• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D4

• Themenersteller Themenersteller Gast_56387
  • Erstellt am Erstellt am
Ich finde es immer wieder erstaunlich, das die Leute sich eine 6000 Euro - Cam kaufen, aber sich vorher nicht über die Möglichkeiten informieren. :confused:

danke für deine Meinung..... :ugly:
Was ist daran Auszusetzten, wenn man nachfragt, welche Speicherkarte optimal ist??? :rolleyes:

danke für deine Meinung..... :ugly:
Was ist daran Auszusetzten, wenn man nachfragt, welche Speicherkarte optimal ist??? :rolleyes:

Wenn du dich informiert hättest, wüsstest du, dass man mit der XQD-Karte die D4 am besten ausnutzt :D

die Forensuche ist manchmal komisch,...bei mir kam "Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer: "Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen." dabei heraus....

Auf jedenfall hab ich mir das Lesegerät und die dazugehörige Speicherkarte abgeholt......
Mein erster Eindruck ist, das die Karte doch einiges Schneller ist, aber auch nur beim abspeichern in der Kamera...
Ich werde wohl meine "alten" 400x fach karten erstmal alle weiternutzen (Speichern und Backup Kameraintern)
denn die Preise für 32GB Karten sind ja im Moment noch obszön... :(, denn der Vorteil der schnelleren Karten ist schon merkbar, aber noch so Gross, das es sich lohnt diese Karten zu kaufen....erst wenn der Preis fällt, werde ich wohl zuschlagen.....300€ pro Karte sind doch zu viel das sind bei 10 Karten 3000€ (also 5x Kamera befüllen)..... :o

sind doch zu viel das sind bei 10 Karten 3000€ (also 5x Kamera befüllen)..... :o
Willst du die Kamera zum tagelangen Filmen einsetzen? 320 GB ergibt selbst bei 25 MB pro RAW noch gut 12000 Bilder. Dann mußt Du auch nochmal 600 Euro für 4 Akkus dazu rechnen, um das ganze mobil überhaupt nutzen zu können.

Außerdem ist Deine Rechnung falsch. 5x Befüllen bedeutet 5 XQD und 5 CF-Karten. Mit 5*Sandisk Extreme Pro 32 GB (=5*180 = 900 Euro) und 5*XQD 32 GB (5*300 = 1500 Euro) bist Du aktuell bei 2400 Euro und hast noch Geld für 4 zusätzliche Akkus übrig um auf Deine 3000 Euro zu kommen und die Karten auch nutzen zu können.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, das die Leute sich eine 6000 Euro - Cam kaufen, aber sich vorher nicht über die Möglichkeiten informieren. :confused:
Dann zähle ich wohl auch dazu. Mir ist es völlig egal, welche (in meinen Augen schwachsinnigen) Funktionen eine Fotoapparat fürs Filmen oder für die interne (manuelle) Fotobearbeitung bietet. Die Abschnitte des Handbuches habe ich noch bei keiner meiner DSLRs gelesen, weder vor noch nach dem Kauf.

Hi,
der Card-Reader ist oben im D4 Karton und die 16GB Karte in speziellen Aussparungen. War beim der zweiten Lieferung auch so.
Im übrigen ist der XQD-Karte samt Leser nach dem Empfinden unwesentlich langsamer (wenn überhaupt) wie eine USB 3.0 500GB Festplatte.
Es gibt mittlerweile auch die 32GB Karten im Handel. Allerdings immer noch zu horrenden Preisen.

Wenn jemand herausgefunden hat, wie die WT-5 dazu gebracht werden, in ein und dassselbe Stammverzeichnis auf dem PC zu schreiben zu schreiben, schicke ich eine Flasche Mumm. Und wenn er dann noch herausbekommt, wie man den Pop-Up vom Explorer nach dem Ausschalten der D4 verhindert, mach ich da eine Flasche Mumm Extra Dry raus. ;)

Dann zähle ich wohl auch dazu. Mir ist es völlig egal, welche (in meinen Augen schwachsinnigen) Funktionen eine Fotoapparat fürs Filmen oder für die interne (manuelle) Fotobearbeitung bietet. Die Abschnitte des Handbuches habe ich noch bei keiner meiner DSLRs gelesen, weder vor noch nach dem Kauf.

Das ist eine sehr altvordere Einstellung.

so ist das wohl nicht....ich werde bei meiner D4 wohl auch nie den Filmmodus nutzen....dafür gibt es bessere Kameras....
Für mich reichen Fotos (zunächst) ...andere machen etwas ganz anderes....was soll es also...?
Ich überlege mir gerade, ob ich mir evtl. ein lichtstarkes 85/1.8er bei meinem Foto-Händler(Machado) noch mitnehme.....ich hatte es gestern bei ihm in der Hand....schön: klein...klasse Haptik....scharfe Bilder...?!
Das Teil passt auch noch in die Jackentasche zum wechseln,.... :rolleyes:

Wenn man seine Dinge prof. nutzt, passiert das. Mir auch. Die D4 flattert demnächst ins Haus und alle Funktionen meiner D2x kenne ich noch immer nicht. Ähem, eigentlich kenne ich nicht mal alle Funktionen meiner F5... Und was BMW Assist in meinem 7er ist, weiß ich auch nicht. Wozu auch? Es sind Marketing-Gags, um die Käufer kleinerer Systeme der jeweiligen Marke zu beeindrucken. Ich habs nie vermisst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man seine Dinge prof. nutzt, passiert das. Mir auch. Die D4 flattert demnächst ins Haus und alle Funktionen meiner D2x kenne ich noch immer nicht. Ähem, eigentlich kenne ich nicht mal alle Funktionen meiner F5... Und was BMW Assist in meinem 7er ist, weiß ich auch nicht. Wozu auch? Es sind Marketing-Gags, um die Käufer kleinerer Systeme der jeweiligen Marke zu beeindrucken. Ich habs nie vermisst.

Naja, alle Dinge wohl nicht, aber die zu verwendenden Speicherkarten sollte man schon kennen :cool:

Der Autofocus ist in Auto und 3D unfassbar schnell und bleibt auch bei schnellsten Bewegungen auf dem Objekt.
Die ganze Kamera ist ein Hammer, weil endlich mal einer bei Nikon zugehört hat und viele sinnvolle Funktionen jetzt mit einer Taste und einem Rädchen zu erreichen sind und die Kamera so endlich einmal mit all ihren Möglichkeiten ausgenutzt werden kann.
Diese Kamera wird die Fotografie mit ihrer Ergonomie genauso rasant verändern wie die D3s mit ihren Low-Light Möglichkeiten.

Die D4 scheint ja einen wirklich ausserordentlich guten AF zu haben und das gepaart mit der überragenden Low ISO Fähigkeit der D3s.
Da scheint wohl Nikon bei der Ergonomie auch auf die Fotografen gehört zu haben und somit ist ein wirklich super Paket geschnürt.
Diese Kamera muß sich wahrlich vor einer 1DX nicht verstecken, genau im Gegenteil, Sie ist auch noch um ein paar hundert Euros günstiger!!!:)

Der Autofocus ist in Auto und 3D unfassbar schnell und bleibt auch bei schnellsten Bewegungen auf dem Objekt.
Die ganze Kamera ist ein Hammer, weil endlich mal einer bei Nikon zugehört hat und viele sinnvolle Funktionen jetzt mit einer Taste und einem Rädchen zu erreichen sind und die Kamera so endlich einmal mit all ihren Möglichkeiten ausgenutzt werden kann.
Diese Kamera wird die Fotografie mit ihrer Ergonomie genauso rasant verändern wie die D3s mit ihren Low-Light Möglichkeiten.

Welche Cam hast du vorher benutzt?

Die D4 scheint ja einen wirklich ausserordentlich guten AF zu haben und das gepaart mit der überragenden Low ISO Fähigkeit der D3s.
Da scheint wohl Nikon bei der Ergonomie auch auf die Fotografen gehört zu haben und somit ist ein wirklich super Paket geschnürt.

Kann ich nur bestätigen !

Ich habe heute meine D4 vom Händler abgeholt und bin begeistert !!! :top:

Die Kamera ist ein Hammer - wenn Euer Finanzminister zustimmt --> dann unbedingt kaufen.

Viele Grüße
nikonjakob

WERBUNG
Zurück
Oben Unten