Ach das darfst du nicht so eng sehen. Das AF-System meiner D5000 ist echt in Ordnung - es kommt auch auf die Objektive drauf an. Aber klar, wenn es was besseres gäbe, wäre es immer super. Ich bin von diesem ganzen MP-Wahn verunsichert - habe da schon öfters Fotos gesehen, wo mehr Rauschen oder unschärfe durch die hohen MP entstanden sind. Auch hab ich gehört, dass ein APS-C-Sensor am Besten mit so ca. 16 MP arbeitet.Warum ist die Welt nur so kompliziert( die 5100 ist blöd weil es mittlerweile ein besseres AF System in der Klassen gibt. Die 5200 ist blöd weil sie zu viele megapixel hat. Wenn ich also aus persönlichen gründen nicht zu Canon will hab ich also die a-Karte gezogen *grml* das sind ja erfreuliche Nachrichten...
Ich werde ja quasi so gezwungen ne Canon zu nehmen...zumindest Einsteiger die sich vorher mit der Wahl beschäftigen werden wohl eher zu Canon gehen als nun zu Nikon...oder ich arrangiere mich eben mit der 5100 da bekomme ich aber wieder das Gefühl dass ich etwas besseres hätte haben können.
Jetzt bin ich genervt vielleicht investiere ich doch besser in nen Tennisschläger oder so xD
Am Ende jedoch kommt noch meine Erfahrung mit den 20 MP meiner NX200 hinzu, wo ich zwar immer wieder gerne den Bildausschnitt wähle, aber die 20 MP eigentlich überhaupt nicht brauche, dadruch aber große Files enstehen und lange Ladezeiten. Mit einem Kauf der D5200 würde ich dieses MP-System nicht unterstützen wollen - vom Prinzip her. Aber wenn es später mal nichts anderes mehr gibt als Kameras mit 30 - 40 MP ... ja da kann man dann eh nichts machen.
Aber dies sind alles nur Details am Rande - Hauptsache das Fotografieren macht Spaß und dies geht sogar mit meiner D5000 bei nur lächerlichen 12 MP