• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D4

• Themenersteller Themenersteller Gast_56387
  • Erstellt am Erstellt am

Jetzt weiß ich, wozu ich weiterhin doppelt speichere... Hast du meinen Satz nicht zu Ende gelesen?

Scheint sich laut aktueller Nikonrumors Meldung um ein weiteres Monat nach hinten zu verschieben - zweite Aprilhälfte.

LG,
Andy

Habs auch schon gelesen und obwohl die D4 bei mir momentan nicht wirklich notwendig ist, finde ich die Vorgehensweise von Nikon schon seeeeeehhhhhhr bedenklich!

Die ständigen Verschiebungen lassen mich allmählich Zweifeln, ob es sich nicht doch um technisch ungelöste Problemen handelt. Jedenfalls handelt Nikon, aus meiner Sicht, in dieser Situation sehr unprofessionell!

Weiter denke ich würde es jetzt schön langsam mal Zeit für ein offizielles Statement seitens Nikon. Die Kunden hätten sich dies verdient, es kratzt auch schön langsam am Image von Nikon.

Falls Nikon mitliest gerne auch als PN :lol:

Die ständigen Verschiebungen lassen mich allmählich Zweifeln, ob es sich nicht doch um technisch ungelöste Problemen handelt. Jedenfalls handelt Nikon, aus meiner Sicht, in dieser Situation sehr unprofessionell!

Also n u r unter der Vorraussetzung das sich dieses Gerücht bewahrheiten sollte kam mir als erstes der Gedanke ob es denn ursprünglich überhaupt geplant war Mitte Februar mit dem Verkauf zu starten oder ob es nicht eher strategische bzw. Marketing Gründe waren nachdem Canon ja schon einige Zeit zuvor ihre 1D x angekündigt hatte dieses Datum zu nennen.

obwohl die D4 bei mir momentan nicht wirklich notwendig ist, finde ich die Vorgehensweise von Nikon schon seeeeeehhhhhhr bedenklich!
Ich denke so etwas nennt man Marketing - ein Produkt ankündigen um zu zeigen, dass man noch am Leben ist und zeitgleich die eigenen Schäden in der Produktion beseitigen und darauf warten, dass auch die Zulieferer wieder auf die Beine kommen.
Ich habe zwar keine Ahnung welche Produktionszweige bei der D4 wirklich betroffen sind, aber die abgesoffenen Werke (auch die der Zulieferer) kann niemand innerhalb von 1-2 Monaten wieder vollständig herstellen und wenn z.B. die Verpackung oder der Gurt nicht geliefert werden kann, dann kommt die Kamera auch erst einmal nicht. Wir wissen doch alle, dass die komplette Elektronik-Branche unter den Folgen der Flut leidet und voraussichtlich längere Zeit nicht mit voller Kapazität liefern kann - warum sollten Nikon, Canon und andere Kamerahersteller davon verschont geblieben sein?

Also n u r unter der Vorraussetzung das sich dieses Gerücht bewahrheiten sollte kam mir als erstes der Gedanke ob es denn ursprünglich überhaupt geplant war Mitte Februar mit dem Verkauf zu starten oder ob es nicht eher strategische bzw. Marketing Gründe waren nachdem Canon ja schon einige Zeit zuvor ihre 1D x angekündigt hatte dieses Datum zu nennen.

Ja der Gedanke kam mir ebenfalls.

Wenn ich eine Kamera mit 6 Wochen Vorlaufzeit ankündige muss man eigentlich davon ausgehen, dass Nikon schon in der Produktion ist um mit einer gewissen Stückzahl die Erstauslieferung durchzuführen. Wenn es stimmt, dass in der Woche 5.000 Stück hergestellt werden sollen, dann wäre das eine Erstauslieferungsmenge von 30.000 Stück weltweit und das wäre noch kritisch.

Ich denke es ist durchaus legitim nach dem was gerade läuft zu vermuten, dass Nikon nie vorhatte die D4 am 16.02. wirklich auszuliefern, sondern nur Canon "schockieren" und Kunden beruhigen wollte.

Dass grundsätzlich von Nikon keine Gründe für die Verzögerung genannt werden und auch keine verbindlichen Lieferzeiten und Mengen genannt werden, halte ich für ein modernes Unternehmen im Zeitalter des Internets für nicht mehr zeitgemäß.

Es spricht nichts dagegen nichts zu verraten was in der Zukunft kommt. Aber wenn ich einmal ein Produkt mit Datum angekündigt habe und andere Menschen damit planen, dann muss ich auch informieren warum und weshalb es sich verschiebt und wann der neue Termin sein wird. Alles andere ist ein no-go!

Grüße
Alexander

Zuletzt bearbeitet:
Was mich noch in dem Gedanken bestärkt ist die Tatsache, dass die D800 scheinbar wesentlich weiter in der Entwicklung war. Hier gibt es mehr Information und offensichtlich eine finalere Firmware etc. Möglicherweise war Nikon von der Ankündigung der Canon etwas überrumpelt und musste schneller nachziehen als geplant. Wobei ich die Reihenfolge in der Ankündigung besser fand. Immerhin ging ich ihnen so auf den Leim beide zu kaufen.

Ich denke so etwas nennt man Marketing - ein Produkt ankündigen um zu zeigen, dass man noch am Leben ist ............

Genau dies ist für mich negativ Marketing!

Ein Produkt ankündigen ist schon in Ordnung, wenn aber hierfür ein konkreter Termin genannt wird und dieser ohne Erklärung ständig verschoben wird erscheint mir Marketingabteilung etwas überfordert.

Händler mussten ihre geplanten Präsentationen wieder absagen.

Nunja ich sehe dies als nicht gerade vertrauensbildende Aktion von Nikon!

:(
Um euch wieder ein bißchen aufzurichten.

Imaging Resources hat D4 Bilder veröffentlicht die vermutlich auf finaler Hardware und Firmware basieren (sonst dürften sie wohl nicht veröffentlicht werden). Alles dabei von ISO 50 bis ISO Hi4 (ca. 204.800)

http://www.imaging-resource.com/PRODS/nikon-d4/nikon-d4A7.HTM

Viel Spaß,
Andy

Au weia, wenn ich das Farbrauschen bei ISO25.600 sehe, weiß ich nicht mehr, ob die D4 einen Wechsel rechtfertigt. Normalerweise benötige ich solche ISO bei schlechtem Licht und wenn ich seh, wie sie bei diesen Bedingungen schon rauscht. :confused:

Edit: Wobei ich gerade sehe, dass das Rauschen bei ISO51200 weniger ist als bei ISO25600 :(

Zuletzt bearbeitet:
Nunja ich sehe dies als nicht gerade vertrauensbildende Aktion von Nikon!
Da stimme ich zu, aber wenn die komplette Branche diese "toten Pferde reitet" um nicht dem Konkurrenten gegenüber aus dem Rennen zu sein, dann ist das wohl so und wir werden daran nichts ändern. Offensichtlich macht es Canon ja nicht anders und wer sich auf Termine in der aktuellen Situation verlässt, der sollte mal den Hals ein wenig länger machen, schauen was da in der Region los ist und sich fragen ob der Optimismus angebracht ist.

:(

Au weia, wenn ich das Farbrauschen bei ISO25.600 sehe, weiß ich nicht mehr, ob die D4 einen Wechsel rechtfertigt. Normalerweise benötige ich solche ISO bei schlechtem Licht und wenn ich seh, wie sie bei diesen Bedingungen schon rauscht. :confused:

Edit: Wobei ich gerade sehe, dass das Rauschen bei ISO51200 weniger ist als bei ISO25600 :(

Sach mal, seid ihr nicht ganz bei der Sache (dicht ersetzt, Edit)?
Bei Imagingsource mal die Vergleichsseite angeschaut in 100% und mal der D4 die D3s/D700 ggü. gestellt?
Die Rauschen bei ISO 25k so laut wie die D4 bei 200k.... kopfschüttel.
Meine D7000 und die D2Xs kommen aber auch nicht besser weg :confused:

ICH nutze bei der D7000 Hi2 für A5 prints und keiner merkts nach LR3....
Allerdings Beschneide ich kaum, hab ja leider nur 16MP....:angel:

Zuletzt bearbeitet:
Sach mal, seid ihr nicht ganz dicht?
Bei Imagingsource mal die Vergleichsseite angeschaut in 100% und mal der D4 die D3s/D700 ggü. gestellt?
Die Rauschen bei ISO 25k so laut wie die D4 bei 200k.... kopfschüttel.
Meine D7000 und die D2Xs kommen aber auch nicht besser weg :confused:

ICH nutze bei der D7000 Hi2 für A5 prints und keiner merkts nach LR3....
Allerdings Beschneide ich kaum, hab ja leider nur 16MP....:angel:

Nun bleibt mal ganz sachlich und werde nicht beleidigend :grumble:

1. hast du einen Fehler drin, denn d700 und d3s sind nicht gleich, ich habe beide
2. wären 25.600 zu 204.800 3 Blenden und das glaubst du wohl nicht ernsthaft?
3. soll es auch Leute geben, die andere Einsatzgebiete haben als A5-Prints
4. würde ich nicht jeder Seite glauben, die ich nicht selbst gefälscht habe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten