• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D5200 offiziell angekündigt

Kann mir wer sagen, wie man die D3200 und D5200 von den MP runterskalieren kann? Also nicht mit 24 MP schießen, sondern mit sagen wir 16 MP oder 12 MP ... meine NX200 kann ich nur auf 10 MP runterschalten - um beim 3:2 Format zu bleiben. Das ist dann wiederum gar etwas wenig.

Du kannst bei jeder Nikon DSLR die Bildgröße einstellen (L, M oder S) die jeweilige Megapixelanzahl hängt natürlich von der des Sensors ab. Bei der D3200 (Handbuch Seite 46, D5200 wird wegen des gleichen Sensors genauso sein) entpricht die Einstellung:
L = 6016x4000 = 24MP
M = 4512×3000 = 13,5MP
S = 3008×2000 = 6MP

S ist meist immer genau die Hälfte der Breite und Höhe bzw. 1/4 der Maximalauflösung.

Nachdem ich die ersten 13 Seiten des Themas hinter mir habe, wundere ich mich, dass bisher noch niemand die von der D800 geerbte AUTO ISO Funktion erwähnt hat - das laut dpreview das derzeit höchst entwickelte Auto ISO System auf dem Markt sein soll ("the most sophisticated Auto ISO system on the market at present"). Das ist neben dem AF Modul auch noch eine großartige Neuerung.

Du kannst bei jeder Nikon DSLR die Bildgröße einstellen (L, M oder S) die jeweilige Megapixelanzahl hängt natürlich von der des Sensors ab. Bei der D3200 (Handbuch Seite 46, D5200 wird wegen des gleichen Sensors genauso sein) entpricht die Einstellung:
L = 6016x4000 = 24MP
M = 4512×3000 = 13,5MP
S = 3008×2000 = 6MP
S ist meist immer genau die Hälfte der Breite und Höhe bzw. 1/4 der Maximalauflösung.
Danke für die Info - die 13,5 MP hören sich echt gut an. 14 MP wären zwar von der Zahl her besser ... aber man will nicht kleinlich sein :D

Nachdem ich die ersten 13 Seiten des Themas hinter mir habe, wundere ich mich, dass bisher noch niemand die von der D800 geerbte AUTO ISO Funktion erwähnt hat.
Für die D800 habe ich mich nicht so interessiert - was ist an diesem Auto-ISO so toll? Meine D5000 hat auch Auto-ISO - wird aber sicher nicht das gleiche gemeint sein :)

Nachdem ich die ersten 13 Seiten des Themas hinter mir habe, wundere ich mich, dass bisher noch niemand die von der D800 geerbte AUTO ISO Funktion erwähnt hat - das laut dpreview das derzeit höchst entwickelte Auto ISO System auf dem Markt sein soll ("the most sophisticated Auto ISO system on the market at present"). Das ist neben dem AF Modul auch noch eine großartige Neuerung.

Die D3200 und die D600 haben die brennweitenabhängige ISO-Automatik auch geerbt. Die Funktion ist imo bei statischen Motiven sehr gut nutzbar :top:

Gruß
Rüdiger

Das bedeutet, annahmsweise die D5200 mit 24 MP reagiert empfindlicher auf schlechte Objektive als z.B. eine D7000 mit 16MP?

Nein, nein, nein!!! Mann muss diesen Unsinn mal wieder auf den Boden der Tatsachen stellen. Fakt: Die d3200 mit 24MP, erzeugt mit dem 18-105'er, welches auch an meiner D7000 dran klebt, schärfere Bilder mit sogar höherer Detailauflösung als an der D7000. Ein anderes Problem ergibt sich aber: Abbildungsfehler des Objektivs, werden, je höher die Auflösung, theoretisch deutlicher sichtbar... Natürlich würde ein z.B. 70-200mm, 2,8 an einer 24MP-Kamera noch besser auflösen, weil die Optik an sich hochwertiger ist und eine höhere optische Auflösung bietet. Das 18-105mm ist für Landschaftsaufnahmen im WW und bei "Nahaufnahmen", Zoom ca. 50-70mm (DX) sehr brauchbar. Es schwächelt aber bei bestimmten Brennweiten, vor allem am Teleende. Was an D90 und D5000 gar nicht weiter auffiel, fällt an der D7000 deutlich auf und noch mehr an der D3200.

Aber auch nur, wenn das Original in voller Auflösung, in diesem Fall mit 24MP vorliegt und am PC o.ä. nachträglich auf beispielsweise 16- oder gar 12MP runterskaliert wird. ;)
Nicht, dass hier wieder neue Missverständnisse auftreten :D

Hallo. D.h. das es beim gleichen Bild zu gleichen Aufnahmebedingungen zum gleichen Rauschverhalten kommt obwohl die MP-Anzahl auf 13,5Mb gedrosselt wurde (wenn ich die Bildgenauigkeit nicht berücksichtige).

Andy

FYI: seit wenigen Minuten ist die D5200 bei den ersten deutschen Händlern lagernd (über die üblichen Suchmaschinen zu finden).

Ich hab mein Weihnachtsgeschenk dann mal bestellt :D

FYI: seit wenigen Minuten ist die D5200 bei den ersten deutschen Händlern lagernd (über die üblichen Suchmaschinen zu finden).

Ich hab mein Weihnachtsgeschenk dann mal bestellt :D

AHA?

Ich kann leider keinen Händler im Netz finden, der sie wirklich "Auf Lager" hätte. Weder einer der GROßEN noch einer bei Idealo oder sonstwo.

Wäre für einen kleinen Tip dankbar.

Gruß

AHA?

Ich kann leider keinen Händler im Netz finden, der sie wirklich "Auf Lager" hätte. Weder einer der GROßEN noch einer bei Idealo oder sonstwo.

Wäre für einen kleinen Tip dankbar.

Gruß

Yep, ich wurde auch wieder auf den Boden geholt. Der Händler rief mich gleich heute morgen an und meinte das sei ein 'Übertragungsfehler' (...) gewesen, er müsse meine Bestellung stornieren ;(

Sorry wenn ich falsche Hoffnungen geweckt habe.

Frank.

Hi zusammen,

so wie es aussieht, möchte Nikon wohl keine 5200er unter dem Christbaum sehen. :lol:

Ich werde sicherlich keine mehr 3 Tage vor Heilig Abend kaufen.
Dann warte ich schön nach Weihnachten ab, bis der Preis purzelt.

Gruß

Hi zusammen,

so wie es aussieht, möchte Nikon wohl keine 5200er unter dem Christbaum sehen. :lol:

Ich werde sicherlich keine mehr 3 Tage vor Heilig Abend kaufen.
Dann warte ich schön nach Weihnachten ab, bis der Preis purzelt.

Gruß

Mit der Einstellung hätte man aber schon seit der D7000 keine Cam mehr kaufen dürfen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten