harald_mayr
Themenersteller
@AhnungsloserAmbitioníst11: ich finde Deine Vorschlag interessant mit dem 55-200 VR. Das ist mir ja noch gar nicht aufgefallen bislang. ;-)
Ich denke, das wirds dann für mich. Super handlich und günstig.
@harald: überleg Dir das auch mal. Ich denke 95% der Fotos entstehen im unteren Brennweitenbereich. Warum dann permanent mit dem etwas unhandlicheren 18-200 VR herum rennen, das mehr kostet und obendrein noch bisschen schlechtere Bidlqualität liefert - VR lohnt sich doch erst ab den oberen Brennweiten so richtig soweit ich das bislang verstanden habe? Kann das jemand bestätigen, dass die meisten Bilder in dem Bereich entstehen (solange man sich noch nicht spezialisiert hat)?
das mit den 95 prozent sehe ich bis jetzt mit meiner IXUS genau so, wenn man aber umgerechnet 300er brennweite und ein stativ hat wird man schnell mal kreativ und dann kann das anders aussehen, ich schätz mal dass ich das bei mir so auswirken wird:
- 18-25 5%
- 25-70 60%
- 70-100 10%
- 100-200 25%
ich werde aber wie bisher in den zoombereichen mal so eines mal so eines machen, d.h. ich müsste mit zwei objektiven ständig wechseln
VR lohnt sich natürlich auch schon bei 18mm, habs ja selbst im geschäft ausprobiert, das ergebnis war eigentlich eindeutig