• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D60 vs. Canon 1000D

Nein, es ähnelt eher der 350D ... ob es identisch ist weiss ich nicht - wäre aber naheliegend

Woher hast Du die Info mit dem veralteten AF-Modul?

Im fotomagazin vom August (nicht die aktuelle September-Ausgabe) ist ein Vergleich der drei Canon-Einsteiger-DSLRs plus Nikon D60 und Pentax K200D. Ich kann zuhause nochmal nachgucken wenn Du möchtest, aber ich glaube, dort sind auch die verschiedenen AF-Module aufgeführt. Sonst vielleicht online auf fotomagazin.de? Weiß aber gerade nicht, ob sie's dort zugänglich machen.

Im fotomagazin vom August ist ein Vergleich der drei Canon-Einsteiger-DSLRs plus Nikon D60 und Pentax K200D.

Ich habe das Fotomagazin leider nicht. Kannst Du mir sagen, wie die D60 gegenüber den Canon Kameras abgeschnitten hat?

Wie gesagt, ich kann mal nachgucken. Solche Tests dienen meiner Erfahrung nach allerdings eher der Unterhaltung... gute Fotos kannst Du mit allen Kameras machen. Und da würde ich dann das individuelle Anfassgefühl sehr hoch veranschlagen.

Ich war gestern nochmal im Saturn in Budapest und habe beide begutachtet. Tolle Kameras, Haptik, Menüführung 1A. Keine Ahnung welche ich nehmen soll. Verunsichert hat micht etwas die die vorherige Aussage, dass die 1000D das AF-Modul der älteren 350D hat, obwohl ich keine Ahnung habe welche Auswirkungen das auf BQ und Fotos hat.

Das 18-55 VR Kit soll in Anbetracht der Tatsache, dass es sich um ein Kit handelt recht gut sein. Wie sieht es mit dem 18-55 Kit der 1000D aus?

Noch eine Frage: die Eos 1000D hat nur einen 12-Bit-Analog-Digital-Wandler. Was für einen hat die D60? Ist das ein erheblicher Nachteil gegenüber der D60?

Noch eine Frage: die Eos 1000D hat nur einen 12-Bit-Analog-Digital-Wandler. Was für einen hat die D60? Ist das ein erheblicher Nachteil gegenüber der D60?

Die D60 hat ebenfalls einen 12bit A/D-Wandler.
Ob 12bit oder 14bit ist eigentlich nur in extremen Kontrastsituationen von Bedeutung und dann sind die Unterschiede auch nicht sooo deutlich ;)

Gruß
Peter

... das heißt also? Nicht das AF-Modul aus der 350D, aber fast das selbe? Welchen Sinn ergibt das? Warum nicht das AF-Modul der 450D oder 400D?

Ohne Unterschiede könnten sie die <xyzzD - Reihe gleich seinlassen.
Aber so schlecht ist das 350D/1000D-Layout auch wieder nicht - sicher kein KO-Kriterium.

Hoffentlich, denn Objekte mit geringem Motivkontrast können häufig unter anderem durch einen Kreuzsensor sicher fokussiert werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten