moin.
Ich halte 16 MP, wenn sie auch wirklich mit Details bedient wurden, schon für ausreichend in der Theaterfotografie. Lass' dir noch etwas Zeit und schau' dir die D4s an, sobald sie beim Händler steht.
Der neue Sensor soll nochmal eine ISO-Stufe bringen, gehe davon aus, dass Nikon das nicht nur so daherplappert.
Die Cropmöglichkeiten einer Bühnenaufnahme werden überschätzt. Du arbeitest bei Offenblende aus 10-20m Entfernung mit einem 2,8/70-200 oder mit einem 2,8/300er Portraits heraus, da ist die Schärfentiefe brutalst gering. Crops zeigen gnadenlos, wo der Fokus liegt (bzw nicht liegt), da bieten sich selten Motive, die starkes croppen zuliessen.
Auf der Bühne herrscht wenig und dazu ständig wechselndes Kunstlicht unterschiedlichster Quellen, blitzen ist tabu, da braucht es den maximal empfindlichen Sensor und AF plus lichtstarke Optik (die du aber sicher schon nutzt).
Und noch was: Wenn du dein Geld mit guter Ausrüstung auch nur einen Tacken verlässlicher verdienst, spielen 5.000,- EUR ja wohl nicht den grossen Walzer. Jeder andere Handwerker / Unternehmer lächelt über diese "Investitionssummen". Wir sprechen über ca 100,- Leasingrate netto, sofort abschreibbar, vs. Bildmaterial, das sich evtl mangels Qualität nicht überzeugend vermarkten lässt.
LG