danke für eure vielen unterschiedlichen Meinungen und Argumente, die haben mir viel weitergeholfen...
Heute war ich beim Händler und hab folgende Kombinationen verglichen:
- 400D + 17-85 IS
- D40 + 18-135
- D40 + 18-200 VR
- D80 + 18-135
- D80 + 18-200 VR
IS/VR bringt wirklich SEHR viel und ist für mich eigentlich unverzichtbar.
Die 400D und D40 sind mir wirklich zu klein und die Sucher sind ein Witz (habe ich erst jetzt beim direkten Vergleich bemerkt), bei der D40 und dem großen Objektiv hat sich fast die Kamera mitgedreht wie ich gezoomt habe

)
Das Gehäuse der D80 ist schon eine andere Welt und liegt super in der Hand, erstaunlich ist, dass ich weniger Kraft aufwenden muss um die D80 nur mit der rechten Hand zu halten als bei den beiden kleineren Modellen (weil man da ALLE Finger einsetzen kann und nicht nur Mittel/Ringfinger).
Nach einigen Probefotos war dann eigentlich klar dass es nur die Kombination D80 + 18-200 VR sein kann. Hab auch ein paar Fotos extra unter schlechten Bedingungen gemacht:
- 200mm bei schlechter Beleuchtung aus der Hand
- 18mm einen Kasten genau in den Ecken (wegen Verzerrung)
Die beiden Fotos sprechen eine eindeutige Sprache und kann man nicht mehr wegdiskutieren. Wenn ich mir eine kaufen sollte, dann eben nur diese Kombination und evt. irgendwann wird (wahrscheinlich in dieser Reihenfolge) folgendes dazukommen:
- Stativ
- WW-Objektiv
Externen Blitz werde ich nicht brauchen weil ich derzeit bis auf Hochzeiten usw... bei allen In-Door-Aktivitäten die alte IXUS800IS verwenden werde (die große ist mir zu teuer dafür).
Die Anforderungen könnten sich vielleicht mal änden aber ich denke, dass ich mir der Kombination gut für die Zukunft gerüstet bin.
Was meint ihr? Hört sich das vernünftig an?