WERBUNG

Nikon D500 - Hands-On-Thread

Wie ich heute festgestellt habe, hatte der lokale Händler hier in Spanien sie schon vorrätig, noch dazu erstaunlicherweise unter dem deutschen UVP (normalerweise ist das anders herum). Da konnte ich nicht nein sagen. ;)

Mein erster Eindruck:

Die ist ja viel leichter, als sie aussieht. Vielleicht auch deshalb fühlt sich sich beim ersten äußeren Eindruck nicht so wertig an wie eine D800. In der Größe nehmen sich D800 und D500 fast nichts.
Der Sucher gefällt mir sehr gut. Beeindruckend ist die weitesgehende Abdeckung des Bildes mit Autofokusfeldern.

Bei der ersten Einstellung lerne ich, dass man bei Nikon mittlerweile zwischen Bildqualität JPG und JPG mit Sternchen (natürlich jeweils in Kombination mit NEF) wählen kann. Also gleich erst einmal das deutsche Handbuch runtergeladen, um das nicht im spanischen Original lesen zu müssen. JPG-Speicherung werde ich nach der ersten Testphase sowieso wieder deaktivieren.

Das Sigma 150-600S funktioniert entgegen gerüchteweiser Probleme mit Sigma-Objektiven bislang problemlos. Allerdings passt die für die D800E angepasste Objektivkalibrierung offenbar für die D500 nicht. :(

Die ISO-Leistung scheint auf Pixelebene mindestens so gut wie bei der D800E zu sein, jedenfalls bei ca. 6400-8000. Anbei ein Vergleich, ohne Anspruch auf ausgefeilten Testaufbau. Die Belichtungen bzw. Weißabgleich scheinen leicht unterschiedlich; ich habe aber in LR bewusst nichts verändert. Jeweils mit Liveview fokussiert, bei Tageslicht und aus der Hand. Für die D500 auf etwa 165mm gezoomt und für die D800E auf 200, damit man in etwa auf die gleiche Größe auf Pixelebene kommt. In der Realität gewinnt man natürlich bei gleicher Brennweite durch den Cropfaktor mit der D500 noch geringfügig an Detailvergrößerung (wohl ca. 15% in der Bildlänge bzw. Breite).

Die Testobjekte (mit der D500 aufgenommen bei ISO 8000):

Links D800 mit ISO 6400, rechts D500 mit ISO 8000; Screenshots in 1:1-Vergrößerung aus LR, ohne spezielle Entwicklung (also nur LR-Standardentwicklung):

Zuletzt bearbeitet:
Die ISO-Leistung scheint auf Pixelebene mindestens so gut wie bei der D800E zu sein,

Wenn du schon mit FX vergleichst, dann bitte richtig.

Gleiche Brennweite, Blende, ISO, Abstand und Belichtungszeit, dann auf 20MP runter skalieren.

oder gleich FX im DX Modus.

Alles andere ist missverständlich.

Gruß
Thomas

Juhu! - Heute kam Mittag die Lieferung bei meinem Händler an - nun bin ich auch D500 Besitzer :)

Im Vergleich zu meiner D300 kommt sie mir deutlich leichter vor, obwohl es sich nach Datenblattangaben nur um 65g dreht. Sie liegt gut in der Hand, auch mit meinem 17-55er 2.8.

Das Display ist der Hammer. War schon die D300 damals ein Sprung nach vorne, so ist das hier eine ganz andere Kategorie. Klar, kräftige Farben und auch tageslichttauglich.
Auch der Sucher wirkt, wie hier schon manche geschrieben haben, etwas größer und klarer. Muss mich aber noch an die bis zum Rand reichenden Fokusmessfelder gewöhnen. :)

Was mir bisher nicht gelingen will, ist die Snapbridge Geschichte.
Habe die App 2x auf meinem Samsung Note 2 deinstalliert und installiert, bis ich zumindest pairen konnte. NFC funktioniert (hat sich aber danach 2x aufgehängt).
Wie gesagt, gepairt habe ich, auch hat er schon mal Bilder automatisch kopiert. Allerdings nicht mehr als 5. Jetzt gehts wieder nicht mehr. :-(
Und die Fernauslösung hab ich gar nicht zum Laufen gebracht.
Es sollte sich eine Verbindung per WLAN parallel zum BT aufbauen, aber dass funzt gar nicht.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen, oder bei wem geht das problemlos?

Die halbautomatische AF-Feinabstimmung hat was. :) Wie gut die in der Praxis funktioniert, werde ich morgen ausprobieren. Heute habe ich die Funktion nur kurz in der Wohnung bei suboptimalem Licht ausprobiert. Sie hat dann gleich den Korrekturwert in den Speicher geschrieben - "0", was mir bei dem Objektiv auch plausibel erscheint. Zeitbedarf etwa 10s.

Interessanter wird's dann mit dem Sigma...

Die halbautomatische AF-Feinabstimmung hat was. :) ...

Ja, sie hat was... denn verglichen mit anderen Software- Lösungen, z.B. Focal erledigt sie die Korrektur mit nur einem LiveView- Aktion.

Denn, und das sollte man sich verinnerlichen, erfordert jedes Ein- und Ausschalten von LiveView die mechanischen Aktionen von Spiegel und Verschluss, wie bei einem "normalen" (D)SLR- Foto.

Wer also Testreihen AF- Feinabstimmung schießt. sollte sich nicht über den Zähler der Auslösungen wundern

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
Bin auf der Suche, wie ich die Anzeige(n) für den künstlichen Horizont im Sucher aktiviere, finde aber nichts.

Auf Seite 7 im Handbuch sind in der Sucherabbildung unter 3 & 8 zwei Balken dargestellt, die Kameradrehung und Neigung anzeigen sollen.
Finde aber keine Info oder Menü, wie man das aktiviert.

Der "normale" virtuelle Horizont unter Einstellungen wird ja nur am Display hinten angezeigt.

Habs gefunden.

Der virtuelle Horizont im Sucher kann nur über die Funktionstastenzuordnung aktiviert werden und wird mit einem Tastendruck aktiviert und mit einem weiteren deaktiviert.

Und ist er als wertvoll bzw. praxisrelevant einzustufen?

Das wird sich herausstellen.
Da ich aber öfters dazu neige, die Kamera leicht schief zu halten und ich danach die Bilder in Lightroom wieder gerade richten muss, könnte das ein nettes Gimick sein. Funktionieren tut es auf alle Fälle. Habs gerade ausprobiert, Bild ist gerade :)

Gerade bei der D5x00-Reihe mit dem "Kinder"-Sucher, ist das Gerade-Ausrichten ja noch schwieriger - von dem her ist es ein tolles Feature!

Bei extremen Weitwinkelobjektiven finde ich es hilfreich, um unötiges Kippen der Kamera mit den damit verbundenen Verzerrungen zu vermeiden. Finde ich leichter, als nach den Gitterlinien und stürzenden Linien zu schauen ...

Eigentlich egal, ob man vergisst, auf eingeblendete Gitterlinien zu schauen oder auf die elektronische Wasserwaage. Ich glaube nicht, dass die Aktivierung dieser Funktion selterer zu schiefen Bildern führt.

Naja... wer "vergisst" die ... ähmm... Kamera-Parameter zu "benutzen" knipsst doch nur... und solange es Spass macht ist das doch voll ok!

Alle anderen.. können die Gitterlinien HERVORRAGEND ! zur Bildgestaltung nutzen .. also um Linienflucht .. goldener Schnitt etc. ... gleich im Sucher .. in Echtzeit so aufzubauen.... das es mehr ein Lichtbild denn Geknipse wird.

Ich wills jedenfalls NICHT missen! ..

Juutes Licht
Gerd

Die Gitterlinien nutze ich auch immer, mein Zweifel bezog sich auf den Nutzen der Wasserwaage-Anzeige.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten