSLR, auch wenn sie davon abgesehen garantiert sehr tolle Fotos liefern wird. ;) Dagegen gefällt mir die Rückseite meiner D90 sehr gut. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten