• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D40x (VR 18-200) vs. EOS 400D (17-85 4.0-5.6 IS)

Ich war heute mal im MM und habe mir die K10D, D80 und D70s im Detail angeschaut.

D70s: der Sucher ist mir mittlerweile wirklich zu klein. Ich denke, man kann sich dran gewöhnen. Will ich aber nicht, da es mittlerweile einfach bessere gibt. ;-)

D80: Sucher ist schon krass. Fast schon zuviel geblinke. Auch sehr viele Knöpfe am Gehäuse, die ich teilweise nicht gut erreichen kann mit den Fingern (insbesondere die neben dem Display oben). Menü ist sehr gut gemacht. Macht schon einen tollen Eindruck.

K10D: Ähnlich wie bei der D80 sehr viele Einstellmöglichkeiten. Menü ist etwas zu "bunt", aber durchaus übersichtlich und gut zu bedienen. Was ich total beknackt finde ist das Drehrad um das Steuerkreuz. Das ist nämlich kein Drehrad, sondern dient nur zur Einstellung der Fokussierung. Finde ich extrem dämlich. Entweder ein echtes Drehrad oder ein 3-Optionen Button.

Und noch was zu Objektiven: das 18-200 VR ist schon ein ziemlicher glotz. Ich weiß auch nicht, ob man das VR wirklich so häufig benötigt. Ich glaub fast, mit einer 85mm 1.8 Festbrennweite + 17-135mm hat man mehr Spass.

Ich war heute mal im MM und habe mir die K10D, D80 und D70s im Detail angeschaut.

D70s: der Sucher ist mir mittlerweile wirklich zu klein. Ich denke, man kann sich dran gewöhnen. Will ich aber nicht, da es mittlerweile einfach bessere gibt. ;-)

D80: Sucher ist schon krass. Fast schon zuviel geblinke. Auch sehr viele Knöpfe am Gehäuse, die ich teilweise nicht gut erreichen kann mit den Fingern (insbesondere die neben dem Display oben). Menü ist sehr gut gemacht. Macht schon einen tollen Eindruck.

K10D: Ähnlich wie bei der D80 sehr viele Einstellmöglichkeiten. Menü ist etwas zu "bunt", aber durchaus übersichtlich und gut zu bedienen. Was ich total beknackt finde ist das Drehrad um das Steuerkreuz. Das ist nämlich kein Drehrad, sondern dient nur zur Einstellung der Fokussierung. Finde ich extrem dämlich. Entweder ein echtes Drehrad oder ein 3-Optionen Button.

Und noch was zu Objektiven: das 18-200 VR ist schon ein ziemlicher glotz. Ich weiß auch nicht, ob man das VR wirklich so häufig benötigt. Ich glaub fast, mit einer 85mm 1.8 Festbrennweite + 17-135mm hat man mehr Spass.

also wenn jemand so was schreibt hat er VR noch nie benutzt, anders kann ich mir das nicht vorstellen... siehe bilder
1/10 sec bei 300mm brennweite

ich bin totaler ANFÄNGER!!!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir heute D80+70-300Vr ausgeborgt und gleich mal als anfänger in echten extrem-situationen getestet...

bilder agen mehr als worte, also viel spaß beim betrachten...

das ganze fachchinesisch bringt doch nix... wenn man damit in der nacht bei 200er brennweite aus freier hand schlecht beleuchtete gebäude scharf draufbekommt ist das gerät einfach nur geil und das wars...

bei den bildern sind schon viele details weg weil ich sie verkleinern muss, in original passt das mit den lichtern am weg AUF DEN PIXEL!!! GENAU bei 10MP!! das war 1/4 sekunde belichtungszeit!! noch dazu nicht mal ISO1600 sondern "nur" 1000.... wie war das nochmal bei 100mm KB... 1/100 sec max aus der hand... naja das zum VR!

für micht steht damit folgendes fest:
- D80
- 18-200VR

Naja, aber wie oft knipst DU dunkle Uhren mit 200mm Brennweite?
Kommt bei mir relativ selten vor.

VR ist sinnvoll... aber der Preis ist hoch... vielleicht zu hoch. ;-)

Schau' Dir auch mal das 70-300 VR an. Das hat eine deutlich besser Qualität als das 18-200 VR.

ich hab mir heute D80+70-300Vr ausgeborgt und gleich mal als anfänger in echten extrem-situationen getestet...

bilder agen mehr als worte, also viel spaß beim betrachten...

das ganze fachchinesisch bringt doch nix... wenn man damit in der nacht bei 200er brennweite aus freier hand schlecht beleuchtete gebäude scharf draufbekommt ist das gerät einfach nur geil und das wars...

bei den bildern sind schon viele details weg weil ich sie verkleinern muss, in original passt das mit den lichtern am weg AUF DEN PIXEL!!! GENAU bei 10MP!! das war 1/4 sekunde belichtungszeit!! noch dazu nicht mal ISO1600 sondern "nur" 1000.... wie war das nochmal bei 100mm KB... 1/100 sec max aus der hand... naja das zum VR!

für micht steht damit folgendes fest:
- D80
- 18-200VR

Moment, Du hast das 70-300 VR getestet aber kaufst das 18-200 VR? Zwischen den Objektiven ist schon noch ein Unterscheid in der Leistung!

Moment, Du hast das 70-300 VR getestet aber kaufst das 18-200 VR? Zwischen den Objektiven ist schon noch ein Unterscheid in der Leistung!

1) ich hab mich eh auf 200mm beschränkt in den testbildern...
2) hab das 18-200er schon mal im geschäft wo anders ausprobiert...
3) das ist doch das gleiche teil... halt mit einer anderen brennweite...

Nene, das ist nicht das gleiche!!

http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/nikkor_18200_3556vr/index.htm
http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/nikkor_70300_4556vr/index.htm

Die Unterschiede erklären sich aus der bauweise.

Das 18-200 VR ist ein DX Objektiv und somit nur für "APS-C DSLRs".
D.h. es ist nur für Digicams. Soweit erst einmal nicht schlimm.
Aber dadurch hast Du auch die typsichen Probleme von DX Objektiven in Sachen Abschattung etc. - naja, wollte Dir das nur noch einmal mit auf den Weg geben. Finde den Fakt nicht uninteressant. ;-)

Aber gut, da Du ja eh nicht wechseln willst, hast Du eh keine andere Wahl...

Nene, das ist nicht das gleiche!!

http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/nikkor_18200_3556vr/index.htm
http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/nikkor_70300_4556vr/index.htm

Die Unterschiede erklären sich aus der bauweise.

Das 18-200 VR ist ein DX Objektiv und somit nur für "APS-C DSLRs".
D.h. es ist nur für Digicams. Soweit erst einmal nicht schlimm.
Aber dadurch hast Du auch die typsichen Probleme von DX Objektiven in Sachen Abschattung etc. - naja, wollte Dir das nur noch einmal mit auf den Weg geben. Finde den Fakt nicht uninteressant. ;-)

Aber gut, da Du ja eh nicht wechseln willst, hast Du eh keine andere Wahl...

hmm danke für den hinweis, aber geht das vielleicht auch auf deutsch? ;)

Naja, aber wie oft knipst DU dunkle Uhren mit 200mm Brennweite?
Kommt bei mir relativ selten vor.

VR ist sinnvoll... aber der Preis ist hoch... vielleicht zu hoch. ;-)

Schau' Dir auch mal das 70-300 VR an. Das hat eine deutlich besser Qualität als das 18-200 VR.

also du wischt das thema VR schon sehr schnell vom tisch...
vermute mal dass dich der preisunterschied "blendet"... die können das einfach verlangen und du willst das nicht wahr haben...

wenn du jedesmal das stativ mitnimmst schaut das natürlich ganz anders aus... aber ohne stativ ist für mich VR bzw. IS ein MUSS

1) ich hab mich eh auf 200mm beschränkt in den testbildern...
2) hab das 18-200er schon mal im geschäft wo anders ausprobiert...
3) das ist doch das gleiche teil... halt mit einer anderen brennweite...
Das ist ganz und gar nicht das gleiche, nur weil Du das 70-300 bis 200 genutzt hast. Wer erzählt Dir denn sowas :ugly:

Ich glaube Du solltest Dich erstmal etwas mit der ganzen Materie auseinandersetzen.

...manche bleiben besser bei der Ixus ...:grumble:

Das ist ganz und gar nicht das gleiche, nur weil Du das 70-300 bis 200 genutzt hast. Wer erzählt Dir denn sowas :ugly:

Ich glaube Du solltest Dich erstmal etwas mit der ganzen Materie auseinandersetzen.

...manche bleiben besser bei der Ixus ...:grumble:

du hast doch beide objektive...
stell halt ein bild herein, was du mit 120mm gemacht hast... mit beiden objektiven und erklär mir den unterschied... vielleicht kauf mich mir dann doch 18-200VR für den anfang und dann mal das 70-300er dazu

danke für die bilder...

die größe passt wirklich perfekt :)
ist der reißverschluss nicht störend, wenn du die kamera ganz schnell brauchst?

was sagst du zu den kommentargen von tobi_gt und henwei (18-200VR)

glaubst du, dass du die bilder welche ich mit dem 70-300er gemacht habe auch mit dem 18-200er so schaffst?

das 18-200er wird ja richtig "in der luft zerrissen"....

danke für die bilder...

die größe passt wirklich perfekt :)
ist der reißverschluss nicht störend, wenn du die kamera ganz schnell brauchst?
Den Reißverschluss muss man nicht unbedingt zumachen. Vorne ist noch ein ziemlich starker Klettverschluss -- einfach Klappe zu, dann hält das.

Höchstens gerade das, dass man ziemlich stark ziehen muss, um ihn aufzukriegen, ist u.U. manchmal etwas störend -- hier wäre ein Schnappverschluss vielleicht besser (und auch leiser). Aber ich mache mir vielleicht bißchen Watte oder irgendwas rein, dann ist das nicht mehr so extrem.

was sagst du zu den kommentargen von tobi_gt und henwei (18-200VR)

glaubst du, dass du die bilder welche ich mit dem 70-300er gemacht habe auch mit dem 18-200er so schaffst?

das 18-200er wird ja richtig "in der luft zerrissen"....
Muss ich noch durchlesen, bin grade reingekommen...

Den Reißverschluss muss man nicht unbedingt zumachen. Vorne ist noch ein ziemlich starker Klettverschluss -- einfach Klappe zu, dann hält das.

Höchstens gerade das, dass man ziemlich stark ziehen muss, um ihn aufzukriegen, ist u.U. manchmal etwas störend -- hier wäre ein Schnappverschluss vielleicht besser (und auch leiser). Aber ich mache mir vielleicht bißchen Watte oder irgendwas rein, dann ist das nicht mehr so extrem.

Muss ich noch durchlesen, bin grade reingekommen...

ja das mit dem klettverschluss hab ich erst zu spät gesehen
wackelt die kamera in der tasche oder bleibt sie liegen? ich frag deswegen weil sie seitlich liegt...?

Ganz Deiner Meinung, wobei ich mit den Knöpfen eigentlich keine Problem habe. Finde die jetzt nach wenigen Tagen schon fast blind.
Toll am 18-200 finde ich, dass man sehr schnell auch extreme Wechsel der Brennweiten haben kann (und da es ja ein manuelles Zoom ist, ist die Bedienung um ein Vielfaches schneller als die Motorzooms der Kompakten). Ich bin schon ein paarmal direkt auf die 200 hoch und hätte gerne noch einen Tick mehr gehabt.

also wenn jemand so was schreibt hat er VR noch nie benutzt, anders kann ich mir das nicht vorstellen... siehe bilder
1/10 sec bei 300mm brennweite

ich bin totaler ANFÄNGER!!!
Naja, genaugenommen müsste man jeweils eine Bilderserie von mindestens 5 Bildern mit und 5 ohne VR machen (besser mehr), um den Zufall auszuschließen. Trotzdem ist das rechte bei den 1/10 schon beeindruckend (hast Du hierzu auch einen 100%-Crop? :D )

Naja, genaugenommen müsste man jeweils eine Bilderserie von mindestens 5 Bildern mit und 5 ohne VR machen (besser mehr), um den Zufall auszuschließen. Trotzdem ist das rechte bei den 1/10 schon beeindruckend (hast Du hierzu auch einen 100%-Crop? :D )

wie gewünscht hier die bilder... 1/10 sec bei 300!!mm

kannst du bitte ein paar gute bilder von deinem 18-200VR hereinstellen? bei 18mm wenn möglich, da ist es ja anscheinend nicht so gut

Zuletzt bearbeitet:
ja das mit dem klettverschluss hab ich erst zu spät gesehen
wackelt die kamera in der tasche oder bleibt sie liegen? ich frag deswegen weil sie seitlich liegt...?

Nein, die sitzt so fest, dass sie nicht wackelt (wenn das 50er hinter der Abtrennung liegt) und so locker, dass man sie ohne Probleme raus- und wieder reinkriegt. Die "Höhe" der Kamera (wenn Du sie auf den Tisch legen würdest) entspricht perfekt dem Platz, den sie braucht.

Naja, aber die Tasche ist eh Nebensache. Wenn Du sowieso mit Deiner neuen Ausrüstung in irgendeinem Laden direkt mal ein paar Modelle ausprobierst, findest Du sicherlich die optimale Tasche für Dich.

Nein, die sitzt so fest, dass sie nicht wackelt (wenn das 50er hinter der Abtrennung liegt) und so locker, dass man sie ohne Probleme raus- und wieder reinkriegt. Die "Höhe" der Kamera (wenn Du sie auf den Tisch legen würdest) entspricht perfekt dem Platz, den sie braucht.

Naja, aber die Tasche ist eh Nebensache. Wenn Du sowieso mit Deiner neuen Ausrüstung in irgendeinem Laden direkt mal ein paar Modelle ausprobierst, findest Du sicherlich die optimale Tasche für Dich.

kannst du das mit den bildern bitte machen? also bilder von dir mit dem 18-200VR

WERBUNG
Zurück
Oben Unten