• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D300s vs. Canon EOS 7D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann man eigentlich bei der d300 und der 7d in jpg und raw gleichzeitig fotografieren? weil das jpg nehm ich immer als vorschau unter windows. und das raw wird dann bearbeitet.

ich geh heut noch zum mm und hoff, dass die beide schon haben. nächstes wochenende möchte ich mich endlich entscheiden und mir die entsprechende kamera bestellen.

guten morgen,

leider hat der mm noch keine der beiden kameras und weiß auch noch nicht, wann die kommen.

aus diesem grund werde ich ohne dieses testen eine der beiden kameras auswählen.

ich habe 2 wichtige fragen, die sich auf die 7d beziehen:

1.) hat die 7d kein 2. wählrad für die blende bzw. belichtungszeit?
2.) damit man die 18 mp auswählen kann braucht man entsprechende objektive, die die auflösung unterstützen. woran erkenn ich, dass das objektiv an der 7d sinnvoll ist oder nicht. z.b. das sigma 50mm 1.4 hsm, das ich entweder für nikon oder canon wählen möchte

Mal eine wirklich ehrliche Frage:

Meinst du du wirst glücklicher sein mit dem Systemwechsel? Was wenn in 3 Jahren wieder mal ein anderer Hersteller die Nase vorn hat?

Von der Bildqualität her sollte die K7 top sein siehe dpreview Test:
http://www.dpreview.com/reviews/pentaxk7/
http://www.dpreview.com/reviews/pentaxk7/page24.asp
http://www.dpreview.com/reviews/pentaxk7/page27.asp

Und Spitzen Optik findest du für die K7 auch. Optik die andere gerne für ihre 5D MKII umbauen
http://www.youtube.com/watch?v=imhnzrOXzmI

Das Problem das ich sehe ist dass man bestrebt ist immer was besseres zu finden. Und das wirst du immer weil die Entwicklung vorangeht. Das was sich dann einstellt ist eine fortwährende Unzufriedenheit.

Klar wäre es die Pentaxpolitik die dich wo anders hintreibt dann verstehe ich das aber die Bildqualität in dem Bereich in dem du bist und auch die AF-Geschwindigeit der K7 sollten eigentlich top sein. Kleine Unterschiede werden für deine Portraits und deine Eichhörnchen nicht viel ausmachen.

So just my two cents.

Ich hätte ne frage bezüglich des af wer is hier schneller?

hab bis jetz nur extreme beispiele von nikon im forum gesehn.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=596292&d=1220291436

Solche Bilder kann jede treffen, die Frage ist eher wie Hoch der Ausschuss ist. Wer 500 Bilder Schiesst hat sicher einige gute dabei, bei 1/2000 Sec wird solch ein Motiv sicher scharf eingefangen. Unabhängig welches System du nutzt spielt auch das verwendete Objektiv eine sehr grosse Rolle über die Anzahl der Treffer. Ein Billiges Zoom bei 300 mm oder ein Profiobjektiv bei 300 mm leisten neben der Kamerawahl auch einen sehr grossen Beitrag an die AF-Trefferquote und an das wie schnell fokusiert wird.

also die k7 fällt schonmal wegen der größe aus dem rennen. ich steh brutal auf backsteine.

aber kann mir jmd noch die oben genannten fragen beantworten

ich habe 2 wichtige fragen, die sich auf die 7d beziehen:

2.) damit man die 18 mp auswählen kann braucht man entsprechende objektive, die die auflösung unterstützen. woran erkenn ich, dass das objektiv an der 7d sinnvoll ist oder nicht. z.b. das sigma 50mm 1.4 hsm, das ich entweder für nikon oder canon wählen möchte

Wenn der AF mal "gepackt" hat ist die Trefferquote 100%
Eulen bekommt man relativ einfach in den "Fokus", die fliegen langsam. Für Falken braucht man Übung, das klappt nie auf Anhieb. Hat man den Dreh aber raus ist auch hier die Trefferquote nahe 100%

Solche Bilder kann jede treffen, die Frage ist eher wie Hoch der Ausschuss ist. Wer 500 Bilder Schiesst hat sicher einige gute dabei, bei 1/2000 Sec wird solch ein Motiv sicher scharf eingefangen. Unabhängig welches System du nutzt spielt auch das verwendete Objektiv eine sehr grosse Rolle über die Anzahl der Treffer. Ein Billiges Zoom bei 300 mm oder ein Profiobjektiv bei 300 mm leisten neben der Kamerawahl auch einen sehr grossen Beitrag an die AF-Trefferquote und an das wie schnell fokusiert wird.

1.) Canon verbaut ab den 2-stelligen Modellen anstatt ein zweites Wählrad ein Daumenrad womit im M-Modus die Blende verstellt wird ;-) (wird als großes Plus von Canon bezeichnet)

2.) https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=561224

ahso, vielen dank. mein problem war, dass ich das große rad neben dem display nicht als rad für die belichtungszeit bzw. blende gesehen hab. ich hab die ganze zeit nach 2 rädern wie bei pentax gesucht. da ist eins vorne und eins hinten. und die haben auch die gleiche größe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten