[URL="http://photographylife.com/nikon-d4s-vs-d4-high-iso-comparison" schrieb:
Ich glaube keinem dieser Tests.

Da ist einer in der Ct erschienen, der meine Feststellungen bestätigt, auch der ist sicher subjektiv geprägt.
Für mich ist so eine Maschine ein emotionsloses Tools das ich dazu verwende meinen Job zu machen.
Geht es mit einem neuen Modell besser, dann bin ich zufrieden, geht das schlechter, meckere ich bei Nikon, dass es nur so kracht.
Mit der D4s geht vieles schneller, einfacher und sicherer.
Ich habe aufgrund der hohen Präzision des Autofocus wesentlich weniger Ausschuss, heißt, ich spare beim Editieren so ungefähr 45 Min nach einem Rennen bis ich durch bin.
Über die Qualität der Jpg Engine habe ich mich schon ausgelassen.
Kommen wir einmal zur Iso Rate. Ich werde in ein paar Tagen bei Rock am Ring und dann danach beim 24h Stunden Rennen das Ding völlig anders einsetzen können, weil nach meiner (!) Erfahrung (!) Aufnahmen mit Iso 6400 auf dem selben qualitativen Niveau sind wie 3200 Asa bei der D4.
Inwiefern das mit irgendwelchen Messwerten übereinkommt ist mir eigentlich völlig schnurz.
Ich bin mit dem Ding doppelt so schnell wie mit der D4 bei gleicher Qualität. Das ist das einzige was für mich zählt. Und wie die Maschine das macht oder welcher Messwert an welcher Stelle wofür verantwortlich ist, ist mir vollkommen egal.