AW: Nikon D5 - Diskussionsthread - Markteintritt März 2016
Interessant ist dabei, das die Gründe so kryptisch erscheinen, dass ein ganzes Fotoforum in bald 200 Beiträgen sich da keinen ganzen Reim draus machen kann.
Überraschend finde ich das nicht:
Wie viele professionelle Filmmacher hat es denn bspw. hier?
Und diejenigen, die das machen:
Wie viele von denen bräuchten/wollten das alles 'intern'
in der Kamera?
Brauchen/wollen die 'OOC-Filme'?
Ich denke eher nicht...
Bin aber auch keiner, der die Videofunktionalität von DSLRs fürs professionelle Filmen benutzt.
Nehmen die für so etwas - professionelle Erstellung von Filmen - tatsächlich bevorzugt eine Einstellige, oder bietet sich anderes Equipment mehr an?
Ein Top-Modell ist und bleibt immer nur ein Modell unter vielen, und es kann/muss nicht immer 'alles mögliche, was geht' bieten.
Und es muss auch nicht 'alles am besten können':
Ein R8 hat ja auch weniger Ladevolumen als ein A6...
Ein Ferrari hat in der Regel keine Anhängerkupplung, auch wenn das 'ginge'...
Manche Luxuskarosse parkt nicht von alleine ein, dabei gibt es das bei 'Normaloautos' teils in Serie...
Wo diskutieren den bitte die Leute, die das nachvollziehen können sollten?
Hinsichtlich Video/Filme? Vermutlich eher nicht hier...denn hier ist ja ein Fotoforum.
Dass Nikon - mit anderem Fokus/Schwerpunkt - ein 'breiteres' Paket
in eine D500 und nicht 'unbedingt alles' in eine D5 packt, verwundert mich da entsprechend ehrlich gesagt nicht.
EDIT:
Seitens Nikon heißt es - wie gesagt imho wenig überraschend - bzgl. Video und D5:
We work with a generic crop on the sensor for the 4K, however the primary concept and idea of this camera is not about video. The D500 goes the full half an hour (29mins and 59seconds) but the focus was different here. Based upon the feedback of the users of this camera (the Nikon D5), which are mostly journalists and sports photographers, they tend to record short snippets rather than lengthy live coverage.
Read more at
http://www.amateurphotographer.co.u...a-quiet-year-for-us-67586#7pzru3ZVtot0tyvS.99
Quelle:
Interview mit Nikon Produktmanager