• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D4

• Themenersteller Themenersteller Gast_56387
  • Erstellt am Erstellt am
... oder Nikons Produktionsstätten sind so klein das sie die Nachfrage, selbst wenn diese nicht sooo hoch ist, einfach nicht befriedigen können.

Diese sind so dimensioniert, dass diese möglichst bis zum Ende der Produktion gleichmässig ausgelastet ist. Eine Produktionsstrasse kostet sehr viel Geld, wenn diese nach 6 Monate nur noch halb ausgelastet ist (da die meisten Interessenten schon bedient wurden) wäre das ein Disaster. Die Vorlaufzeit 'kann' man auch nicht beliebig vergrössern.

Jetzt ist endlich für CaptureNX2 eine neue Version (2.3.1) erhältlich und es lassen sich damit die NEFs der D4 öffnen.

Es funktioniert, habs gerade probiert:top:

Diese sind so dimensioniert, dass diese möglichst bis zum Ende der Produktion gleichmässig ausgelastet ist. Eine Produktionsstrasse kostet sehr viel Geld, wenn diese nach 6 Monate nur noch halb ausgelastet ist (da die meisten Interessenten schon bedient wurden) wäre das ein Disaster.
Nikon kann es sich halt, genauso wie die deutschen Autobauer, leisten, seine potentiellen Kunden monatelang auf die höherwertigen Produkte warten zu lassen. Traurig aber Wahr.

Da ist doch Nikon noch eher gnädig. Bei Canon wars doch schon viel schlimmer.:)

Da ist doch Nikon noch eher gnädig. Bei Canon wars doch schon viel schlimmer.:)
Nach den Zahlen, die hier so herum geistern, rechne ich mittlerweile nicht mehr damit, vor Olympia (hoffentlich 2012 und nicht 2016) eine D4 auch real kaufen zu "dürfen", falls man sie nicht bereits zum Vorstellungstermin bestsllt hat und dabei seine "Bedürftigkeit" auch ausreichend nachweisen konnte.

So ähnlich wars im Herbst 2009, da wars aber die Winterolympiade glaube ich mal. Die ersten MKIV gabs dann echt so im Mai zu ordern.
Vorher wurden halt nur die Profis beliefert wegen Olympia. Das wird jetzt bei Nikon und der D4 nicht anders sein, da werden auch wohl zuerst die Agenturen und Profis beliefert werden auf der Welt wegen der Sommerolympiade.;)

Diese sind so dimensioniert, dass diese möglichst bis zum Ende der Produktion gleichmässig ausgelastet ist. Eine Produktionsstrasse kostet sehr viel Geld, wenn diese nach 6 Monate nur noch halb ausgelastet ist (da die meisten Interessenten schon bedient wurden) wäre das ein Disaster. Die Vorlaufzeit 'kann' man auch nicht beliebig vergrössern.
Ich glaube nicht das die ganze Lebenszeit eines Body produziert wird, es werden eine Stückzahl x produziert, ins Lager. Und wenn die weg sind wird wieder produziert.
Es wird so sein das die d4 und die d800 auf einer Fertigungsstraße hergestellt werden, und je Bedarf umgerüstet wird.

Die Gehäuse werde mit Sicherheit an einer Maschine produziert die dann mit Paletten arbeitet. Da kann man locker zwei verschiedene Gehäuse oder noch mehr an einem Bearbeitungszentrum fertigen.
In der Montagestrasse wirds dann wohl anders aussehen.

Die Gehäuse werde mit Sicherheit an einer Maschine produziert die dann mit Paletten arbeitet. Da kann man locker zwei verschiedene Gehäuse oder noch mehr an einem Bearbeitungszentrum fertigen.
In der Montagestrasse wirds dann wohl anders aussehen.

Die werden nicht nur eine sondern 10-20 solcher Maschinen stehen haben, gemischte Palette sind da nicht nötig und wären da nur ein Craschrisiko.

Gruß
Thomas

Ich glaube nicht das die ganze Lebenszeit eines Body produziert wird, es werden eine Stückzahl x produziert, ins Lager. Und wenn die weg sind wird wieder produziert.
Es wird so sein das die d4 und die d800 auf einer Fertigungsstraße hergestellt werden, und je Bedarf umgerüstet wird.

Ja genau, so machen es BMW und Mercedes ja auch....

Ja aber Hallo, hier herrscht ja Friedhofsruhe. Etwas mehr Musik hätte ich am offiziellen Launch-Tag schon erwartet. Bei so vielen Interessenten.

Nikon schreibt nämlich:

„Wir bedauern ausserordentlich, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir die für einen Verkaufsstart erforderlichen Mengen nicht werden ausliefern können. Der Bestellungseingang für unser neues Flaggschiff hat die erwarteten Mengen bei weitem überschritten. Sobald wir mehr Informationen hinsichtlich der Verfügbarkeit haben, werden wir Sie umgehend kontaktieren."

Also ein paar müssten sie doch bekommen haben...? :o

Gruss,
Tungsten74

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber das übliche Spiel. Mein Händler Vorort hat zehn D4 bestellt, aber das ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass er alle zehn D4 auch wirklich am Auslieferungstag bekommt.
Da ist es hilfreich als Kunde, wenn man als Erster auf der Liste steht :D

Nun ich denke die Unkenrufe haben sich bewahrheitet. Bei mir kam wie erwartet kein Anruf und ich habe mittlerweile gehört, dass Nikon offensichtlich auch gezielt NPS Fotografen mit einem nachgewiesenen dringenden Bedarf beliefern wird. Schwer vorherzusagen was das für einzelne Händler oder Kunden heißt.

Grüße
Alexander

Das ist aber das übliche Spiel. Mein Händler Vorort hat zehn D4 bestellt, aber das ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass er alle zehn D4 auch wirklich am Auslieferungstag bekommt.
Mein Händler hat - wie von ihm vorhergesagt - exakt 1 (!) D4 bekommen. Weitere Infos gab es von Nikon nicht, aber aufgrund von Vergangenheitswerten kommen die ersten D4 dann in ca. vier bis acht Wochen.

Alles normal ...

Wieso werden NPS-Fotografen bevorzugt beliefert? Zahlen die vielleicht mehr für die Kamera? Oder zahle ich genauso viel wie diese oder vielleicht sogar mehr? Es kann mir auch niemand erzählen, dass die Profis auf diese Kamera angewiesen sind um Geld damit zu verdienen. Die haben doch schon ene gute Kamera. Oder funktioniert die von Heute auf Morgen nicht mehr?
Ich kenne zwar die Zahlen bei Nikon nicht aber ich könnte mir vorstellen, dass der Markt bei den Hobbyfotografen größer ist als der bei den Profis.
Gestern hatte mir ein Nikon-Mitarbeiter im Nikon-Chat erklärt, die D4 käme Mitte März. Mein Fotohändler hat eine Ankündigung für den 22.03. Für mich ist das in der dritten Dekade, also Ende März und nicht Mitte März. Oder funktionieren die Kalender in Japan anders?
Der gleiche Mitarbeiter hat weiter geschrieben, dass man nicht weiß warum sich die Auslieferung verzögert. Was ist das denn für eine Firma, die selbst nicht weiß warum sich die Einführung der Produkte verzögert, die sie selbst produziert.
Manchmal glaube ich, ich habe es nicht mit einer Weltfirma sondern mit einem kleinen Krauter zu tun. Denn Sie wissen nicht was sie tun.
Ich grüße euch.

Nun ich denke die Unkenrufe haben sich bewahrheitet. Bei mir kam wie erwartet kein Anruf und ich habe mittlerweile gehört, dass Nikon offensichtlich auch gezielt NPS Fotografen mit einem nachgewiesenen dringenden Bedarf beliefern wird. Schwer vorherzusagen was das für einzelne Händler oder Kunden heißt.

Grüße
Alexander

Und wie weise ich einen dringenden Bedarf nach???

Mein Händler hat - wie von ihm vorhergesagt - exakt 1 (!) D4 bekommen. Weitere Infos gab es von Nikon nicht, aber aufgrund von Vergangenheitswerten kommen die ersten D4 dann in ca. vier bis acht Wochen.

Alles normal ...

Eine bekommen alle ausgewählten Händler. Das ist aber eine NFR und dient nur zur Demo und darf aber auch verliehen werden.
Es wird in jedem Fall einen Engpass in den nächsten Monaten geben. Da hast Du recht....alles wie immer.

Die D4 ist ja auch eine feine Kamera......:angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten