Sollte die D4 die (meine) erste Kamera werden, bei der eine regelmäßige Wartung zwingend nötig wird?
[...]
Das war vielleicht etwas überzogen aber der Hinweis kommt aus der "Forenerfahrung" wo sich immer wieder Poster überlegen ob sie ihre Kamera, die schon fast "auseinanderfällt", zum Original-Nikonkundendienst schicken können oder ob es was einfacheres gibt und sich zitternd fragen was das wohl kosten könnte.
Wenn an meiner D700 die Belederung abgeht schicke ich sie zu Nikon und fertig und wenn ich im Schneesturm fotografiere und das Objektiv wechseln muss dann möchte ich nicht überlegen ob ich mir einen möglichen Wasserschaden "leisten" kann. Das Gleiche ist auch die Frage "kann ich nachts mit meiner Kamera auf die Straße". Ich habe die Kamera versichert und wenn ich mir das nicht leisten könnte würde ich mir was Kleineres kaufen.
Mein Hinweis hatte also weniger mit der realen Wartungsnotwendigkeit als vielmehr mit dem Gefühl zu tun, ich könnte es jederzeit tun.
Vielleicht bin ich einfach schon zu lange hier aber meine Erfahrung ist, dass viele auch gerade dann die Kamera zu Hause lassen, wenn es spannend wird. Im Urlaub, bei schlechtem Wetter, auf der Straße und sonstwo.
Ich denke man hat mehr Freude an der Ausrüstung, wenn man sie leicht bezahlen konnte. Und ganz ehrlich, man bekommt auch heute für sehr wenig Geld eine sehr sehr gute Ausrüstung.
Das ist zwar ein wenig OT, aber ich glaube das der Hinweis gerade im D4 Thread so falsch nicht ist
Und wir müssen ja alle die Wartezeit gerade "durchstehen"....
Grüße
Alexander