Ja finde ich auch - aber ich will oft das Maximum herausholen - also werde ich mich nochmals verstärkt mit den RAW spielen und herumtesten![]()
Es lohnt sich, fotografiere seit ca 2 J. nur noch in Raw.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ja finde ich auch - aber ich will oft das Maximum herausholen - also werde ich mich nochmals verstärkt mit den RAW spielen und herumtesten![]()
Wenn Du mit SVA Spiegelvorauslösung meinst, dann nicht, meine ich zumindest hier im Thread gelesen zu haben.
Kann mir wer kurz erklären, wozu man die Spiegelvorauslösung braucht? Meine D5000 kann dies zwar, aber ...?
Doch ich denke, dass ein Bildstabi den Spiegelschlag kompensiert, also die SVA ziemlich überflüssig macht.
-> Bildstabi lohnt bei Bildern aus der Hand
-> SVA lohnt bei Bildern auf Stativ
Kann mir wer kurz erklären, wozu man die Spiegelvorauslösung braucht? Meine D5000 kann dies zwar, aber ...?
ob ich alle Nikon Blitz auch mit der D3100 verwenden kann!?
gibt es Batteriegriffe für die D3100, die auch was taugen, kein Billigschrott (evtl Original Nikon!?, Preis, Link, etc.)
Ich würde meiner Freundin gern als Einstieg in die Fotografie eine DSLR kaufen.
Bzgl. Nikon bin ich festgenagelt, da ich selbst mit einer D90 arbeite und bereits diverse Objektive besitze.
Da ich nicht wirklich weiß, wie häufig sie die Kamera verwenden wird, möchte ich gern nicht so viel ausgeben.
Die Option selbst auf eine D7000 zu wechseln und ihr meine D90 zu geben wäre zwar ideal, ist mir aber leider zu teuer; ich wollte max. ca. 450 Euro ausgeben.
Also welche Kamera ist wohl die bessere Wahl:
D3100 (Preis inkl. Versand ca. 480 Euro) oder D5000 (Preis inkl. Versand ca. 450 Euro).
Ich denke nicht, dass sie die Videooption viel nutzen wird (Vorteil D3100), genau so wie ich nicht denke, dass sie das Swivel-Display der D5000 viel benutzen wird.
Bleibt also die letzliche Frage nach dem Handling (kann Sie nicht selbst die Kamera begrabbeln lassen, da es ein Geschenk sein soll), der Portabilität (Pro D3100?) und nach der Bildqualität (Measuring, AF, Low-Light).
Welche DSLR würdet Ihr insgesamt eher empfehlen???
Danke für Eure Hilfe!!!
zu bedenken wäre sicher ihre handgröße und allgemeine größe. für zierliche frauen ist die d3100 wohl besser, für etwas größere / kräftigere könnte sie zu klein sein. eine gebrauchte d90 mit viel restgarantie gibts übrigens mittlerweile auch öfter mal unter 500 (hab gerade 475 bezahlt, allerdings ohne restgarantie). nur für den fall, dass auch ein gebraucht-geschenk in frage kommt.
Die D3100 und die D5000 konnte ich noch nicht testen, weiss also nicht wie die von der Komplexität her sind, aber eine D90 ist zum Einstieg zu komplex würde ich sagen.