Mit DX-Crop wie bei D700 und D3.
Hervorragende Idee. Ich freue mich schon auf den aussen abgedunkelten Sucher, der dann effektiv kleiner ist als der der D5000, sowie darauf, dass man sich dann mit 27 MP (damit man auf 12MP im DX kommt) respektive 36MP (damit man im DX auf 16MP kommt) anfreunden darf. Das wird sicher auch eine superguenstige Kamera!
Ich verstehe durchaus das sich das manche Kunden so wünschen. Es macht aber auch Sinn eine klare Produkt-Lineup aufzubauen und bei Nikon deutet eben aktuell alles auf diesen Split hin. Mal abgesehen davon das ich den sauteuren D700-Body nicht als Einsteiger-Body bezeichnen würde...
Und was ist an D3100 - D5100 - D7000 - D400 in DX und D800 - D4 - D4x ein nicht sinnvolles Setup? Canon hat gerade erst nach oben ausgebaut (7D), die werden schon wissen, warum.
Und ob es Dir gefaellt oder nicht, die D700 ist fuer das, was sie bietet, sehr guenstig (vor allem bei Erscheinen war sie Preis/Leistungsmaessig kaum zu schlagen).
Das war sie. Ist sie es den von der Leistung noch? Da gibt es ja durchaus berechtigte Zweifel nachdem die D7000 in Tests meistens ja eher mit der Leistung der D700 verglichen wird.
Wird sie das? Man kann alles moegliche vergleichen, wie Du selber schon festgestellt hast. Der Hype um eine neue Kamera ist immer gross. Aber wenn man mal die D7000 mit der D700 vergleicht, wird man wohl feststellen, dass die D700 der D7000 in quasi allen fotografischen Bereichen ueberlegen ist. Dazu hat sie FX, was je nach Anwendungsfall ein Vor- oder ein Nachteil sein kann.
Und was würde sich daran ändern wenn D300 und D700 durch einen gemeinsamen FX-Nachfolger ersetzt würden? Wäre doch immernoch eine kleinere und günstigere Alternative zur großen D4...
Ich haette sicher nichts dagegen. Aber ich glaube nicht dran, weil DX und FX zu verschieden sind und beide Vorteile und Nachteile haben. Das kann man mit einem gemeinsamen Nachfolger nicht aendern, dann hat man einfach nur effektiv einen Nachfolger fuer die D700 gebaut. Ich persoenlich brauche keine D400. Ich gehe trotzdem davon aus, dass es eine geben wird.