• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7000 oder D300s was ist besser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nikonfreak1701

Themenersteller
Hallo liebe Forumfreunde ich habe noch eine Sony A550 mit Kit und Batteriegriff möchte aber zu Nikon wechseln. Meine Frage an euch ist welche Nikon die bessere ist ob D7000 oder D300s Geld spielt keine Rolle.:confused:

Hey Ho,

also wenn Geld keine Rolle spielt nimm eine D3x/s da bist du auf der sicheren Seite :D.

Nein etz im Ernst, wo liegt der Einsatz deiner neuen Cam und welche Punkte müssen bei deiner neuen Cam passen (Highiso, hohe Auflösung, schneller AF ect pp)

Bisschen was an Infos darfst du uns schon geben ;).

1. Es gibt bereits mehrere Threads zu genau dem Thema. Beispiel: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=742563 oder https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=844596...oder https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=812818...Lesestoff gibts hier also bereits genug, dieser Thread wird da nichts anderes an Erkenntnissen bringen.
2. ein generelles "Besser" gibts (wie so oft) auch hier nicht oder
3. die D300 Besitzer finden die D300 besser und die D7000 Besitzer die D7000

:)

Gruß
Heiko

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage an euch ist welche Nikon die bessere ist ob D7000 oder D300s Geld spielt keine Rolle.:confused:

Wenn du schon so fragst: D3s :evil:

Ich denke zu den Unterschieden wurde hier schon vieles besprochen, http://www.dpreview.com/reviews/nikond7000/page22.asp dann wählst du unten compare to all und dann wählst du die D300s aus, ist dann doch recht objektiv die Quelle und recht anschaulich gestaltet. Selbst wenn man kein Englisch kann; ein Balkendiagramm wird man verstehen können.

Brauchst du Motivprogramme, hast du Probleme mit dem Gewicht = D7000
stehst du auf viele Schnellwahltasten etc., dir reichen M, A, S, P = D300/s

Die D7000 ist technisch neu, die D300/s 3 Jahre alt, deshalb nicht schlecht aber doch auf anderem Niveau.

Die Frage ist so nicht zu beantworten.
Lies dich erstmal ein und stelle dann gezieltere Fragen.
Was ich aus dem #1 schlussfolgere verkneife ich mir an dieser Stelle.

Ich hatte die Wahl ob ich mir die 300s oder die 7000er kaufe, 300s wäre sogar billiger gewesen, hab mich aber für die 7000er entschieden....

Ist das ein Grund warum die 7000er besser ist? nein, aber auf so eine ausufernd genaue Fragestellung ist das finde ich eine ganz adquate Antwort ;)

Hallo liebe Forumfreunde ich habe noch eine Sony A550 mit Kit und Batteriegriff möchte aber zu Nikon wechseln. Meine Frage an euch ist welche Nikon die bessere ist ob D7000 oder D300s Geld spielt keine Rolle.:confused:

Geld spiel keine Rolle - Dann kauf beide ;-))

neh diese Frage hat ich auch, aber die kannste Dir am besten im Geschäft
beantworten, beide mal in die Hand nehmen und dann merkt man das die
D300s bei grösseren Händen besser in der Hand liegt!
Aber ich hab dann die D7000 genommen, weil sie noch besser mit dem
Multifunktions-Handgriff in der Hand liegt und Sie zu bedienen ist ein Traum !!
Also ganz klar die D7000 :top:!!!! für mich - für Dich :rolleyes: ? musste Dir selber beantworten
machs aus dem Bauch heraus - nur von den Einstellungen kann die D7000 viel mehr.

GRüsse der Glossy :)
da kannste auch noch nach lesen....... AndyE hat alles genau getestet und beschrieben im Forum ....
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nikon-d7000/

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sicher. Geht doch nur um die beiden. Wenn man nicht Hände wie nen Klohdeckel hat, ist die D7000 die bessere Wahl. Bei den restlichen technischen Eigenschaften nehmen sie sich nicht so viel.

Ich Fotografiere viel Eisenbahn, Nachtaufnahmen und Macroaufnahmen

Da wirste mit beiden Kameras kaum was falsch machen. Man könnte jetzt Krümel zählen und sagen, dass die D7000 bei Nachtaufnahmen etwas besser aussieht (sofern man in die hohen ISOs) geht, aber die größten Unterschiede liegen nunmal in der Haptik. Von daher, beide Anfassen und die nehmen, die besser passt. Die technischen Unterschiede sind marginal.

Ja, sicher. Geht doch nur um die beiden. Wenn man nicht Hände wie nen Klohdeckel hat, ist die D7000 die bessere Wahl. Bei den restlichen technischen Eigenschaften nehmen sie sich nicht so viel.

Ich schrieb "ohne" und meinte damit die D300 ohne MB-D10, also D7000 mit BG=besseres Handling als D300 ohne BG;) (unsinniger Vergleich).

Hände wie ein Klohdeckel ist aber gut.:lol:
Demnach habe ich wohl Hände wie eine Badewanne.
Wegen des Mehrgewichts mögen manche die 300er jedenfalls auch lieber.

Meine Frage an euch ist welche Nikon die bessere ist ob D7000 oder D300s Geld spielt keine Rolle.:confused:
Die Frage wurde hier schon bis zum "abkot..." erörtert und dskutiert, da brauchst du nur die Suchfunktion nutzen.
Aber wenn Geld keine Rolle spielt, dann entscheide dich gleich für die D700, denn da hast du so ziemlich alle Vorteile der beiden in einem Body vereint.

Ganz klar, d300s ... schau dir mal die ganzen Problem-Threads der D7000, wer will sowas schon haben :evil:

Also das ist echt ne schwere Sache, weil beide Kameras haben ihre vor und Nachteile.

Ich sehe drei Vorteile der D7000, sorry mehr sind es aus meiner Sicht einfach nicht:
1) besseres ISO
2) mehr MegaPixel. 16MP braucht man zwar nicht unbedingt, hilft aber z.B. beim Bild beschneiden
3)Full HD Filmen mit AF

4) - aber nur für Einsteiger oder jene die nicht darauf verzichten wollen: Motivprogramme und Automatik Modus (grüne Automatik)

Nachteile aus meiner Sicht:
1) Nur SDHC - für 16MP a bisserl schwach
2) zu kleiner Buffer, aber nur bei Sport interessant
3) etwas langsamerer AutoFocus, aber ned so schlimm
4) Haptik - die d300s liegt einfach besser in der Hand und ist vom "Cockpit" aufgeräumter, auch wenns am Anfang komisch wirkt, aber das sitzt perfekt

Tja, insgesamt kannst es dir aussuchen was dir lieber ist, einfach mal anschauen. Hier zu fragen macht wenig Sinn, jeder gibt dir seine Meinung, die wenigsten haben vermutlich überhaupt beide mal verwendet.

Ich Persönlich mag die D300s lieber, sie liegt einfach spitze in der Hand, ich brauche die 16MP nicht, das etwas schlechtere ISO nehme ich mal in kauf. Dafür sind mir keine Spielereien mehr im Weg (Motivprogramme, Automatik), es ist nur das da was ich auch wirklich brauche. Video ist mir sowieso wurscht, weil will ich Video machen, dann kauf ich mir eine Videokamera.

Aber das ist mein Empfinden - im übrigen werden sich auch noch ein paar Vor- und Nachteile finden lassen.

Dadurch das meine Entscheidung auf die d300s gefallen ist, ist sie auch für mich die optimale Kamera. Was für dich optimal ist, das musst du schon selbst finden und dazu würde ich dir Vorschlagen, beide anzuschauen.

nachtrag:
vorteil der d7000 ist noch, sie kann mit dem IR-Auslöser umgehen, das geht mit der d300s leider nicht. das ist dann vorteil wenn man ein gruppenfoto machen möchte und auch selbst drauf sein möchte, man muss also nicht zum platz laufen sondern kann gemühtlich von dort auslösen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar, d300s ... schau dir mal die ganzen Problem-Threads der D7000, wer will sowas schon haben
ICH - und ich könnte mich beherrschen mir wieder eine D300(s) anzuschaffen. Die D300 war gut, aber wer gelernt hat die D7000 im vollem Umfange zu nutzen, der wird die D300 nicht wieder haben wollen. Um sich von einer D7000 zu verbessern bedarf es eine D700 - eine D300 empfinde ich als Rückschritt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten