Die am meisten unterschätzte Linse überhaupt. Die ist sowas von geil!
speziell das Ai oder gilt das auch für die älteren H-Nikkore 2/50 ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
speziell das Ai oder gilt das auch für die älteren H-Nikkore 2/50 ?
Hi,
ich bin gerade heute D700 Nutzer geworden, und was soll ich sagen - im Gegensatz zu meiner D300s ist selbst bei ISO 6400 das Rauschen beeindruckend ansehnlich...ansonsten fühle ich mich wie zuhause. Coole Kamera.
Die Frage ist nun - D300s behalten oder verkaufen? Ist ja schon gut mit 2 Gehäusen, und`s Geraffel passt ja auch so schön. Naja, mal sehen.
Das 35-70 2,8 D habe ich übrigens auch und schätze es. Sitzt gerade auf der D700....passt gut.
Und auch heute gekommen ist das 70-210 4-5,6D - das sitzt auf der D300s, passt auch gut.
Jetzt bin ich Oldtimerknipser, hehehe NAJAAAAA ok Youngtimer, is ja gut.
Objektive werden generell nicht überfordert. Sie werfen immer das gleiche Bild auf den Sensoren. Ich halte die nur 12MP hier sogar für einen Nachteil, denn hat man nicht die allerbesten Objektive a la Zeiss Planar T* 2/100 Makro drauf, verliert man von den doch knapp bemessenen 12MP einiges an Auflösung. Dazu Beschnitt etc. pp. Bei der D700 sind durch den 95% Sucher 10% der der 12 MP quasi nict kalkulklierbar.
Ich kann diesbezüglich immer nur wieder den Tipp geben mal auf Photozone.de zu schauen. Da werden Objektive teils am 10MP Sensor und am 16MP Cropsensor getestet und auch die schlechtesten Objektive gewinnen Prozentual etwa genauso viel dazu wie die besten.
Edit: Ansonsten ist die D700 immer noch in meinem Besitz. Wird allerdings wegen anderen Alternativen doch selten benutzt. Schade eigentlich.
Nach der Logik braucht man um so bessere Objektive, je weniger Auflösung der Sensor hat. Finde ich jetzt ziemlich unlogisch. In der Praxis zeigt sich auch das Gegenteil.... Ich halte die nur 12MP hier sogar für einen Nachteil, denn hat man nicht die allerbesten Objektive a la Zeiss Planar T* 2/100 Makro drauf, verliert man von den doch knapp bemessenen 12MP einiges an Auflösung...
Die Praxis zeigt das gleiche was alle Testseiten, mit der Erhöhung der Auflösung steigt auch die effektive Auflösung von einer Objektiv/Kamera Kombination.In der Praxis zeigt sich auch das Gegenteil.
Ich brauche nicht mehr Auflösung, aber ein Top-Objektiv macht sich sicherlich gut an der D700.
Z.B. ein Nikkor Micro 55/3.5 oder ein Nikkor 105/2,5
Ich höre schon das Geschrei.![]()
My two cents:
Ich fotografiere schon seit einigen Jahren mit der Desie. Hatte sie mir damals 2011 gekauft, also eher am Ende des Produktzyklus. Bis heute habe ich nicht das Gefühl, dass ich "untermotorisiert" bin. Neuanschaffungen im Bereich DSLR beschränken sich seit 2011 auf immer bessere Gläser. Insbesondere Zeiss Gläser der aktuellen Generation (ZF.2 mit Chip). Aber auch die ein oder andere Perle von Nikon. (Wurden ja schon genannt....)
Wegen dem Gewicht habe ich auch mal bei Fuji X reingerochen. Aber letztendlich war ich nicht bereit, einerseits die schwere D700 auszumustern, noch ein zweites System aufzubauen. Obwohl ich auch ein Fan für "Altglas" bin, welches sich an der Fuji leicht adaptieren lässt. (An der Nikon ja bekanntlich nicht so sinnvoll)
Für mich hat Fotografie sehr viel mit Haptik zu tun. Und da geht im Moment nix über eine Spiegelreflex (wenn auch schwer) und massive Metallobjektive (wenn auch schwer).
Als Hosentaschen/Jackentaschenkamera tuts auch meine Sigmas DP1/2.
Für mich als Hobbyknipser ist die D700 immer noch ein gewaltiges Werkzeug, welches bei mir funktioniert. Und irgendein Grund wird es wohl sein, dass es weder Nikon noch andere Hersteller es geschafft haben, Begehrlichkeiten nach einem neuen/anderen Body zu wecken.