Ein Stativ (respektive andersartig stabilisieren) muss man jede Kamera, inzwischen gibts ja da schon auf DSLR angepasste Lösungen. Und genauso wie man ohne AF fotografieren kann, kann man auch ohne AF filmen. Dass das etwas Routine braucht und im Geheze der AF wohl besser wäre, ist aber klar.dafür ist die D3s sehr ungeeignet. zum einen verwackelst du gnadenlos ohne stativ, zum anderen hast du keinen af, kannst also auf die schnelle nicht sinnvoll filmen. wenn filmen mit dslr, dann konzentriert und bedächtig. für alles andere ist eine videocam ala canon FS 200 für 200.- deutlich geeigneter.
Ich habe aber aktuell keine DSLR die filmen kann. Ich habe gesagt, sobald ich eine habe die filmen kann. Und man braucht kein Hellseher zu sein, um davon ausgehen zu können, dass die nächsten Kameras dann auch den AF beim filmen im Griff haben (siehe Canon), oder der Ton vernünftig eingespiesen werden kann etc. Aktuell habe ich auch noch eine kleine Handycam, ist einfach praktisch und einfacher in der Nutzung für die Familie. Ob das dann so bleiben wird werden wir dann sehen.