• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D4

• Themenersteller Themenersteller Gast_56387
  • Erstellt am Erstellt am
Und wie weise ich einen dringenden Bedarf nach???
Ob da die Kombination aus langjähriger NPS-Mitgliedschaft (inkl. registrierter Kameras deren Alter und Auslösezahl Nikon durch regelmäßige Wartung kennt) und einem AIPS-Ausweis genügt, oder ob dort auch noch Getty oder DPA hinter Dir stehen müssen weiß wohl nur Nikon. U.U. genügt auch einfach das passende Vitamin B. Vieleicht musst Du Nikon aber auch ein entsprechend öffentlichkeitswirksames Auftreten nachweisen, inkl. der Verpflichtung, von nun an immer mit Nikon-Weste und D4-Tragegurt durch die Gegend zu laufen.

Mein Händler hat - wie von ihm vorhergesagt - exakt 1 (!) D4 bekommen. Weitere Infos gab es von Nikon nicht, aber aufgrund von Vergangenheitswerten kommen die ersten D4 dann in ca. vier bis acht Wochen.

Alles normal ...

Ich habe von niemandem gehört, dass auch nur eine einzige D4 ausgeliefert wurde.

@ tropenfisch: Hat Dein Händler wirklich EINE am 16.02.2012 bekommen oder wie mein Händler eine Zusage über EINE D4 am Erstauslieferungstag, welcher im Moment ja leider in den Sternen steht?

@ all: Gibt es jemand der einen kennt der gehört hat dass ein Freund oder ein Händler eine bekommen hätte?

Grüße
Alexander

@ all: Gibt es jemand der einen kennt der gehört hat dass ein Freund oder ein Händler eine bekommen hätte?

Geht man davon aus, dass es gut 30 bis 50 "Erste" im deutschsprachigen Raum gibt und sicher 10% davon hier mitlesen, liegt die Vermutung nahe, dass niemand eine bekommen hat.

Tja, so hält man sich die Kunden bei der Stange.

Erst wird das Produkt angekündigt, dann dauert es noch ewig bis sie wirklich zu kaufen ist und dann gibt es nur so wenige, daß jeder bereit ist den verlangten Preis zu zahlen. Das weckt und stärkt einfach die Begehrlichkeit! :angel:

Somit fällt erstmal der Preis der D3s ist nicht weiter und die D4 wird zum verlangten Preis für einen langen Zeitraum verkauft. :top:

Das ist Taktik und gewollt. :evil:

Komme mir hier ja fast wie beim Start vom iPad oder so vor. :lol:

ich habe gerade mit dem Nikon Support gechattet und die sagen nach wie vor "Mitte März" :rolleyes:
In 3 Wochen sind wir alle (einige) schlauer und fast 6k€ leichter :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Was auch sein könnte ist, dass Nikon von der hohen Zahl an Vorbestellungen so überrascht war und große Unzufriedenheiten bei Händlern und Kunden gesehen hat, wenn nicht die Erstauslieferung eine gewisse Stückzahl besitzt.

Es könnte auch einfach sein, dass diese kryptische Formulierung "Anpassungen im Produktionsplan" intern heißt, wir produzieren erst einmal 4 Wochen weiter vor, damit wir am Markt mit einer guten Erstauslieferungsquote starten und die gefühlte Verteilungsgerechtigkeit erhöhen.

Ich muss gestehen, das wäre für mich im Management durchaus ein Grund für so eine Entscheidung.

Erst mal alle ein wenig länger warten lassen, dafür aber weniger Unmut, warum hat der eine bekommen und ich nicht ... auch auf Händlerebene übertragen.

Grüße
Alexander

ich habe gerade mit dem Nikon Support gechattet und die sagen nach wie vor "Mitte März" :rolleyes:
In 3 Wochen sind wir alle (einige) schlauer und fast 6k€ leichter :lol:

...einige* (sehr wenige) werden wohl gegen Ende März eine D4 erhalten, der allgemeine Markt wird ab Ende April (aber sogar 2012) bedient.

In der Schweiz wird die D4 bereits für umgerechnet € 5K angeboten.:grumble:

* Vorbesteller mit Presse- und NPS-Karte

Was auch sein könnte ist, dass Nikon von der hohen Zahl an Vorbestellungen so überrascht war und große Unzufriedenheiten bei Händlern und Kunden gesehen hat, wenn nicht die Erstauslieferung eine gewisse Stückzahl besitzt.

Es könnte auch einfach sein, dass diese kryptische Formulierung "Anpassungen im Produktionsplan" intern heißt, wir produzieren erst einmal 4 Wochen weiter vor, damit wir am Markt mit einer guten Erstauslieferungsquote starten und die gefühlte Verteilungsgerechtigkeit erhöhen.

Ich muss gestehen, das wäre für mich im Management durchaus ein Grund für so eine Entscheidung.

Erst mal alle ein wenig länger warten lassen, dafür aber weniger Unmut, warum hat der eine bekommen und ich nicht ... auch auf Händlerebene übertragen.

Grüße
Alexander

Das kann ich mir auch vorstellen. Ich hatte auch das Vergnügen mit Nikon D zu kommunizieren und da wurde eindeutig Mitte März für die Erstausleiferung genannt. Ich hoffe dann nur mal, dass meine auch dabei ist;)

...einige* (sehr wenige) werden wohl gegen Ende März eine D4 erhalten, der allgemeine Markt wird ab Ende April (aber sogar 2012) bedient.

...
* Vorbesteller mit Presse- und NPS-Karte

Ist das eine belastbare Information oder eine Spekulation?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich mir auch vorstellen. Ich hatte auch das Vergnügen mit Nikon D zu kommunizieren und da wurde eindeutig Mitte März für die Erstausleiferung genannt. Ich hoffe dann nur mal, dass meine auch dabei ist;)

Ist das eine belastbare Information oder eine Spekulation?

Also, meine Info ist vom 21.2 / 16:56 Uhr via Online Chat auf nikon.de

Zitat:

"Der Verkaufstart ist Mitte März, ein genaues Datum liegt uns leider noch nicht vor."

Bin mir sicher, dass es Mitte März spätestens losgehen wird und dann zunächst diejenigen ihre D4 erhalten werden, die ganz oben auf der Warteliste stehen bzw. früh vorbestellt haben.

Was die Zuteilung anbelangt, so erhielt ich auf folgende Frage:

"Stimmt es, das NPS Mitglieder bei der Zuteilung der D4 bevorzugt werden?"

vom Nikon Support folgende Antwort:

"Oh das kann ich Ihnen nicht beantworten, da wir diesbezüglich noch nichts gehört haben, aber eigentlich werden die Kameras nach Bestelleingang ausgeliefert."

Hilft nur eines: Ruhe bewahren, Schock bekämpfen, Tee trinken & und sich weiter (vor)freuen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Gespräch mit dem NPS war das nicht soooooo klar!

...die Damen und Herren bei N müssen halt den lieben langen Tag viele nervige Fragen von ganz "wichtigen" NPS Mitgliedern beantworten! :)

Mein NPS Stützpunkthändler hat alleine 20 Vorbestellungen von Pressekunden und wusste ganz genau, dass es nur eine D4 am 16.2. gibt, die es dann doch nicht gab, die allerdings, obwohl unverkäuflich an die Zielkundschaft ausgeliehen werden sollte.

...die Damen und Herren bei N müssen halt den lieben langen Tag viele nervige Fragen von ganz "wichtigen" NPS Mitgliedern beantworten! :)

Mein NPS Stützpunkthändler hat alleine 20 Vorbestellungen von Pressekunden und wusste ganz genau, dass es nur eine D4 am 16.2. gibt, die es dann doch nicht gab, die allerdings, obwohl unverkäuflich an die Zielkundschaft ausgeliehen werden sollte.

Falls ich mit wichtig gemeint war, ich bin nicht wichtig;)

Aber wie du weißt, ist bei gewissen Sportevents der "NPS" Vorort.
Diese Gelegenheit nutzte ich für ein Check and Clean UND für ein Gespräch, da auch meine Wenigkeit auf so einer Liste steht.

Ich konnte mit der "Anwesenden" D4 fotografieren, und Informationen sammeln, dass aber am 16.2 Händler nur eine Demo D4 bekommen,......wurde mir nicht verkündet;)

Ist dem wirklich so?

Stelle mir das bei deinem Händler noch schlimmer vor, eine D4, 20 Vorbestellungen von Pressekunden und sicherlich noch einige Bestellungen eines zahlungskräftigen Klientels :eek:
Was macht der arme Mann jetzt mit diesem einen Stück?

Mein Händler hat die Präsentation aus Sicherheitsgründen abgesagt;)

Zuletzt bearbeitet:
Stelle mir das bei deinem Händler noch schlimmer vor, eine D4, 20 Vorbestellungen von Pressekunden und sicherlich noch einige Bestellungen eines zahlungskräftigen Klientels :eek:
Was macht der arme Mann jetzt mit diesem einen Stück?

Naja, ich würde vorschlagen Er teilt das gute Stück in 20 gleiche Teile auf und gibt jedem (s)ein Stück davon :D

...aber mal im Ernst, habt ihr alle Eure "alten" Kameras schon vertickert das ihr jetzt so einen "Notstand" habt, oder ist deren Verfallsdatum abgelaufen bzw. eure "Aufträge" schlicht und einfach mit dieser nicht mehr zu bewerkstelligen ?

Ich verstehe ja das (insbesondere) "Man" lieber gestern als heute und schon gar nicht erst Morgen sein neues Spielzeug in den Händen halten will, aber ich schätze mal nicht das dies nun absolut (Über-) lebensnotwändig wäre.

Freut Euch doch einfach das ihr Euch noch etwas länger freuen dürft :D, Vorfreude ich doch eigentlich die schönste Freude und wer weiß, - vielleicht kommt danach ja die Ernüchterung :rolleyes: bzw. die Erkenntnis das das Ding ja eigentlich auch nur Bilder machen kann.:eek:

Und wenn ich dann weiß wie "gut" die neue Kamera nun wirklich ist werde ich mich womöglich auch noch in "Vorfreude" begeben...:p

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten