• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D5200 offiziell angekündigt

Du kannst mit der D5200 auch in der Größe 16MP fotografieren. Gut, viel Sinn macht das nicht, weil er da nur den zentralen Bereich des Sensors nutzt, aber bis Du halt einen neuen Rechner hast, wäre das eine Lösung. Um einen neuen leistungsfähigeren Rechner kommst Du letztendlich aber sowieso nicht drumherum

Gruss
vom Bären

OT

ich hab zwei notebooks, darunter sogar ein macbook pro und mein asus ist auch erst ein jahr alt. aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen dass er ram das packt. selbst wenn ich da noch mehr reinpacke, der ram allein machts ja net :cool: nur soll fotografie mein hobby bleiben und wenn ich erst noch auf nen neuen rechner sparen soll, dann kriege ich meine kamera in 10 jahren oder so ;)

OT

ich hab zwei notebooks, darunter sogar ein macbook pro und mein asus ist auch erst ein jahr alt. aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen dass er ram das packt. selbst wenn ich da noch mehr reinpacke, der ram allein machts ja net :cool: nur soll fotografie mein hobby bleiben und wenn ich erst noch auf nen neuen rechner sparen soll, dann kriege ich meine kamera in 10 jahren oder so ;)

Entspann Dich ;)
So schlimm ist es bei weitem nicht.
Rechenintensive Anpassungen brauchen natürlich ein paar Sekunden länger, aber nach meinen Erfahrungen mit der D3200, die leider nur unkomprimierte NEFs ausspuckt (Dateigröße > 30MB :eek:) sind diese seeeeehr selten erforderlich.

Ich habe auch zwei Notebooks :p
Eins davon ist nun 2 Jahre alt, mit Win7/32Bit und nur 3GB adressierbarem Speicher. Kein Problem bei Übertragung der NEFs auf den Rechner und bei der Verarbeitung.

Das zweite ist nun 1 Jahr alt, hat Win7/64 Bit und 4GB Speicher. Läuft gefühlt auch nicht schneller als das ältere NB.

Stapelverarbeitungen mit 500 Bildern kommen bei mir allerdings (zum Glück) nicht vor :evil: ;) :D

Gruß
Rüdiger

Hallo zusammen :)

welche Vorteile u. Nachteile hat der 24MPix-Sensor gegenüber dem 16Mpix Sensor der D7000?

Jetzt nachdem die D5200 angekündigt wurde, bin ich doch ins grübel geraten ob es zu Weihnachten dann vielleicht die D5200 werden könnte.

welche Vorteile u. Nachteile hat der 24MPix-Sensor gegenüber dem 16Mpix Sensor der D7000?

Jetzt nachdem die D5200 angekündigt wurde, bin ich doch ins grübel geraten ob es zu Weihnachten dann vielleicht die D5200 werden könnte.

Eine theoretisch höhere Detailauflösung.

Gruß
Rüdiger

PS: die Wahrscheinlichkeit eines D7000-Nachfolgers ist jetzt allerdings auch deutlich gestiegen ;)

Finde es interessant, dass bei Videoaufnahmen der komplette Sensor benutzt wird jedoch bei 1080i60 ein 1.25xCrop stattfindet.

Woher kommt das? Zu geringe Leistung? Format? Würde mich mal interessieren :)

Hier geht es um "Nikon D5200 offiziell angekündigt"

Preisdiskussion um einen möglichen D7100 Nachfolger entfernt!

Ich fands interessant, die Reaktionen verschiedener Webseiten auf die Ankündigung der D5200 zu beobachten. :D

Tom Hogan hat einen endlos langen Artikel dazu produziert, warum die D5200 in der USA später erhältlich sein wird als in Europa und Japan. :rolleyes:

Ken Rockwell meinte nur, die Kamera wäre so dermaßen todlangweilig, das Nikon sie noch nicht mal auf ihrer Webseite aufführt. :D

Vorteil: höhere Auflösung.
Nachteil: höhere Auflösung.

Je höher die Auflösung, desto gnadenloser werden natürlich Schärfemängel der verwendeten Optik offenbart.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist gleich zweimal falsch. Erstens reagieren Sensoren nicht empfindlich, sondern überhaupt nicht auf Objektive. Und zweitens löst ein Objektiv an mehr MP nie schlechter auf, als an wenigen.

Tja, Leute, der Pixel-Wettlauf geht in eine neue Runde.

Die D3200 als unterstes Modell mit 24MPix erlaubt keine Neuerscheinung mit weniger, das Rad muß sich ja weiterdrehen.

Ich halte die D5200 für nicht uninteressant, immerhin trägt sie den Klappmonitor als einzige Nikon in die nächste Generation.

Außerdem denke ich, daß Nikon sich keinen Patzer bei der Markteinführung leistet und ein stimmiges Modell für 18 bis 24 Monate Modellzyklus bringt.

Über die Nikon 1 wurde hier ja auch gelächelt und gefrotzelt und heuet ist sie Europas meistverkaufte Cam ihrer Klasse.

Nikon wird also herzlich wurscht sein, was wir hier posten, solange genug Käufer die D5200 kaufen werden. Und in dieser Klasse haben die Marketingleute scheinbar mehr zu sagen als die Techniker...

Meine Aussage bezog sich eher auf die Lieferbarkeit eines roten Bodies, das ist für mich eine Marketingsache und kein technisches Gimmick. Das ist in dieser Kameraklasse neu.

Bunte DSLRs nehme ich persönlich scheinbar etwas weniger ernst als die schwarzen...

Zuletzt bearbeitet:
Finde es interessant, dass bei Videoaufnahmen der komplette Sensor benutzt wird jedoch bei 1080i60 ein 1.25xCrop stattfindet.

Woher kommt das? Zu geringe Leistung? Format? Würde mich mal interessieren :)
Weil er nicht aus Gummi ist.

Was meinst Du, wie man mit einem 3:2-Sensor eine 16:9-Aufnahme macht - anbauen oder abschneiden? ;)

Entspann Dich ;)
So schlimm ist es bei weitem nicht.
Rechenintensive Anpassungen brauchen natürlich ein paar Sekunden länger, aber nach meinen Erfahrungen mit der D3200, die leider nur unkomprimierte NEFs ausspuckt (Dateigröße > 30MB :eek:) sind diese seeeeehr selten erforderlich.

Ich habe auch zwei Notebooks :p
Eins davon ist nun 2 Jahre alt, mit Win7/32Bit und nur 3GB adressierbarem Speicher. Kein Problem bei Übertragung der NEFs auf den Rechner und bei der Verarbeitung.

Das zweite ist nun 1 Jahr alt, hat Win7/64 Bit und 4GB Speicher. Läuft gefühlt auch nicht schneller als das ältere NB.

Stapelverarbeitungen mit 500 Bildern kommen bei mir allerdings (zum Glück) nicht vor :evil: ;) :D

Gruß
Rüdiger

na gut dann werde ich mich wohl einfach mal entspannen :)

OT on
meine oma kam gerade auf die idee mir zum geburtstag/weihnachten ein laufband zu schenken..eigentlich eine gute idee, wollte ich schon ewig haben, um meinen kaputten fuß wieder antrainieren zu können, aber jetzt grade geht das nicht :D könnte sie so grade noch davon abhalten. hab mir jetzt für dezember meine kamera in den kopf gesetzt und wenns die nikon wird, werde ich ja eh noch 200€ mehr investieren müssen als in die canon :rolleyes:
off

einige tun jetzt irgendwie so (habe den eindruck) als wären die 24 megapixel ein grund die kamera nicht zu kaufen...so extrem kann das doch gar nicht sein oder :confused:

EDIT:

habe grade gesehen dass man bei amazon die nikon nun vorbestellen kann. da ich ja dann das objektiv aussuchen kann, abe ich festgestellt das das objektiv mit VR am ende teuer ist als das mit der II am ende. VR ist doch der bildstabilisator oder ? bedeutet das, dass das normale gar keinen hat? war das nicht so, dass sowohl canon als auch nikon den bildstabilisator im objektiv haben ? oder verwechsel ich da gerade etwas ? kann man denn ohne überhaupt fotografieren ? entschuldigt meine laien-frage :D

Zuletzt bearbeitet:
einige tun jetzt irgendwie so (habe den eindruck) als wären die 24 megapixel ein grund die kamera nicht zu kaufen...so extrem kann das doch gar nicht sein oder :confused:
Richtig. Ich würde mir die D5200 aufgrund der MP nicht kaufen. Vielleicht werde ich mir eine D5100 holen, wenn sie dann stark im Preis gefallen ist. Ist meine persönliche Meinung. Ich finde es viel besser, wenn Nikon einen 16 MP-Sensor verwenden würde und dort stehen bleibt. Allerdings sollte der 16 MP-Sensor immer noch weiterentwickelt werden (wenger Rauschen, besseres High-ISO). Ich rede hier allerdings nur von Nikon DX für Einsteiger und Fortgeschrittene. Bei FX gelten wohl andere Ansprüche und dort kann man von mir aus bis 100 MP hochgehen.

Richtig. Ich würde mir die D5200 aufgrund der MP nicht kaufen. Vielleicht werde ich mir eine D5100 holen, wenn sie dann stark im Preis gefallen ist. Ist meine persönliche Meinung. Ich finde es viel besser, wenn Nikon einen 16 MP-Sensor verwenden würde und dort stehen bleibt. Allerdings sollte der 16 MP-Sensor immer noch weiterentwickelt werden (wenger Rauschen, besseres High-ISO). Ich rede hier allerdings nur von Nikon DX für Einsteiger und Fortgeschrittene. Bei FX gelten wohl andere Ansprüche und dort kann man von mir aus bis 100 MP hochgehen.

Warum ist die Welt nur so kompliziert :(( die 5100 ist blöd weil es mittlerweile ein besseres AF System in der Klassen gibt. Die 5200 ist blöd weil sie zu viele megapixel hat. Wenn ich also aus persönlichen gründen nicht zu Canon will hab ich also die a-Karte gezogen *grml* das sind ja erfreuliche Nachrichten...
Ich werde ja quasi so gezwungen ne Canon zu nehmen...zumindest Einsteiger die sich vorher mit der Wahl beschäftigen werden wohl eher zu Canon gehen als nun zu Nikon...oder ich arrangiere mich eben mit der 5100 da bekomme ich aber wieder das Gefühl dass ich etwas besseres hätte haben können.
Jetzt bin ich genervt vielleicht investiere ich doch besser in nen Tennisschläger oder so xD

WERBUNG
Zurück
Oben Unten