Vergleiche
Gegenüberstellung der technischen Daten
MarkusB88 hat sich die Mühe gemacht und die technischen Daten von D90, D300 und D7000 im Post 127 zusammenzufassen. um direkt dort hin zu gelangen, bitte
HIER klicken. (MarkusB88)
Autofokus im Vergleich zu anderen Nikons
Auch die Nikon D7k hat einen neuen Autofokus, der nichts mit dem Bildsensor zu schaffen hat, sondern er ist ein separates Bauteil auf dem Boden der Kamera.
Der AF arbeitet bei ausreichendem Licht sehr zuverlässig. Als noch treffsicherer in schwierigen Situationen (Bereich der Tier- und Sportfotografie) ist oft der AF von der D300(s) anzusehen. (Crumbler)
In sehr vielen Situationen ist aber auch kein Unterschied oder Nachteil der D7000 festzustellen.
Weißabgleich
Der Weißabgleich der D7000 kann via Menü in Auto1 und Auto2 geändert werden. Das führt zu wärmeren oder neutraleren Farben. Der Weißabgleich im Vergleich zur D90 und D300s ist besser und sehr treffsicher! Da wurde seitens Nikon wirklich gut gearbeitet. Folgende Modi werden unterstützt:
Auto 3500-8000K
Glühlampe 3000K
Fluoreszenz 2700K
Direktes Sonnenlicht 5200K
Blitz 5400K
Bewölkter Himmel 8000K
Schatten 8000K
Farbtemperatur auswählen 2500K-10000K
Preset Manuell -
Videofunktion
Die Videofunktion hat im Vergleich zu den anderen Nikon einen AF. Dieser ist jedoch sehr laut und stört extrem bei der Aufnahme. Abhilfe schafft nur ein externes Mikrophon oder Nachvertonen. (Crumbler)
Videoqualität
Die Videoqualität ist der einer großen Canon durchaus gleichzusetzen, trotzdem ist und bleibt es eine DSLR und keine Videokamera. Dessen sollte man sich bewusst sein.
Im Vergleich zu den anderen Nikons mit HD-Videoqualität besteht kein auffallender Unterschied. (vgl. Youtube)
Rauschverhalten
Das Rauschverhalten ist zu den Vorgängern besser und wirkt auch angenehmer. An die Leistungen des FX-Bereichs kommt auch die D7000 nicht heran, dies ist aber auch nicht direkt vergleichbar.(Crumbler)
Schärfe
Ein schwieriges Kapitel, denn zum Einem ist es subjektiv und stark abhängig von dem Können des Fotografen, andererseits spielen Objektive hierbei individuell eine wesentlich größere Rolle als bei den andern DX-Kameras von Nikon.
Das viel diskutierte Nikkor-Kitobjektiv 18-105mm ist an der Nikon D7000 häufig unscharf und schöpft das Potential der Kamera nicht aus. (Crumbler)
Dieses Problem tritt scheinbar nicht immer auf.
Haptik / Wetterfestigkeit
Die D7k ist abgedichtet, allerdings bedeutet das nicht, dass sie "wetterfest" ist wie z.b. die Pentax K5.
Dies bezieht sich auch auf die Temperatur. So gibt es einige Berichte über Ausfälle bei Temperaturen um/unter null Grad. Meine D7k verweigerte u.A. den Videodienst bei knapp unter Nullgrad, fotografieren war aber möglich. Ein Problem, welches ich so von der D90 und D300(s) nicht kannte.
Die Haptik liegt im Auge des Betrachters, sie wirkt auf mich sehr kompakt und die Knöpfe/Schalter sind mit Handschuhgröße 9 sehr gut zu erreichen. (Crumbler)
Auslöser / Auslösegeräusch
Der Auslöser ist sehr leichtgängig. Ein direkter Druckpunkt ist schwer zu ermitteln und wohl stark gewöhnungsbedürftig, was das Fokussieren mit manuellen Optiken ggf. schwer macht. Abhilfe bringt hier, den AF auf eine andere Taste zu legen.
Das Auslösegeräusch ist so, wie man es erwartet und angenehm. (nicht so "plastic-like", wie es bei Canon klingt)
Der Quietmodus klingt nach schwacher Batterie, kann aber sehr sinnvoll eingesetzt werden.
Die D300(s) klingt im Serienbildmodus eher wie ein alter Diesel, und die D7000 wie ein Angriff der Roten Khmer klingt. (Crumbler)
LV (Liveview)
Wie bei allen Liveview-Modellen ist der AF sehr langsam (bauartbedingt), und von seiner Konstruktion her ist er nicht dazu gedacht als primäres Mittel zur Alltagsfotografie genutzt zu nutzen.
Ein wesentlicher Unterschied zur D90 etc. besteht nicht. (Crumbler)
Bildschirm
Der Bildschirm ist offenbar der gleiche wie an der D90.
Er ist sehr gut ablesbar aber nicht schwenkbar. (Crumbler)
Blitz
Der interne Blitz hat die gleichen Möglichkeiten wie z.B. jener der D90. (Crumbler)
Wetterfestigkeit / Outdoor-Eisatz / Regen
Die Nikon D7000 gehört laut Literatur zur EC IPX Klasse 1/2. (so wie wie auch die D90, D300 etc.)
Erläuterung:
IPX-0 - kein Schutz gegen Wasser
IPX-1/2 - Niesel / leichter Regen
IPX-3 - Spritzwasser, dabei werden 10l Wasser pro Minuten 5 Minuten lang auf das Testobjekt gespritzt mit leichtem Druck. Der Winkel beträgt maximal 60°.
IPX-4 - wie 3 nur mit 360°
IPX-5 - Wasserstrahl, wie im Waschbecken
IPX-6 - sehr starker Wasserstrahl
IPX-7 - Tauchen, 30 Minuten in 1 Meter Tiefe
IPX-8 - Gerätetauchen gem. Herstellerangaben.
Nikon selber, gibt keine eigene Klassifizierung an. Die Daten stammen aus einem Tec-Spec zur Nikon D7000.
Bilder / Bildqualität
JPG allgemein
Die JPG`s sind nikontypisch, je nach Einstellung in PIC ganz ok. Es besteht qualitativ kein sichtbarer Unterschied zur D90 oder D300. (Ken Rockwell, Crumbler)
RAW
Die große Raw-Tiefe wirkt sich in der EBV sehr positiv aus.
Unkomprimiert ereichen die Dateien schon mal schnell eine Größe von 30MB. Vorsicht ist geboten bei dem Im-/Export zwischen Aperture und PS CS5 (externe Bearbeitung). Da wird die Datei dann schon schnell mal 400MB und größer. (Crumbler)
"Pixelmatsch", fehlende Details
Die erste Serie mit der 1. Software-Version hatte in der Tat unter bestimmten Bedingungen Probleme mit diesem Phänomen, besonders bei langen Brennweiten oder schwachem Licht. Allerdings nur dann, wenn man die kamerainterne JPG-Engine nutzte.
Seit dem FW-Update scheint es kein Problem mehr zu geben. (Crumbler)
Fehler / Ursachen / Lösungen
Bis auf einige wenige wirkliche Fehler gehört vieles in die Rubriken "Bedienerfehler" und/oder "falsche Erwartungen an die Optiken".
Die D7000 ist keine Kamera für Neueinstiger. Das führt sehr schnell zu Frust und Wut. Dazu an späterer Stelle mehr.
AF-Fehler bei schlechten Licht
Oftmals ein Problem der Objektive. Ich konnte persönlich feststellen, dass mit dem 18-105 KIT deutlich öfter falsch oder überhaupt nicht fokussiert wurde. Mit dem 35mm 1.8 ist der AF deutlich treffsicherer. (Crumbler)
Fehlfokus / Backfokus / Frontfokus
In den meisten Fällen ist dieses Phänomen scheinbar bei den kostengünstigen Nikon-Optiken zu beobachten, vermehrt mit den Kit-Objektiven und auch kurzen Festbrennweiten der 1.8er Klasse.
Die D7ooo bedingt offensichtlich qualitativ hochwertige (damit sind nicht automatisch teure gemeint) Objektive.
Wer es trotzdem günstig möchte sollte sich auch bei Tamron und Sigma umschauen.
Testreihen mit selbstausgedruckten Charts sind nicht zielführend, besonders nicht bei Zoom`s.
Vor dem Einschicken der Kamera sollte man DRINGEND ein wertigeres Objektiv ausprobieren.
Wer also auf Nummer sicher gehen will, sollte zum Body greifen und "vernünftige" Objektive kaufen. Das ist vor einem Bodyupgrade in der Regel ja auch oft der Tenor der Beratungen hier im Forum, zu Recht. Die AF-Symptome treten seltener mit dem Phasen-AF auf. (Crumbler)
VR Probleme bei Nikkor-Objektiven
Der VR bei den günstigeren Nikkoren macht immer wieder Probleme, und es kommt in der Folge zu Fehlern bzgl. der Abbildungsleistung. Auch hier gilt: Lieber gute Objektive kaufen und vorab testen.(Crumbler, diverse Threads)
Hotpixel
Ja, wie bei jeder Kamera gibt es sie...
...völlig sinnfrei ist es aber den Deckel zu fotografieren! (Crumbler)
Erklärungsversuch, warum die D7k weniger Fehler verzeiht und bessere Optiken als ihre Vorgänger benötigt:
Zitat Artikel "Pixel Pitch versus Lenses: The Effect of Modulation Transfer Function (MTF)"[/I] veröffentlicht Mai 2008[/B]
(...)The main reason camera A loses the shootout can be attributed to the lens used in the system. Although there is no problem with the lens itself, it has been optimized to work with camera B. All lenses have a characteristic called Modulation Transfer Function (MTF) which is related to the “resolving ability” of the lens and affects the camera and the system. (...)The lens and pixel pitch play an important role when imaging specific detail. Careful consideration should be taken when selecting these items for your required application. (...) If the same lens is used with two cameras that have different pixel pitches, then camera A with the smaller pixel, and thus experiencing a lower MTF, may not be able to resolve the same detail as camera B.
To make camera A work better in the application a different lens would be required. This new lens would have to give the same MTF performance for the 10μm pixel as the original lens was giving for the 14μm pixel.(...)
Totalabstürze
Es ist einigen Besitzern immer wieder passiert, dass die D7ooo komplett abstürzt. Mir selber ist es ebenfalls mehrfach passiert, sodass ich den Nikon Service Point anfuhr.
Das Problem ist Nikon offensichtlich bekannt, und es tritt in den allermeisten Fällen mit dem 18-105mm Kit-Objektiv auf. Abhilfe schafft nur das Entfernen des Akkus. Laut Nikon liegt es an dem Plastik-Bajonett des Objektivs, bei Überkopf-Transport oder an schnellen Bewegungen, da die Kamera dann kurzfristig den Kontakt verliert.
Eine Lösung ist nur der Wechsel zu einem anderen Objektiv oder Tausch des Kit-Objektives.
Kompatibilität von Objektiven sog. 3. Hersteller und Nikkor
Die D7ooo hat Probleme mit einigen Sigma-, Tokina-, Tamron- und auch Nikkor-Objektiven.
Diese lassen sich aber zu meist durch ein Upgrade bei dem jeweiligen Hersteller beheben, sofern sie softwareseitig bedingt sind.
Ein generelles Fremdhersteller-Problem besteht also nicht.
Schwieriger ist es schon bei einigen Nikkoren, die zwar erkannt und angesteuert werden, jedoch schlechte Ergebnisse liefern. Hier hilft nur das Einschicken.
Da ich nun schon öfter fast erschossen wurde was ich mit qualitativ hochwertigen Objektiven meine, eine kleine Erklärung warum es nicht im Kontext mit dem Anschaffungspreis zu tun hat:
Die angesprochenen Nikkore sind in der Regel für die Nikon-DX Kameras hergestellt und optimiert. Sie funktionieren an den 12MP-Sensoren auch zumeist tadellos und liefern hervorragende Ergebnisse.
An der ersten Nikon (DX) mit 16MP brechen einige nun jedoch ein.
Dieses ist bei Fremd-Herstellern in dem Maße nicht zu beobachten. Evtl liegt es ja daran, dass die Objektive direkt von vornherein für höhere Auflösungen konzipiert wurden und sich schlicht behaupten müssen.
Nehmen wir z.B. Tamron...fast jedes Tamron gibt es auch für die noch höher auflösenden Canons, nur der Anschluss ist ein anderer. Somit scheinen da noch einige Reserven vorhanden zu sein. Da kommt die D7ooo mit ihren 16MP nicht an die Grenzen des Objektives...
Wie gesagt, das ist nur eine Vermutung, da ich es mir einfach nicht anders erklären kann.
Die 1.4er Nikkore hingegen scheinen jedoch ohne Probleme zu funktionieren.
Somit ist es nicht in erster Linie eine Preisfrage sondern eine gewisse "Güte", die da eine Rolle spielt.
Wer es besser weiß oder einen fundierteren Hintergrund hat, bitte Info. (Crumbler)
Akkulaufzeit
Die tatsächliche Akkulaufzeit, ist stark von den verwendeten Objektiven im Kontext der verbauten VR, VC, OS Bildstabilisatortechnik abhängig. Eine Generalisierung, welches System nun am meisten "Strom" verbraucht, ist nicht möglich.
Lt Nikon, trägt das Fotografieren im unkomprimierten NEF- Format zu einer Steigerung der Akkuleistung bei. (Anmerk. Crumbler: Ich kann keinen signifikanten Unterschied JPG/NEF feststellen)
Akku-Auswurf
Bei einigen Modellen von Nikon kam es auch in der Vergangenheit, zu Problemen beim Akku-Wechsel. Es ist also KEIN spezifisches Problem der Nikon D7000. Dieser verklemmte sich z.T. im Akkufach.
Das liegt zu Meist nicht an dem Schacht des Akku`s sondern an den Fertigungstoleranzen des Akku`s selber. Im Zweifelsfall im Ladengschäft ausprobieren und Tauschen.
Überbelichtung bei Metz-Blitzen
Die AF-Serie von Metz hat scheinbar zu Überbelichtungen geführt. Auch hier gilt: uUpdate der Blitzsoftware. (gilt meist nicht für neugekaufte Blitze) (Support METZ)
Überbelichtung vorwiegend bei Sigma Objektiven
Bei Objektiven der Sigma EX-Serie (neuere Modelle mit geringen Brennweiten) kommt es scheinbar vermehrt zu Überbelichtungen, teilweise zu regelrecht ausgebrannten Stellen.
Besonders betroffen scheinen das Sigma 10-20mm 3.5-5.6 und das Sigma 10-20mm 3.5 als auch die 1.4er Festbrennweiten zu sein. Laut Sigma Deutschland liegt ein Fehler in der CPU des Objektives zur korrekten Übermittlung der Belichtungswerte bei Matrix- und Spotmessung vor. Betroffene Objektive werden getauscht. Es handelt sich nicht um ein spezifische Nikon-Problem und auch nicht um eines der D7000! (Support Sigma / Crumbler)
AF-Korrektur von Objektiven
Die AF-Korrektur ist grundsätzlich zum Einstellen von Festbrennweiten gedacht! Dieses Feature wurde von den größeren Nikons übernommen. Werte um +18 bis -18 bewegen sich im Rahmen und sind kein Fehler!
Zoom`s sollten nicht korrigiert werden, denn das macht wenig Sinn. Um die Korrektur durchzuführen bedarf es Zeit und eine Serie von Bildern. Der Batterietest ist meistens sinnvoller als irgendwelche Traumflieger-Charts. (Nikon Support / Crumbler)
Probleme / Absturz beim Wechsel zwischen manueller und automatischer Fokussierung am Wahlschalter D7000
Hierbei handelt es sich um eines der wenigen "echten" Bugs (Fehler) der Nikon D7000. Wenn man bei eingeschalteter Kamera mittels Wahlschalter am Gehäuse zwischen den AF-Modi M und A umschaltet, dann kommt es häufig vor, dass beim Wechseln der Autofokus nicht funktioniert. Besonders bei Makroobjektiven mit "großer" Brennweite. Nikon ist das Problem bekannt und dieses soll wohl mit einem FW-Update behoben werden. Abhilfe schafft bis dahin nur, die Kamera auszumachen und wieder einzuschalten.
Wechselt man die Modi am Objektiv, scheint es keine Probleme zu geben. Zumindest habe ich keine weiterführende Informationen gefunden. (Crumbler / Forum)
ERR bei Speicherkarten im Slot 1 und/oder Auslöseverweigerung
Szenario: Kamera aus, Speicherkarte raus, am PC / MAC auslesen... Karte zurück in die Kamera. Nach dem Einschalten verweigert die Kamera die Auslösung, obwohl keine Fehlermeldung angezeigt wird. Erst Sekunden später erscheint ERR im Display oder nach dem Ein-/Ausschalten funktioniert es wieder.
Das Problem liegt häufig an unsauber "ausgeworfenen" Speicherkarten. In der Regel hilft das Ein- und Ausschalten. Ist das nicht der Fall, dann hilft nur die Speicherkarte neu zu formatieren mit (!!!) der Kamera. (Nikon-Forum)
Kamera löst nicht aus, obwohl sauber fokussiert wurde
siehe oben " ERR bei Speicherkarten im Slot 1 und/ oder Auslöseverweigerung"
Serienbild-Geschwindigkeit bricht nach wenigen Aufnahmen ein
Zugegeben sie hat einen dem Anschein nach zu klein bemessenen Puffer. Da hilft nur geringe Auflösung oder Qualität. Wer sich selbst ein Bild machen will... (wie es in der Praxis zum Vergleich D300(s) ausschaut) HIER
Ich persönlich finde nicht, dass sie zu langsam ist.(Crumbler)
Vergleichbarkeit / Übertragbarkeit, Serienstreuung, Persönliches
Ist die D7000 ein Bananenprodukt
Nein, das ist sie aus meiner Sicht nicht, nur ist sie sicher kein Consumerprodukt, wie es die Marketingausrichtung von Nikon vorsieht. Vor dem Erscheinen der D7ooo wurde hier im Forum häufig gesagt, dass der Fotograf das Bild macht und nicht die Kamera. Im Fall der D7000 ist es noch wichtiger sich diesen Grundsatz vor Augen zu führen.
Wie kommst du zu deinen Einschätzungen und sind sie generell Übertragbar
Ich habe mittlerweile die dritte D7ooo. Die erste wurde von Nikon getauscht, durch das ständige Abstürzen hat sich irgendwann die Software verabschiedet. Es handelte sich um das 105er Kit der aller ersten Serie.
Die zweite D7000 wurde geklaut, und die dritte D7000 mag ich nicht mehr hergeben.
Zum Thema Objektive, ich habe das große Glück, einen befreundeten Fotohändler zu haben. Somit ergab sich für mich die Möglichkeit unter Studiobedingungen diverse Objektive auszuprobieren. Daraus lässt sich ganz klar ein Trend ablesen. Auch, wenn es (schönerweise) einige Besitzer gibt, die scheinbar gar keine Probleme haben. Von einer Ausnahme zu sprechen wäre hier nicht richtig.
Wie teste ich ob meine Kamera kaputt ist oder einen Fehler hat
Diese Frage wurde immer wieder in den letzten Wochen gestellt.
Darauf gibt es nur eine einzige Antwort:
Fotografieren und noch mal Fotografieren!!
Wenn dann die Ergebnisse nicht so sind wie sie es sollten, dann vor einen Spiegel stellen und sich ehrlich Fragen:
"Habe ich alles richtig gemacht, reicht mein Verständnis und Können aus, um die gewünschten Ergebnisse zu erreichen?",...
...wenn diese Frage mit einem "Ja" beantwortet werden kann, dann kommt der Punkt, an dem man seine Hardware überprüfen sollte. Angefangen mit den Objetiven: Tritt der Fehler nur bei einem Objektiv auf oder immer? Tritt er immer auf, dann und erst dann kann man vorsichtig von einem Fehler der Kamera ausgehen und man sollte sie zum NSP schicken/bringen.
Geschlossene Deckel oder Papier-Charts zu fotografieren ist m.E. Quatsch! Da gibt es einfach viel zu viele Variablen.
Tipps und Tricks
"manuelle" Serienbilder
Um ohne das Wahlrad "Aufnahmemodus" auf CH oder CL stellen zu müssen "Serienbilder" anfertigen:
Modusrad auf "S" und dann Fokusieren.
Nach dem ersten Auslösen den Finger auf dem Auslöser liegen lassen und SOFORT nur ganz leicht anheben und direkt wieder durchdrücken. Der Fokus wird dabei gespeichert und auch die Belichtung. Es können auf diese Art soviele Bilder angefertigt werden, bis der Puffer voll ist.
Weiterführende Links, Quellen, interessantes zur D7000
Testberichte WWW
Der vermutlich umfangreichste Test mit jeder Menge Beispielbilder und Vergleichen D7000 zu Canon / Pentax / Sony
Eindrücke von AndyE (Nikon Fotografie Forum und Mitglied DSLR-Forum) mit schönen Bildern, die die Schwächen und Stärken aufzeigen
Reviews Youtube
Review von DigitalRevCom
DPReview's Pros and Cons
Ein Aufräumen mit Vorurteilen und angeblichen Fehlern
Erklärungen / Einführungen / Tutorials (youtube)
Knöpfe und Schalter
Das Menü und Eistellungen
Sonstiges (Youtube):
Nikon umfärben
Warum RAW und Ken Rockwell unrecht hat
Kaufentscheidung oder wer braucht ein D7000
D90 und D300(s) Besitzer
Ich sehe keinen Grund von den genannten Modellen zur D7k zu wechseln! Zumindest nicht aus Gründen eines Upgrades. Dafür sind die Unterschiede zu gering. ISO und Co. sind zahlenspielerein und in der Praxis nicht so dermaßen unterschiedlich, das es wirklich von Bedeutung sein muss.
Ambitionierte Hobbyfototgrafen / Aufsteiger von Modellen unterhalb D90
Wer mit einer Kamera umgehen kann und sich sicher in diversen Modi bewegt, für den ist die D7ooo eine Alternative zur D90 / D300(s). Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass es zu Problemen mit den bereits angeschafften Objektiven kommen kann. Will man seinen Objektiv-Park möglichst weiternutzen, sollte man lieber zur D90 / D300(s) greifen.
Sport und Tierfotografen (in Bewegung)
Die D300(s) ist auf Grund der Messfelder und des besseren AF sicherlich die bessere Wahl.
Neueinstiger / Anfänger
Die D7000 sollte nicht die erste Wahl sein, da man auf das Kit-Objektiv verzichten sollte. Somit ist man schnell bei 1500-2000 € und MUSS sich zwingend mit Grundzügen und Techniken beschäftigen.
Die D7000 ist keine "Knipps and Go" Kamera.
Beispielbilder D7000
Bild 1: High-Iso bei 25600
Da öfter die Anfrage kam, wie es sich eigentlich mit dem Rauschen im High-ISO (H2) in der Praxis verhält und ob die Bilder zu gebrauchen sind habe ich einen 100% Crop (100& Ansicht) erstellt der, dieses schön darstellt. Rechte Seite NEF-Entwicklung ohne Schärfen etc...Linke Seite NEF-Entwicklung mit Entrauschen.
Mit Photoshop zusammengefügt, um einen direkten Vergleich zu haben, welche Leistung in den NEF und der ISO-Fähigkeit steckt.