• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D5000 oder D3100

Ja finde ich auch - aber ich will oft das Maximum herausholen - also werde ich mich nochmals verstärkt mit den RAW spielen und herumtesten :-)

Es lohnt sich, fotografiere seit ca 2 J. nur noch in Raw.

Wenn Du mit SVA Spiegelvorauslösung meinst, dann nicht, meine ich zumindest hier im Thread gelesen zu haben.

Kann mir wer kurz erklären, wozu man die Spiegelvorauslösung braucht? Meine D5000 kann dies zwar, aber ...?

Kann mir wer kurz erklären, wozu man die Spiegelvorauslösung braucht? Meine D5000 kann dies zwar, aber ...?

Der Spiegelschlag kann Erschütterung verursachen und damit das Bild leichter verwackeln. Bei kurzen Belichtungszeiten ist das nicht relevant, aber bei etwas längeren, sie an der Grenze zum verwackeln sind, schon. Siehe auch http://foto.beitinger.de/spiegelschlag/ .
Doch ich denke, dass ein Bildstabi den Spiegelschlag kompensiert, also die SVA ziemlich überflüssig macht. Wie seht ihr das?
j.

Doch ich denke, dass ein Bildstabi den Spiegelschlag kompensiert, also die SVA ziemlich überflüssig macht.

SVA nutzt man meist eh nur in Verbindung mit einem Stativ, und da schaltet man den Bildstabilisator normalerweise aus.

-> Bildstabi lohnt bei Bildern aus der Hand
-> SVA lohnt bei Bildern auf Stativ

-

Ich selber nutze die D5000 und bin sehr zufrieden damit.
Wenn ich die Wahl zwischen der D3100 und der D5000 hätte würde ich zur D5000 greifen, aus dem einfachen Grund wegen der Spiegelvorauslösung. Auch wenn man sie am Anfang nicht nutzt, aber irgendwann kommt der Zeitpunkt da wird man sie nutzen und sich freuen das man sie hat.
Wer auf ein gutes Display Wert legt sollte dann doch zur D90 greifen. Das ist gegenüber der D5000 schon ein Unterschied.

Fuer scharfe Bilder vom Stativ mit Belichtungszeiten zwischen etwa einer halben und einer sechzigstel Sekunde. Und ja, das kann durchaus relevant sein - ich hatte schon mehrfach den Fall, wo Bilder mit SVA deutlich sichtbar schaerfer wurden als ohne. Und das, obwohl ich nicht mal Makros fotografiere, wo das Problem am haeufigsten auftritt.

Ich hab mich jetzt für die D3100 entschieden.

Da wären nur noch zwei Fragen
- ob ich alle Nikon Blitz auch mit der D3100 verwenden kann!?
- gibt es Batteriegriffe für die D3100, die auch was taugen, kein Billigschrott (evtl Original Nikon!?, Preis, Link, etc.)

lg
Sebastian

Nikon D5000 oder D3100 für Freundin?

Ich würde meiner Freundin gern als Einstieg in die Fotografie eine DSLR kaufen.
Bzgl. Nikon bin ich festgenagelt, da ich selbst mit einer D90 arbeite und bereits diverse Objektive besitze.
Da ich nicht wirklich weiß, wie häufig sie die Kamera verwenden wird, möchte ich gern nicht so viel ausgeben.
Die Option selbst auf eine D7000 zu wechseln und ihr meine D90 zu geben wäre zwar ideal, ist mir aber leider zu teuer; ich wollte max. ca. 450 Euro ausgeben.

Also welche Kamera ist wohl die bessere Wahl:
D3100 (Preis inkl. Versand ca. 480 Euro) oder D5000 (Preis inkl. Versand ca. 450 Euro).

Ich denke nicht, dass sie die Videooption viel nutzen wird (Vorteil D3100), genau so wie ich nicht denke, dass sie das Swivel-Display der D5000 viel benutzen wird.

Bleibt also die letzliche Frage nach dem Handling (kann Sie nicht selbst die Kamera begrabbeln lassen, da es ein Geschenk sein soll), der Portabilität (Pro D3100?) und nach der Bildqualität (Measuring, AF, Low-Light).

Welche DSLR würdet Ihr insgesamt eher empfehlen???

Danke für Eure Hilfe!!!

Edit: Ach ja, an Objektiven besitze ich nur AF-S Modelle (35 1.8; 105 2.8; 50 1.8; 18-105; 10-24; 70-300), ausser das 50mm 1.8. Also Kompatibilitätprobleme wird es zwecks mangelndem AF-Motor nicht wirklich geben... Die Objektive werden für uns beide sicher reichen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D5000 oder D3100 für Freundin?

Die nackten Daten lassen sich z.B. hier vergleichen: http://www.dpreview.com/reviews/compare_post.asp
AF-Modul ist identisch; Unterschiede gibts beim Funktionsumfang (großes - bei der 3100) sowie bei Video und Bildschirmgröße (kleines + für 3100).
Beispielbilder sollten sich ebenfalls finden lassen, vielleicht sogar ein Markt, wo du die beiden mal selbst ausprobieren kannst.

Ich würde meiner Freundin gern als Einstieg in die Fotografie eine DSLR kaufen.
Bzgl. Nikon bin ich festgenagelt, da ich selbst mit einer D90 arbeite und bereits diverse Objektive besitze.
Da ich nicht wirklich weiß, wie häufig sie die Kamera verwenden wird, möchte ich gern nicht so viel ausgeben.
Die Option selbst auf eine D7000 zu wechseln und ihr meine D90 zu geben wäre zwar ideal, ist mir aber leider zu teuer; ich wollte max. ca. 450 Euro ausgeben.

Also welche Kamera ist wohl die bessere Wahl:
D3100 (Preis inkl. Versand ca. 480 Euro) oder D5000 (Preis inkl. Versand ca. 450 Euro).

Ich denke nicht, dass sie die Videooption viel nutzen wird (Vorteil D3100), genau so wie ich nicht denke, dass sie das Swivel-Display der D5000 viel benutzen wird.

Bleibt also die letzliche Frage nach dem Handling (kann Sie nicht selbst die Kamera begrabbeln lassen, da es ein Geschenk sein soll), der Portabilität (Pro D3100?) und nach der Bildqualität (Measuring, AF, Low-Light).

Welche DSLR würdet Ihr insgesamt eher empfehlen???

Danke für Eure Hilfe!!!

zu bedenken wäre sicher ihre handgröße und allgemeine größe. für zierliche frauen ist die d3100 wohl besser, für etwas größere / kräftigere könnte sie zu klein sein. eine gebrauchte d90 mit viel restgarantie gibts übrigens mittlerweile auch öfter mal unter 500 (hab gerade 475 bezahlt, allerdings ohne restgarantie). nur für den fall, dass auch ein gebraucht-geschenk in frage kommt.

Wobei die D90 nun wahrlich kein Einsteigermodell ist. Sie bietet zwar viele Funktionen und Möglichkeiten, aber man sollte wissen was man tut und was man in welcher Situation hernehmen sollte. Beispiel AF: Die automatische Messfeldwahl ist bei Landschaften gut, bei Nahaufnahmen oder Makros kann die Kamera schonmal den falschen Punkt wählen ==> Fokus liegt nicht da wo er sein soll. Gerade bei offener Blende kann das dann daneben gehen.
Die D3100 und die D5000 konnte ich noch nicht testen, weiss also nicht wie die von der Komplexität her sind, aber eine D90 ist zum Einstieg zu komplex würde ich sagen.
Ist die D3100 nicht die Kamera, die Tipps einblendet bzw. eine Einstiegshilfe gibt? Dann wäre die vielleicht was für deine Freundin. Wenn sie dann mal richtig in der Materie drin ist und Spaß an der Fotografie hat, kannst du ihr ja deine D90 "vererben" und auf die D7000 umsteigen.
Wie gesagt, ich will die D90 nicht schlechtreden....bin mit meiner hoch zufrieden! Aber sie erfordert eben schon einiges an Wissen über Fotografie....wenn mal Bilder daneben gehen, sollte man analysieren können, woran es lag (zu weit offene Blende, falscher AF Punkt etc.), sonst könnte schnell Frust aufkommen. Ich hab meine D90 jetzt seit etwa 3-4 Monaten und lerne immer noch die Funktionen kennen, was man für welche Situation am besten verwenden sollte etc. Ich denk mir immer, wenn ich die Schärfeebenen mal nicht beachtet habe: "Tja, das sind die Jahre mit der Kompakten, die sich da bemerkbar gemacht haben :) "
Ich würde vorschlagen, ihr die D3100 zu schenken (wegen der Einsteigerhilfe) und ihr vielleicht mal die D90 zu leihen.

Gruss,
Jan

Die D3100 und die D5000 konnte ich noch nicht testen, weiss also nicht wie die von der Komplexität her sind, aber eine D90 ist zum Einstieg zu komplex würde ich sagen.

Ich hab selbst mit der D90 angefangen zu fotografieren. War kein Problem und das könnte ich jedem empfehlen.

Also ich werde mir das Thema durch den Kopf gehen lassen. Danke für die Hilfestellung!

Das mit D3100 kaufen und später die D90 vererben um selbst eine D7000 zu kaufen wäre natürlich ideal, aber finanziell noch einmal deutlich teurer als gleich eine D7000 zu kaufen. Aber ich bezweifel, dass die D7000 so viel besser wie eine D90 ist (trotz besserem AF- und Matrix-Modul)...

Hi,

ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung- D3100 oder D5000. Das Schwenkdisplay letzterer wird definitiv überbewertet. Ich habe es zumindest bis jetzt noch nicht wirklich gebraucht. Ebenso die Videofunktion der D3100. Ich habe noch NIE mit einer DSLR ein Video aufgezeichnet.
Es kommt halt immer darauf an, was man braucht. Geh auf jeden Fall mit deiner Freundin in den Planetenmarkt oder Me***markt und lass sie beide Modelle in die Hand nehmen. Bei mir gab die Größe den Ausschlag- die D3100 war für mich viel zu klein (mein kleiner Finger hatte keinen Platz mehr am Griff- sehr unbequem!) und dabei habe ich keine überdimensional großen "Wurstfinger".
Für deine Freundin kann allerding die (leichtere!!) D3100 besser geeignet sein. Außerdem bietet sie eine hochwertige Gummierung!
Im Grunde entscheidet immer der persönliche Geschmack. :top:

Gruß

kleine hände ungleich kleine kamera

ich, typisch chinesisch, sehr klein (im vgl. europäer), ca. 168cm klein

alte kamera: d3000, war mit meine "schwere" linsen zu klein, ersatz muss her!
neue kamera: d300, perfekt!, überlege mir gerade, ob ich vllt eine mb-d10 kaufe (mehr akkuleistung und mehr gewicht :D)

Nikon 3100 oder doch die 5000

Hallo

ich fotografiere zur Zeit mit einer Nikon d40 18-55 / 55-200

die Kamera habe ich nun seit 3 Jahren und bin sehr zufrieden mit den Gerät
Nun Möchte ich mir gerne eine Neue Nikon zulegen

Habe jetzt schon so viel Gelesen aber ich komme nicht zu einem Entschluß

Die D5000 mit 18-55vr 55-200 vr / 789 € war schon ne Gute Wahl tja aber die Kamera ist nun überall ausverkauft !

tja und er Foto Fachhändler meinte die D3100 mit 18-55 vr 55-200vr / 775 € ist von der Technik her viel besser und das gerät ist auf dem neustem stand

Die d5000 wäre ja auch schon alt ...

Und was soll ich sagen nun bin ich Ratlos......:confused:

wo drauf sollte ich achten ..

Freu mich auf Tips

ach ich wollte nicht mehr als 800 Euro ausgeben

WERBUNG
Zurück
Oben Unten