was ich eigntlich viel eher mal gerne hätte wäre die Auswertung der Verschlusszeit mit Vorgabe eines Faktors.
Gerade diejeningen, die viel Action fotografieren wäre das sicherlich hilfreich.
Z.B. der Einsatz mit 300mm-Brennweite.
Dabei würde ja für Statische Dinge eine Verschlusszeit von 1/300 resultieren.
Mit VR vielleicht 1/150.
Jetzt, anstatt ständig überprüfen, ob ich jetzt "genügendweit" von dieser "kritischen, statischen" Verschlusszeit weg bin, wäre es cool, wenn man anstatt die Brennweite, dann den "Faktor" angeben würde.
z.B. 2... 2.2 ect... so würde man lediglich beurteilen wie "schnell" das Motiv unterwegs wäre.
Vorteil daran... gerade bei den Zooms wäre diese Funktion sicherlich noch nutzbringend.
Denn wenn ich z.B. von 70 auf 200mm zoome, dann stellt die Kamera automatisch von 1/70 auf 1/200 rauf... mit dem Faktor den ich lediglich vorgebe ergibt das "automatisch" z.b. mit 2 eine Verschlusszeit von 1/140....1/400.
Schlussendlich interessiert ja die "effektive" BRennweite kaum jemand.
Viel eher interessiert dann eher das "Verhlältnis" der Verschlusszeit zur Bewegungsgeschwindigkeit des Motives.
Die Auswertung der Brennweite wäre eigentlich kein Problem. Und die Implementierung von der Vorgabe des Faktors wäre auch keines.
Wenn ich heute von schnell von 70 auf 200 zoome, dann muss ich gleichzeitig die Verschlusszeit in die gewünschte Position bringen. Dabei bleibt ja die Bewegungsgeschwindigkeit etwa gleich.
Somit stell ich nach Gefühl nach. Geht heute gut... aber solch eine Funktion wäre doch noch irgendwie interessant... oder nicht?
Und zusammen mit der ISO-Automatik wäre sogar dann noch gewährleistet, dass man eine korrekte Belichtung hat.
Denn man gibt ja nach wie vor "eindeutig" die Verschlusszeit vor.