Ganz klar, d300s ... schau dir mal die ganzen Problem-Threads der D7000, wer will sowas schon haben
Also das ist echt ne schwere Sache, weil beide Kameras haben ihre vor und Nachteile.
Ich sehe drei Vorteile der D7000, sorry mehr sind es aus meiner Sicht einfach nicht:
1) besseres ISO
2) mehr MegaPixel. 16MP braucht man zwar nicht unbedingt, hilft aber z.B. beim Bild beschneiden
3)Full HD Filmen mit AF
4) - aber nur für Einsteiger oder jene die nicht darauf verzichten wollen: Motivprogramme und Automatik Modus (grüne Automatik)
Nachteile aus meiner Sicht:
1) Nur SDHC - für 16MP a bisserl schwach
2) zu kleiner Buffer, aber nur bei Sport interessant
3) etwas langsamerer AutoFocus, aber ned so schlimm
4) Haptik - die d300s liegt einfach besser in der Hand und ist vom "Cockpit" aufgeräumter, auch wenns am Anfang komisch wirkt, aber das sitzt perfekt
Tja, insgesamt kannst es dir aussuchen was dir lieber ist, einfach mal anschauen. Hier zu fragen macht wenig Sinn, jeder gibt dir seine Meinung, die wenigsten haben vermutlich überhaupt beide mal verwendet.
Ich Persönlich mag die D300s lieber, sie liegt einfach spitze in der Hand, ich brauche die 16MP nicht, das etwas schlechtere ISO nehme ich mal in kauf. Dafür sind mir keine Spielereien mehr im Weg (Motivprogramme, Automatik), es ist nur das da was ich auch wirklich brauche. Video ist mir sowieso wurscht, weil will ich Video machen, dann kauf ich mir eine Videokamera.
Aber das ist mein Empfinden - im übrigen werden sich auch noch ein paar Vor- und Nachteile finden lassen.
Dadurch das meine Entscheidung auf die d300s gefallen ist, ist sie auch für mich die optimale Kamera. Was für dich optimal ist, das musst du schon selbst finden und dazu würde ich dir Vorschlagen, beide anzuschauen.
nachtrag:
vorteil der d7000 ist noch, sie kann mit dem IR-Auslöser umgehen, das geht mit der d300s leider nicht. das ist dann vorteil wenn man ein gruppenfoto machen möchte und auch selbst drauf sein möchte, man muss also nicht zum platz laufen sondern kann gemühtlich von dort auslösen.